Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabtrennung beim MFT?

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Moin, ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Beim Bau meines MFT bin ich jetzt soweit, dass ich die Löcher (Raster) für das Zubehör in der Platte drin habe. Beim Fräsen, sägen bohren, schleifen, hobeln und was man sonst noch so alles auf ner Werkbank anstellt, fällt ja auch ne Menge Staub, Dreck und Späne an. Mein Tisch soll später auch noch Schubladen und Schränke bekommen. Wie habt ihr das Problem gelöst, mit dem "Dreck", welcher durch die Löcher fällt. Ich möchte ja nicht unbedingt im Schrank dann alles verschmutzen. Ich dachte da an so eine Art Trennschicht aus dünnem Material, z.B. MDF in 2 mm. So wie bei nem Toaster die Krümmelauffangschale. Oder übertreibe ich mit der Idee?
Wie habt ihr das gelöst? Auch mit einer Absauganlage bekommt man nicht alles Staubfrei hin.
Bin gespannt...
Hoppel
9 ANTWORTEN 9

kjs
Diamantmitglied
Die Idee finde ich nicht übertrieben sondern notwendig.... Der Dreck geht immer durch die Löcher durch und bleibt nie oben liegen.
Was noch dazu kommt ist dass Schrauben und Muttern generell durch ein Loch fallen und nie dazwischen liegen bleiben. Die findet man dann in einer Schale auch leichter.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Eine Staublade ist sicherlich nicht verkehrt....
2 Vollauszüge und eine Lade mit 2 cm Höhe, und schon ist der Dreck drin

kjs
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Eine Staublade ist sicherlich nicht verkehrt....
2 Vollauszüge und eine Lade mit 2 cm Höhe, und schon ist der Dreck drin

Hoiztbastla, Vollauszüge habe ich dazu nicht verwendet sondern Rollenauszüge. Bei den VAs muß man fummeln bis man die Schublade ganz raus hat wogegen man bei den Rollenauszügen vorne nur leicht anheben muß und schon sind sie raus. Dann kann man das Ding auch einfach mal auskippen.
Wenn man die Lade nur ein paar cm tief macht muß man sie auch evtl mal rausnehmen wenn man Zwingen in den Löchern verwendet die tiefer rein müssen. Meine Laden in der letzten Werkstatt waren etwa 5cm hoch und da ist es gelegentlich mal passiert.

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Super, also stehe ich nicht alleine da. Dann hat das ganze also doch was. Danke Jungs.
Grüße Hoppel

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Die Werkbank ist ja ein Wahnsinns Projekt. Bin noch am überlegen, ob ich es später als Projekt einstelle. Letztendlich ist es auch aus mehreren anderen Projekten zusammen gefunden und wird nun umgesetzt.

kjs
Diamantmitglied
Stimmt, das artet gerne in echte Fleißarbeit aus. Meine letzten 3 Werkbänke haben zusammen ca. 4 Monate gebraucht weil auch immer die lästige "Tagesbeschäftigung" dazwischen kam. Mal sehen wie lange ich brauche um die nächste zu bauen. Das wird noch etwas verzwickter weil es gleichzeitig ein Absaugtisch wird.

Einstellen würde ich es schon denn man kann immer etwas daraus lernen. Für mein nächstes Projekt habe ich auch mindestens 25 Variationen angesehen und daraus die Sachen heraus gepickt die mir gefallen haben. Der Plan ist jetzt doch ganz anders aber es hat geholfen in die richtige Richtung zu denken.

Rainerle
Diamantmitglied
Rhino2007 - Hoppel
??????

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Rhino2007 - Hoppel
??????

Hoppel ist mein eigentlicher Spitzname. Der war hier aber schon mehrfach vergeben. Rhino2007 hat was mit meinem anderen Hobby zu tun. Das war mal ein Kite von mir aus dem Jahre 2007. Das ist hier nur der Nutzername sozusagen 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Ach so. Ich dachte schon ein Zweitaccount und diesen versehentlich genutzt. Wird hier nicht gerne gesehen, wenn man sich selbst mit Bewertungen puscht. Und ist zum einen unfair, zum anderen gar nicht nötig. Wenn man was gutes schreibt ider einstellt, bekommt man genügend Punkte.