Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bett aus Kiefer/ Fichte - Geruch beim flämmen?

Paulemann236
Gute Seele
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein Bett zu bauen. Es soll ein Balkenbett werden. Da die Oberfläche weich ist und mir geflämmte Hölzer gut gefallen hatte ich überlegt die ganzen Balken zu flämmen. Allerdings soll es ja ein Bett werden und ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Geruch hat, da das Bett ja jetzt nicht monatelag verbrannt riechen soll.

Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen oder hat einen Tip für mich?

Viele Grüße
Paul
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
Hab zwar noch keine großen Teile geflammt aber das was ich bisher gemacht hab duftet nach Bienenwachs da ich diese Dinge immer mit Antikwachs behandle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab schon 2 Betten aus Geflämmter Fichte/Tanne gebaut. Spätestens nach der Oberflächenbehandlung riecht man da nix mehr. Aber eigentlich auch vorher nicht.

Paulemann236
Gute Seele
Danke soweit.
Was meint ihr mit Oberflächenbehandlung?
Habe jetzt Bienenwachs bzw. Antikwachs gelesen, gibt es da unterschiede? Nimmt man noch was anderes?

Gruß
Paul

Dog
Silbermitglied
Wenn Oberflächenbehandlung für dich böhmische Dörfer sind solltest du dich damit befassen bevor du dein Bett baust. Ne Oberfläche kann man ölen, wachsen, lasieren, lackieren....
Die meisten Holz / Antikwachse bestehen unter anderem aus Bienenwachs.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für's erste kann ich dir unsere Wissensdatenbank zum lesen anbieten. Hier mal zum Thema Oberflächenbehandlung. Vielleicht hilft dir das ja schon mal etwas weiter.

Rainerle
Diamantmitglied
Willst Du die Bretter nur anbrennen oder ankokeln wie es die Japaner machen? Ich weiß nicht, ob die Kohlenbretter hinterher riechen, aber die Japaner spülen diese gut mit Wasser ab oder blasen das ganze mit Hochdruckreinigern ab, bürsten und schrubben um die lose Kohle zu entfernen. Und dann denke ich, wird da nichts mehr groß riechen.

RiccD
Alter Hase
Habe schon einige Projekte damit umgesetzt und da riecht hinterher eigentlich nichts mehr.
Das letzte war eine Wanduhr (nur für die Bauanleitung, ich hänge mir das nicht ins Haus) 🙂

George1959
Silbermitglied
Wenn es überhaupt riecht dann ist es sehr schnell verflogen. Meist werden solche Oberflächen anschließend geschliffen und mit irgend etwas versiegelt dann riecht man es ohnehin nicht mehr. Entscheidend ist mitunter die Einbrandtiefe und wenn man es übertreibt (zu lange an einer Stelle) dann ist der Geruch schon wahrnehmbar.

Achte möglichst darauf solche großen Stücke draußen zu bearbeiten denn es entsteht schon einiges an Rauch. Ein Eimer Wasser als Löschmöglichkeit sollte ebenfalls nicht fehlen.

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Habe mir schon ein wenig erlesen und denke, dass ich mir erst einmal ein Stück Fichte hole und ein wenig rumprobiere bevor es ernst wird!

Anbei auch der Entwurf für das Bett, es ist noch nicht final, aber ich denke es ist machbar. Gerne nehme ich natürlich Anregungen, Feedback und Verbesserungen entgegen.

Viele Grüße
Paul
46363.attach
46364.attach