Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz/Stoßverbindung = wie?

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Bin gerade bisschen ratlos.
Ich möchte mir ein Schränkchen bauen. Da kommen vorn 2 Törchen rann. Der Rahmen besteht aus Holz mit den Abmaßen 40x20mm. Habe mir jetzt schon von meinem Dad ein Lamellogerät ausgeliehen, das würde aber eine viel zu breite Nut einfräsen. Was würdet ihr mir raten zum verbinden?
Achja, die Türfleche soll nur mit so einem Reststück alten Vorhang (so Strohmattenähnlich) von innen bespannt werden. Somit muß die Steifigkeit aus dem Rahmen kommen.
Hab mir auch schon dübeln überlegt aber wie bekomm ich die so genau da rein?
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- auf Gehrung und Überplattung
- auf Gehrung und dübeln
- auf Gehrung verleimen und dann durchdübeln
- auf Gehrung verleimen und dann außen Splins setzen (da kannst sogar die Dübelfräse verwenden)

thelittleDevil
Goldmitglied
Danke für die Tipps.

Problem:
Hab die Leisten schon am Samstag gesägt. Also mit Überplattung ist nichts mehr emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Bin gerade am überlegen ob ich sie leime und anschließend Irgendwie mit Splins stabiler verleime. Könnte da ja welche rausfräsen und dann Holzstücke einlassen. würde optisch noch dazu was hermachen. Muß ich mir mal überlegene.

Danke für den Gedankenanstoß

Woody
Platinmitglied
Das wirst auf jeden Fall machen müssen. Nur verleimen hält mit Sicherheit nicht.
Du kannst auf der Rückseite auch noch über den Spalt zusätzlich Heftklammern drübertackern. Hält zumindestens mal die Verbindung zusammen, zur Stabilität selbst trägt es aber nichts bei.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hehe, auf der Rückseite tackern. Das hab ich schonmal bei unserer Sandkastenabdeckung gemacht. Optisch fürn A... und gehalten hat es nahe Null.
Ja, da bleibt mir nicht viel übrig ausser Splinte oder so einzufräsen.

Danke

fuffy1963
Diamantmitglied
Hast du eine Lamellofräse? Dann würde ich in die Schräge ein Flachdübel setzten und gut verleimen

Woody
Platinmitglied
@fuffy: hat er ja geschrieben, dass er eine vom Papa ausgeborgt hat, diese aber zu tief/breit ausfräst

thelittleDevil
Goldmitglied
Ja, die Fräse hat eine Scheibe von 100mm Durchmesser. Grob übern Daumen rüber gemessen hab ich aber nur 55mm Material. Selbst wenn ich da nur ein bisschen reinfräsen würde, käme ich nicht weit.

Werde jetzt von der Front her warscheinlich Einfräsungen machen und was reinleimen. Ist zwar aufwendig aber was tut man nicht alles...

Mopsente
Goldmitglied
Dann bleibt noch zu eine Taschenloch-Bohrung mit dem Kreg-Jigg. Das ist handwerklich sicherlich nicht die schönste Lösung, hält aber perfekt.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hatte ich schonmal im Hause. Aber da der Hersteller (Fuchsähnlich, nur etwas größer) extremsten Schrott geliefert hat gings sofort wieder zurück. Von 3 verschiedenen Bohrern hat kein einziger durch die Bohrbuchse gepasst. Und ich hatte sogar einen sehr abgelutschten dabei.