Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzbeize noch lackieren

BirnbaumL
Alter Hase
Wir haben ein kleines Osterhasen Projekt gemacht. di Osterhasen wurden alle bunt gebeizt oder bemalt. Doch dann wollten die Kinder die Hasen draussen aufhängen und wir haben über die Beize farblos lackiert. Das Holz fühlte sich vor dem lackieren trocken an. Der Klarlack hielt auf allen Farben sehr gut, nur bei rot meinten wir zu spüren, dass er die Farbe löst. Auch der Pinsel war danach rot. Kann man auf Beize überhaupt lackieren oder soll man das nicht machen.
5 ANTWORTEN 5

q44
Gute Seele
Wenn du einen lösungsmittelhaltigen Lack hast und sich die Beize (auch) in diesem Lösungsmittel löst, kann es sein, dass ein Teil der Beize wieder angelöst wird und im Pinsel landet.
Da die Pigmente in ihrer Löslichkeit recht unterschiedlich sein können in verschiedenen Farben, kann es gut sein, dass das Problem nur bei einer Fabe auftritt.
Bei einer Beize sollten die Pigmente doch eigentlich vom Holz aufgenommen worden sein und der Rest abgewischt, wenn das noch so ist wie früher, oder?

chief
Diamantmitglied
Ich habe mich für mein Projekt Vogelhaus mit dem Thema gebeiztes Holz für draußen auseinander gesetzt und von den Experten hier im Forum beraten lassen. Deshalb weiß ich, dass für die Oberflächenbehandlung nur lösemittelhaltige Lacke verwendet werden sollen. Hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert.

BirnbaumL
Alter Hase
Uns hat nur gewundert, dass sich nur rot löste, obwohl alle Beizen von der gleichen Firma sind.

Rainerle
Diamantmitglied
Q44 hat es bereits geschrieben. Es gibt Pigmente, die sich eben durch lösungsmittelhaltige Lacke lösen können. Pigmente sind in der Regel feinst gemahlene Stoffe wie z.B. Ton, Mineralien etc. Je nach Hersteller der Beize können aber auch andere Bestandteile wie Rost, Metalle, Salze oder andere organische Stoffe verwendet werden. Und nun kann es durchaus zu Auflösungen, Reaktionen oder Veränderungen in Zusammenwirkung mit dem lösungsmittelhaltigen Lack kommen.

Was für mich aber viel wahrscheinlicher ist: Die Pigmente der Beize sind sehr fein gemahlen und werden in die Holzfasern aufgesaugt. Holz sieht unter dem Mikroskop wie eine Wabe oder wie aneinandergedrückte Strohhalme aus. Schließlich wird Wasser durch diese Kapillare zu den Blättern befördert. Sind die Pigmente nun größer als der Röhrendurchmesser, können die Pigmente nicht ins Holz einziehen, sondern bleiben oberflächlich haften. Und wenn nun der Pinsel mit dem Lack über das Holz gleitet, löst er eben auch Pigmente ab. Und in Deinem Fall färbte sich der Pinsel rot. Ich schätze rot ist gröber als Deine anderen Farben. In diesem Fall wäre es - so man das vorher weiß - ganz kurz mit einem Spraylack - zur Nkt Haarspray darüber zu gehen. Dann die erste Lackschicht sehr vorsichtig in einzelnen Pinselstrichen aufzutragen. Nach Antrocknen dann richtig lackieren.

ruesay
Goldmitglied
Perfekt erklärt! Muss weiter mit meinem Verein zittern.