Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Schubladenschrank aufarbeiten

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich möchte einen alten Schubladenschrank aufarbeiten. Statt aktuell silberner Griffe und Rähmchen für Schilder sollen Griffe aus Leder und nickelfarbenem Metall montiert werden.
Die Farbe möchte ich ebenfalls ändern. Statt des alten Dunkelbrauns, sollen die Fronten eine helle, weißliche Optik erhalten, unter der aber noch die Maserungs zu sehen sein soll.

Womit muß ich die Fronten schleifen?
Welche Farbe eignet sich, um die angestrebte Optik zu erreichen?
Was muß ich beim Streichen beachten?
33 ANTWORTEN 33

Woody
Platinmitglied
froschn hat doch letztens auch so ein altes Möbel wieder hergerichtet (KLICK MICH). Hilft dir das weiter?

Was anderes: was machst denn mit diesen Schilderhalterungen? Hätte großes Interesse daran emoticon.embaressed_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für den Link, ich werde mir das mal anschauen.
Die Rähmchen kannst Du haben. Ich werde sie ganz vorsichtig entfernen und Dir schicken. Deine Adresse bitte per PN.

ruesay
Goldmitglied
Da Lasur und Klarlack obendrauf ist, kommst Du leider nicht um das komplette Abziehen/Abschleifen der Farbe rum, bevor Du mit einer weiteren Lasur anfängst. Ansonsten "schwimmt" die kommende Farbe obendrauf. Was ist mit "Maserung soll zu sehen sein" gemeint? Die Jahresringe sollen durchschimmern?

Es gibt weiße Beize von Clou, die lässt die Poren offen. Darüber zweimal Parkettlack. Mit Zwischenschliff. Keinen Klarlack, da dieser wiederum gelbliche Anteile hat und Du somit "Nikotinfarben" bekommst.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für die Anleitung. Abziehen / Abschleifen ist keine Problem. Ist ja genau das richtige Futter für den gerade zu testenden AdvancedOrbit.

ruesay:
...Was ist mit "Maserung soll zu sehen sein" gemeint? Die Jahresringe sollen durchschimmern?
...


Ja, die Jahresringe sollen irgendwie durchscheinen. Ich möchte die Fronten nicht farbig / weiß streichen. Beize klingt da logisch.

Ich werde mal im Netz schauen, ob ich was finde, was meinen Vorstellungen nahe kommt.

arathorn76
Silbermitglied
Aus eigener Erfahrung würde ich aber vor dem AO erstmal die Ziehklinge ranlassen. (OK, bei mir eher PSS, aber das Papier setzt sich wohl in beiden zu).
Wenn dann mal 90-99% des Lacks weg sind mach das Schleifen mehr Spaß.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ziehklinge habe ich (noch) keine. Macht man damit nicht unschöne Riefen ins Holz?
Einen PSS habe ich auch nicht, nur einen Bandschleifer. Der erscheint mir aber auch etwas brachial.

Woody
Platinmitglied
Im Gegenteil, Ziehklingen sind sogar Schleifgeräten vorzuziehen. Klar muss die Klinge schön gerade sein und darf selbst keine Kerben haben (Brotmesseroptik emoticon.teeth_smile.title ).

Danke dir für deine Zusage, Rest per PN emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

dePFuerst
Bronzemitglied
Hai kaosqlco!
Ich habe vor einigen Jahren einen Schrank von ca 1900 aufgearbeitet. Der Lack hatte - zumindest nach Deinem Foto zu urteilen - eine ähnlich spröde Struktur.
Ich habe mir zum Abziehen aus alten Glasscheiben ca. 10 x 10 cm große Stücke geschnitten und mit den Kanten den Schrank abgezogen. !!!HANDSCHUHE!!! Die Flächen bedurften eigentlich keiner großen Schleiferei mehr.
Der Schrank wurde dann aber lediglich gewachst.

Um eine Holzoberfläche zu "kälken", kannst Du Dir mit weißem Pigment eine Lasur mischen - Deckkraft je nach Geschmack - mit einem Schwamm auftragen und die Teile dann nach Trocken > Zwischenschliff > usw. lackieren. Ich hatte bei einem Projekt Parkettlack genommen, welcher aber nach dem Trocknen gelblich wurde... Hier kannst Du bestimmt in einem "echten" Malergeschäft Material bekommen, dass nicht "färbt".

Gruß,
dePFuerst

ruesay
Goldmitglied
kaosqlco:
Ziehklinge habe ich (noch) keine. Macht man damit nicht unschöne Riefen ins Holz?


Als Ausweichtipp: nimm eine Cuttermesserklinge, die du schräg geneigt (45 Grad) zu dir herziehst. Mit ganz sanftem Druck. Aber auf Deine Finger aufpassen!

Alternativ fährst du in den Bauhaus, und fragst nach Ziehklingen, Hier in Bremen haben sie die rechteckigen und die Schwanenhals für jeweils 2 Euro. Warum sollten sie die in Berlin nicht haben? :wink: