Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Arbeitsplatte für Werkbank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine kleine einfache Werkbank. Nur bei der Arbeitsplatte bin ich mir unsicher. Eine Küchen-AP ist mit 60cm zu wenig tief, ich plane 180x90. Da Multiplex/MDF mit 4cm stärke sehr teuer ist, habe ich mir folgendes überlegt:
Unten 18mm OSB4 Platte (ca. 20€), darauf Unterkonstruktion mit 28er Dachlatten, und oben eine 18er MDF Platte (ca. 30€). Was haltet ihr davon. Bei Bedarf könnte man kostengünstig die obere Platte tauschen. Ist die Stabilität vergleichbar mit einer 40er MDF Platte? Was gibt es sonst noch für sinnvolle Alternativen.

Im Anhang findet ihr noch das 3D-Modell...

Danke und viele Grüße,
Sam
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
Das gibt eine Klasse Torsionsbox! Stabil bis dorthinaus und wenn Du das auf einer wirklich planen Fläche baust hast Du nie Sorgen mit Planarität.
Einziger Nachteil ist daß es beim drauf Klopfen ziemlich dröhnen kann.

Wenn Du allerdings die üblichen 19/20mm Löcher rein machen willst mußt Du dem MDF "helfen" und es durch einen sehr stabilen Lack oder Epoxy härter machen sonst leiert es ziemlich schnell aus.

Nachtrag: die untere Platte wäre auch mit 12mm völlig ausreichen und selbst eine 5-6mm MDF wäre ausreichend wenn Du die Füße strategisch unter Kreuzungspunkte Deiner inneren Wabenkonstruktion legst. Für die Waben würde ich auch keine Dachlatten (arbeiten!) sondern 18-22mm OSB Streifen verwenden.
Oben drauf würde ich eine 18-22mm OSB Platte fest und durchgehend aufleimen und auf die mit Leimpunkten eine 3,2-6mm HDF/MDF Platte kleben (alle 10-20cm ein kleiner Punkt). Die kannst Du dann im Zweifelsfall runter machen, schleifen und eine Neue drauf machen. Dann halten Dir auch die Bohrungen besser.

Und wenn Du Bohrungen rein machst mache in die untere Platte Öffnungen rein! Schrauben und Co und er ganze Staub gehen IMMER dort rein und das Ding ist umgehend voll und Du kannst es sonst nicht leeren.

Eine Alternative wäre es die Platte noch "dicker" zu machen mit seitlichen Öffnungen dann kannst Du dazwischen sogar was ablegen, So in der Art wie der Ron Paulk Workbench.

derMoeller
Silbermitglied
Gibt es OSB-Platten in der Breite?Mir sind nur die 67,5cm Breite geläufig.

An für sich ist das ne stabile Konstruktion. Das was auch schon KJS sagte(Dröhne - Resonanzraum) ist nicht unwichtig.
Was genau hast du damit vor? Welche Arbeiten sollen darauf erfolgen?

kjs
Diamantmitglied
@derMoeller. Das was Du meinst sind Verlegeplatten aber viele Baumärkte haben auch "normales" OSB im Zuschnitt und da gibt es größere Platten. Die sind dann auch gleich geschliffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Werkbank soll keine Löcher bekommen, ich brauch eigentlich einfach nur einen großen Stabilen Tisch, auf dem ein Schraubstock montiert werden soll. Ansonsten will ich keine Möbel etc. bauen, wofür ich Zwingen und die Löcher benötigen würde. Ich mache alle Wartungen an meinen Fahrrädern selbst, viel Elektro, Modellbau, Löten etc.

Das Resonanzthema erscheint mir sehr logisch und hat mich jetzt etwas abgeschreckt. Ich will keinen unnötigen Lärm verursachen. Vielleicht werde ich doch eine einzige 22er MDF Platte (im Baumarkt für 46€) und unten noch eine weitere Querstrebe mit rein nehmen. Das sollte dann für meine Zwecke wohl auch ausreichend sein.

Wie Werkbank soll dann auch an der Wand befestigt werden, was dem ganzen vermutlich nochmal extra Stabilität gibt.

Hab nochmal eine Grafik vom kompletten Projekt (Werkbank und Werkzeugwand) angehängt.
46021.attach

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal, Du wirst an dem ( optisch ) stabilem Tischgestell auch eine Spann-Vorrichtung anbauen ? so was wie ein Tischler-Schraubstock ....
Mit der Tischfläche würde ich zu einer Tischlerplatte raten... entweder Dein Baumarkt hat was .. z.B. 25er mit Buche Stableisten und Furnier ( harte Sorte z.B. Buche oder ähnlich )
und auf die Latten verzichten... lieber mittig noch eine kräftige Auflage hinzu und gut isses !
Von den OSB, MDF und Spanplatten für den Zweck halte ich nix !
Tischlerplatten 16er, 19er, 25er usw. haben den geringsten Verzug... davon gibt es auch Leichtbauarten für Möbel z.B..... !
Gruss.....

Zaunkoenig
Gute Seele
Die Konstruktion sieht schon sehr stabil und praxisnah aus. Wenn es ein Low-Budget-Projekt werden soll, schau mal in Deinem Umfeld nach einer in etwa passenden Tischplatte.
Ich habe sowas mal mit einer Tischplatte von einem alten Ausziehtisch gemacht; stabil und preiswert. Viel Erfolg.

hejo
Gute Seele
Wie wäre es denn mit einem rohen Türblatt?

Bei uns in der nähe gibt es zwei Türenhersteller, die einen 2-A-Verkauf haben. Habe mir
da mal für kleines Geld ein Türblatt roh, keinerlei Beschichtung drauf, keine Löcher ge-
bohrt, für ganz kleines Geld besorgt. Hat keine 15,00€ gekostet. Dieses Türblatt mit Boots-
lack gestrichen. Diese Platte in Verbindung mit zwei Klappböcken dient mir schon seit vielen
Jahren als "Notarbeitstisch"!

Rainerle
Diamantmitglied
Wozu die Dachlatten? Schraub die MDF auf das OSB. Oder besser ne dicke OSB und da 5 mm MDF (Schrankrückwand) am Rand und paarmal in der Mitte verschrauben. Das ist viel günstiger. Paar Euro mehr und Du legst 5 mm Buchensperrholz statt MDF auf. Mit P 220 Schleifpapier drüber, ölen, Zwischenschliff mit P320 und nochmals ölen. Das hält 30 Jahre. MDF musst Du versiegeln. Quillt mit Feuchte, verzieht sich, ist weich, kannst Du kaum schleifen und versaut sich rasch: Eletrolot, Fett, Öl.

Wie willst Du denn auf dem Dachlattenhohlraum hämmern oder nen Schraubstock befestigen?

kjs
Diamantmitglied
Für reine Holzarbeiten ist ein geölter Tisch ja OK. Mein erster war das auch und da ich dort auch andere Sachen drauf gemacht habe sah der bald so aus wie das Motoröl und Schmierfett das sich da fröhlich auch eingesaugt hat. Danach hatten alle Tische eine Opferschicht aus HDF die ich kräftig mit Bootslack getränkt hatte. Sahen selbst nach Jahren bis auf die versehentlichen Bohr- und Sägeeinschläge noch gut aus.