Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bench into shabby - färbt Kreidefarbe ab?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben fleißigen Heimwerkerbienen,

heute ist draußen trübe Suppe, also tun wir nicht, sondern denken. 😉 Und ich nutze die Zeit, um gleich mal ein paar drängende Fragen zu recherchieren oder zu erfragen. Hiermit fange ich an:

Seit ca. einem Monat bin ich gedankenschwanger und habe mich im Internet über Ideen zur Kreidefarbe belesen. Ich habe da nämlich so eine alte Schrankwand aus Holz liegen, die ich für den Flur umgestalten und umfunktionieren möchte. Da diese Schrankwand aus 7 Einzelelementen bestand, kann ich diese Elemente gut einzeln verwenden. Der Plan ist, drei flache Elemente mit einer Klappe nach unten in eine Bank zu integrieren. Diese Bank bauen wir entweder neu oder bauen sie aus dem größten aller Schrankwandelemente, welches wir wahrscheinlich eh nicht verwenden würden (davon ab hat es richtig altbackene Türen mit teils kaputter Glasscheibe, was so trutschig aussieht, dass da auch eine Umgestaltung nicht viel hilft) - wie die Bank "drumrum" gebaut wird, steht also noch nicht fest.

Zum Teil mit der Kreidefarbe: Es gibt so viele Anbieter oder DIY-Ideen für Farbe, entschieden habe ich mich jetzt in dem Wust zu "Chalky Finish" von Rayher. Meine Theorie dazu, die ich schon eine Weile festgelegt habe: Holz nur anschleifen / mit feuchtem Lappen alle Teile reinigen und trocknen lassen / alles einmal mit Chalky Finish Blocker bestreichen / 1 - 2 Anstriche mit jeweiliger Farbe, evtl zwischendurch wieder anschleifen / am Ende ein paar typische Handgriffe für den shabby-Look an Kanten und Zierelementen (aber für mich ist hier "weniger ist mehr" angesagt) / evtl noch ein Lappen in Kreidefarbe/Wasser-Mischung tauchen und an der einen oder anderen Stelle einen verwaschenen Look zaubern ...

Und dann? Es scheint als endgültige Finish-Möglichkeiten sowohl CremeWachs als auch Klarlack zu geben. Das Wachs sagt mir mehr zu: 1. könnte ich mir den Schritt mit dem Verwaschenen-Look durch Lappen sparen, weil ich das mit gefärbtem Wachs wahrscheinlich ähnlich hinkriege, 2. kann man da gleich ein bisschen was an den Zierelementen mit machen, 3. kann es mir nach aller Mühe damit vermutlich nicht passieren, dass sich noch Nasen oder Bläschen bilden und 4. ist es ja vermutlich auch gleich Pflege für die Farben. Außerdem scheinen es viele zu benutzen, auch hier, wie ich beim Holzpaul gesehen habe. Klarlack klingt nach einem hinterher eher glänzenden Effekt ... oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Was mich jetzt im Kern beschäftigt: Wenn ich das Wachs nehme und sich jemand auf unsere Bank setzt, hat er hinterher auch einen Hintern im Shabby-Design und mit WhiteWash? emoticon.tounge_smile.title Ich frage mich halt die ganze Zeit, ob die Kreidefarbe an sich schon abfärbt, weil sie ja eher eine "lose" Struktur hat, kann ich mir vorstellen. Und Cremewachs klingt auch nach etwas, was sich bei Berührung am Berührenden festhält. Mh ... ich bin unschlüssig . Unsere Möbel sollen nach allem natürlich nicht nur schön aussehen, sondern auch praktisch sein. Also .... Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass so bearbeitete Möbel abfärben? Wie kann man trotz Kreidefarbe die Möbel nicht-abfärbend gestalten? Wie sollten wir am besten das Finish machen?

Wenn meine beginnende Sehnenscheidenentzündung sich durch Schonen wieder etwas beruhigt hat, will ich loslegen, hoffentlich Ende der Woche. Deswegen die Dringlichkeit, muss ja bis dahin alles besorgen. Ihr helft mir mit euren Antworten, mich für das hoffentlich Richtige zu entscheiden.

(P. S. Die Marke und Art steht eigentlich hier nicht zur Debatte, hab ja bereits einiges gelesen und mich nicht ohne Grund dafür entschieden. Wenn ihr mir davon abraten wollt bitte nicht, weil ihr mir was anderes empfehlen wollt, sondern nur, wenn ihr ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht habt! Danke ;))
4 ANTWORTEN 4

Dog
Silbermitglied
Bisher hat sich noch keiner unserer Kunden über abfärbende Kreidefarbe beschwert und bei uns werden viele Sitzmöbel damit angepinselt.....

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Klarlack auf Wachs. Das klappt eher nicht, denn alle Lacke wollen fettfreien Untergrund. Da würde ich dann eher ein Antikwachs empfehlen. Wenig auftragen und dann mit Wurzelbürste schrubben. Gibt einen ganz leichten matten aber schönen Glanz. Nicht zu viel nehmen, denn das verklebt auf der Oberfläche und es bleibt Staub und Schmutz daran hängen. Also wirklich sehr sparsam aufbringen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Zum Klarlack auf Wachs. Das klappt eher nicht, denn alle Lacke wollen fettfreien Untergrund. Da würde ich dann eher ein Antikwachs empfehlen. Wenig auftragen und dann mit Wurzelbürste schrubben. Gibt einen ganz leichten matten aber schönen Glanz. Nicht zu viel nehmen, denn das verklebt auf der Oberfläche und es bleibt Staub und Schmutz daran hängen. Also wirklich sehr sparsam aufbringen


Oh... da habe ich das vllt missverständlich formuliert. Ich wollte selbstverständlich nicht Lack auf Wachs anbringen, es ging quasi um Entweder-Oder.

Auf jeden Fall Danke für die Tipps, was das Wachs betrifft. Wenn man es so sparsam aufträgt, ist sicherlich auch die befürchtete schmutzige Hose nicht so schnell da.

Dog
Silbermitglied
Wichtig ist das man Farbe gut durch trocknen lässt und auch das Wachs anschließend einige Tage Zeit bekommt zum aushärten.