Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shabby Chic - Wie macht ihr das?

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo liebe Einrichter und Dekorateure,

die einen mögen es, die anderen finden es unausstehlich: shabby chic. So ist das bei Trends und Stilrichtungen, sie polarisieren und sollen auch provozieren. Aber das ist auch gut so, denn Geschmäcker sind verschieden und Deko-Arbeiten sollen keine Grenzen kennen. Ob es sinnvoll ist neue Möbel künstlich altern zu lassen, soll hier eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Meine Frage, kurz und knapp: Wie setzt ihr "shabby chic" um? Wie macht ihr das?

Ich freu mich auf eure Tipps & Tricks! emoticon.smilie_schild-danke.title




Shabby Chic (von engl. shabby, „schäbig“, „marode“, „heruntergekommen“) ist ein Einrichtungsstil, bei dem eine Mischung aus Erbstücken, Flohmarktkäufen und Selbstgemachtem sowie Möbel und Gegenstände mit sichtbaren Gebrauchsspuren zum Konzept gehören. Zu dem Stil gehören ferner weiche, verblichen wirkende Farben in Naturtönen, einfache Muster und schlichte Fußboden aus Hartholz, Sisal oder anderen Naturmaterialien.


Quelle: Wikipedia & apartment28
50 ANTWORTEN 50

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Bei uns gibt es Möbelstücke uns Accessiors wie Uhren oder mein selbstgebautes Schlüsselbrett im Shabby Chic Stil. Es sind aber eher Akzente, die wir damit setzen. Wie ich das mache, kann sich jeder in meinen Projekten anschauen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habs bei meinen Kindersessel gemacht, beim Couchtisch darf meine Frau ran... Haben da so ein Set von Bondex

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich mag das so gar nicht, daher kann ich dazu
nix sagen.

kjs
Diamantmitglied
Geht mir wie BoschDolt. Vielleicht gerade noch in der Garage um Öl und Co darin oder darauf zu lagern aber wahrscheinlich würde selbst dafür meine Frau dem erst mal einen ordentlichen und gleichmäßigen Farbauftrag verpassen.

Rainerle
Diamantmitglied
Man schaue mal mein allererstes Projekt hier an. (Namen anklicken) Heute würde ich sicher einiges anders machen ...aber Serviettentechnik auf Möbeln sund chic! Shabby chic 🙂

Ottomar
Goldmitglied
Solche Möbel erinnern mich immer an Filmszenen, in denen die Behausungen von ganz, ganz armen Leuten gezeigt werden (Beispiel Italowestern).

Und dennoch emoticon.teeth_smile.title er Augenschein nicht der Gleiche wie bei "wirklich alten" Möbeln. Irgendwie gefallen mir solche Teile, da wir aber komplett und gut möbliert sind, käme auch für mich lediglich ein Teststück für Keller oder Werkstatt heraus.
Und wirklich Bedürftige mit einer shabby Kommode zu beschenken, wäre auch mehr als kurios.

Dog
Silbermitglied
Ich mach fast den ganzen Tag nix anderes als Möbel für Shabby zu reparieren und vorzubereiten. emoticon.smilie_rofl.title

Holzpaul
Goldmitglied
Wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben, mein langer Kommentar verschwand mal wieder wegen eines Fehlers im Nirwana. Ja, ich weiss nun kommen die Wordidealisten aufs Tablet und sagen hätttest alles vorher in eiin Texteditor gespeichert. Weiss ich auch, aber....
So nun zum Thema : Ich verwende selbst gemachte Kreidefarbe, da mir gekaufte zu teuer ist. Anschließend wachse ich das Ganze mit gefärbten Wachs, das nennt man auch "Whitening-Wachsen" (muß allerdings nicht unbedingt weiss sein). Die Farbe bekommt eine interessante Tiefe. Kanten und "erhabene" Assessoirs kann man anschleifen. Eine Zwei- oder Mehrfarbtechnik ist hier auch möglich. Krakelieren mit Reislack erhöht den Vintage-Effekt. Alte Motive mit Fototransfer sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit. Mit Stahlwolle ein gewissen Alterungs-Effekt erzielen.. Man sieht das Spektrum ist sehr umfangreich und bedarf einiger Versuche und Erfahrung.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

froschn
Diamantmitglied
Oh, tolles Thema. Ich streiche grade eine alte braune Kommode, um sie in Shabby-weiß umzubasteln. Im Moment ist die erste weiße Farbschicht drauf. Danach kommt eine Schicht grau und als dritte Schicht wieder weiß.
Danach schleife ich stellenweise vorsichtig ab, um den gewünschten Effekt zu bekommen.
45851.attach