Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leimholzplatte verbogen - falsche Lagerung?

Kellerfish
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

für ein größeres Projekt habe ich im Baumarkt ein paar Leimholzplatten (Fichte) erstanden. Vor 2 Tagen habe ich die Platten von ihrem Plastikkleid befreit, um einige Maße anzuzeichnen. Heute wollte ich dann mit dem Bau anfangen und habe festgestellt, dass einige Platten gebogen sind.

Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich was falsch gemacht habe? Ich habe die Platten im Keller gelagert (frostfrei und trocken) und sie aufeinander gestapelt, also auch nicht an die Wand gelehnt oder so....

Für mein jetziges Projekt ist das net so tragisch, aber falls ich einen Fehler gemacht hab, würd ich den zukünftig gern vermeiden.

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Grüße
12 ANTWORTEN 12

saberlod
Platinmitglied
Tja, die Problemchen hatte ich auch schon. Die Leimholzplatten aus dem Baumarkt sind leider Massenware und werden in großen Mengen hergestellt. Somit enthalten diese eine relativ große Restfeuchte. Vor allem in der Verpackung kann die Feuchtigkeit nicht weichen. Ich hole mir meine Leimholzplatten direkt vom Schreiner - Die Qualität ist besser und der Preis auch (Nicht immer sind die Baumärkte günstig).
Beim nächsten mal vor dem Einlagern auspacken und und die Platten nicht direkt aufeinander legen. Sondern immer kleine Holzleisten quer zur Längsrichtung dazwischen. Dann bleiben deine Brette gerade 🙂

Kellerfish
Silbermitglied
das die Dinger nicht die 1a Spitzenqualität haben, kann man sich bei 2,80 € für 800 x 300 x 18 mm sicher denken, aber die eine Platte hats sicher um 20mm nach oben gebogen.
Sind die Platten beim Schreiner echt billiger? Ich hab mich da bis jetzt noch nicht nach Preisen erkundigt, da ich das so nicht gedacht hätte weil in meinem Kopf "Schreiner = Qualität = teurer" irgendwie fest verankert ist. Aber ich bin noch nicht so firm was die Materialbeschaffung angeht, gerade in diesen Größen. Ist halt was anderes als Bastelsperrholz oder die Reste-Kiste.....

Den Tipp mit den Leisten zwischen den Platten wird ich mir mal merken 🙂

OnkelWanja
Jungspund
Tja, die Platten schüsseln, das werden sie immer tun. Es ist die Aufgabenstellung der Konstruktion, die Platten zu stabilisieren und zu stützen, damit genau dies im fertigen Möbel nicht passiert. Bei einem Korpus kein Problem. Und eine Front oder Tür funktioniert so nicht, daher haben unsere Vorfahren Konstruktionen wie Rahmen und Füllung erfunden.

Hazett
Silbermitglied
OnkelWanja:
Tja, die Platten schüsseln, das werden sie immer tun. Es ist die Aufgabenstellung der Konstruktion, die Platten zu stabilisieren und zu stützen, damit genau dies im fertigen Möbel nicht passiert. Bei einem Korpus kein Problem. Und eine Front oder Tür funktioniert so nicht, daher haben unsere Vorfahren Konstruktionen wie Rahmen und Füllung erfunden.

das Verzugsproblem ist bei Fichten und Buchen-Stäbchen verleimten vorprogrammiert !
Wenn Du damit Türen oder ähnlich " verzugfreies " machen willst, kommst nicht an der Tischlerplatte vorbei... must halt schauen, welches Deckfurnier Du haben willst !
Gruss....

ferdi_007
Goldmitglied
Meist sind die Dinger schon im Baumarkt verzogen, gerade wenn sie aufrecht gelagert werden. Bei genauer Sichtprüfung fallen in der Regel schon 6 von 10 durch. Macht zwar etwas Mühe sich die Rosinen rauszupicken (und manchmal zieht man auch kritische Blicke auf sich) aber es lohnt sich. Da ich in der Regel auf Vorrat kaufe laß ich die Platten waagerecht nachtrocknen. Dann kann man die auch für fast alles (siehe Vorredner) benutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Problem häufig bei den Fichtenplatten auftritt, Kiefer und Buche sowie alle besseren Hölzer verlieren mit aufsteigendem Preis zunehmend an Verzug und gewinnen an Qualität. Nur für das Bessere muß man eben auch im Baumarkt mehr bezahlen.

Ruedi1952
Alter Hase
Hazett nein ist es nicht es gibt da hervorragende Qualitäten.
Meine Frau und unser Sohn arbeiten in einer Firma die sowas herstellen.
Nur kein Heimwerker will die Preise bezahlen.
Wenn wir in den Baumarkt gehen sagt meine Frau diese Baumarktqualität ist bei uns nichteinmal CC- das geht in den Hacker und es wird Brennholz davon gemacht.

Woody
Platinmitglied
Das Problem hatte ich bei meinen Platten auch. Sobald sie von der Plastikhülle befreit waren, verzogen sie sich exorbitant. Ich war gar nicht erbaut, da ich ein Möbel daraus fertigen wollte.

Beholfen habe ich mir, indem ich die Platte plan mittels Schraubzwingen aufgespannt hatte und über mehrere Tage immer wieder befeuchtet habe. Sukzessive die Zwingen immer nachgezogen und trocknen lassen. Es dauert zwar, aber es wirkt.

Wichtig ist dann aber auch, wenn du die Platten später behandelst (Öl, Lack, etc), beidseitig auftragen, sonst hast das Problem wieder.

Mike93
Jungspund
Hi, würde nicht sagen, dass der Schreiner per se billiger ist. Als ich mal zu Hause bei einem Schreiner gefragt habe, war er deutlich teurer. Aber fragen kostet nichts!
Ob es hilft zukünftig ohne das Problem auszukommen weiß ich nicht, aber viele Schwören auf Lagerung im Heizungsraum unter Spannung. Da soll die Restfeuchte verdunsten und die Form durch den Druck (Schraubzwingen etc) erhalten bleiben.

Maggy
Diamantmitglied
Meist muß man großes Glück haben, wenn man im Baumarkt kauft und dann gute Qualität haben möchte. Aber ich hatte sehr gutes und teueres Holz im Fachhandel gekauft, in meinem Keller flach liegend gelagert und es hat sich trotzdem leicht verzogen, da es offenbar noch nicht alt genug war.