Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lochraster für Werkbank 96 mm oder 100 mm??

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Moin, ich bin gerade dabei, mir meine Werkbank zu bauen. Ich stehe jetzt vor der alles entscheidenden Frage, ob ich mich für ein 96 mm Abstand oder 100 mm Abstand entscheide. Wahrscheinlich gibt es dazu unendliche Diskussionen, da ja einige Hersteller ihr 32 mm System anbieten (warum eigentlich nicht 33) und andere der einfachheitshalber ihr Maß auf 100 mm nehmen. Ich möchte mir eine Bohrschablone bauen, bevor ich anfange, auf einer Siebdruck-platte mir mein Raster aufzeichne und ich darauf nix sehe. Ich fand die Idee mit der Schablone gar nicht so schlecht, da ich nur einmal sehr genau arbeiten muss und durch umstecken diese dann immer wieder das gleiche Maß hat. So kommen nicht zu viele Abweichungen zu Stande. Ist das überhaupt wichtig bei ner Werkbank, oder ist das Schnurz Pieps Egal? Vermutlich beschäftige ich mich mit absoluten Unwichtigkeiten, aber wenn man sich so seine Themen zum Bau zusammen sucht, kommt man nur auf Präzise und Exakte Erklärungen. Als Lochgröße habe ich 20 mm gewählt, andere schwärmen auch gern von 19 mm. Warum, was steckt dahinter?
Um eine sehr genaues Maß hinzu bekommen habe ich zwei Möglichkeiten. Für das 96´er raster habe ich mit nem Zeichenprogramm mein Raster erstellt und es auf 3 DIN A3 Blättern ausgedruckt, die Schnittpunkte mittels Reißzwecke und Klebestift fixiert. Fehlertoleranzen zu 90 % vorhanden. Variante 2 für das 100 mm Raster. Ich habe noch bei mir Klebefolie gefunden, wo die Rückseite mit dem exakten Raster aufgedruckt ist. Fehlertoleranz unter 10 %.
Viele Grüße
Hoppel
41 ANTWORTEN 41

kjs
Diamantmitglied
19mm (3/4") Bohrungen mit 100mm (4") Abstand sind der Standard. In Europa wurde dann viel später 20mm und 96mm Abstand eingeführt. Für die 19mm gibt es aber wesentlich mehr Zubehör und normalerweise auch preiswerter. Ein Grund der für 20mm spricht ist daß man 20mm Rundstäbe die dort rein passen leicht kaufen kann wogegen 19mm ziemlich rar sind.

Der Grund warum ich demnächst 20mm Bohrungen machen werde ist die Verfügbarkeit des Rundmaterials weil ich meine Zusätze eh selber bauen werde...... Die passenden Bohrer hätte ich für beide Größen.

In den USA hatte ich 3/4" auf 4" weil dort 3/4" Rundmaterial überall zu bekommen war und 20mm so rar wie Hühnerzähne war.....

Nachtrag: 10% Fehler halte ich für viel zu ungenau, selbst 1% wäre mir zu viel. Wenn Du 96mm Abstand machen willst dann nimm eine Bohrschablone für die Bohrungen für Regalbretter. Die haben 32mm Abstand also alle 3 Löcher passen. Außerdem müssen die Bohrungen so sein daß es genau einen rechten Winkel gibt wenn man die Halterungen über Eck einsteckt.

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Hi, genau das mit den 20 mm Lochgröße ist mir auch so durch den Kopf gegangen. Alle Halter werde ich aus 20 mm Rundstäben bauen. Der Druck auf der Folie möchte ich fast sagen, ist schon sehr genau. Extra ne Lochschiene kaufen mag ich nicht unbedingt. Daher baue ich mir eine Lochabstandbohrschablone.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Dein Drucker exakt skaliert könnte es gehen aber beim Zusammensetzen der Blätter hast Du schnell einen Fehler drin.
Alternative Methoden: entweder suchen ob Du irgend wo eine 32mm Schablone ausleihen kannst oder es gibt auch wenn man Glück hat MDF Lochrasterplatten mit 32mm Bohrabstand. Das ist maschinell gemacht und sehr genau. Die kosten auch sehr wenig und Du hast gleich den rechten Winkel mit drin.

Wenn Du mit einer Schablone von Loch zu Loch bohrst hast Du sehr schnell einen ziemlichen Additionsfehler drin!

George1959
Silbermitglied
Die genaueste Methode diese Aufgabe zu bewerkstelligen wäre, die Bohrpunkte direkt auf dem Werkstück zu markieren. Die Verwendung einer Schablone bringt unnötige Risiken mit sich wenn das Ergebnis wirklich genau sein soll.

Es ist keine echte Kunst alles auf dem Werkstück mittels Bleistift und Co. an zu zeichnen.

kjs
Diamantmitglied
George, wenn Du eine "Lochrasterplatte" nimmst die maschinell gebohrt wurde und unter die OF eine Platte mit Stiften machst die in die Löcher eingreifen wird das wesentlich genauer als mit Anzeichnen, Ankörnen und dann bohren. Da verläuft nichts und das Raster stimmt garantiert.

Nur muß man die HDF Platten mit 32mm Raster bekommen und unser Baumarkt hat mal wieder perfekten Nullbestand und das schon seit Monaten.

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
George1959:

Es ist keine echte Kunst alles auf dem Werkstück mittels Bleistift und Co. an zu zeichnen.


Die Platte hat ein Maß von 2500 x 1250 mm. Das wird schon heftig. Und auf Siebdruck (die glatte Seite) sieht man echt beschi..en 🙂

Aber was kjs sagt, hat auch was. Fehler addieren sich hinzu.

kjs
Diamantmitglied
Schau mal bei fuffy1963 in den Projekten. Der zeigt wie man so was mit der Sägeschiene macht. Das ist auch eine Alternative.........

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
kjs:

Nur muß man die HDF Platten mit 32mm Raster bekommen und unser Baumarkt hat mal wieder perfekten Nullbestand und das schon seit Monaten.


Ich hab noch nen alten Kleiderschrank rumliegen. Der hat so ein Rastermaß für die Regale. Aber erklär mir mal bitte nochmal wie ich da vorgehen soll mit den Stiften.

kjs
Diamantmitglied
Damit geht es leider noch nicht. Du brauchst eine Schweizerkäse-Platte mit exakten Bohrungen alle 32mm. Davon nimmst Du ein Stück und montierst es mit dem Fräserloch genau zentrisch anstelle der Sohle auf eine OF. In 4 Bohrungen außerhalb kommen 4 Paßstifte rein. Damit kannst Du die OF auf der großen Platte exakt einsetzen und dann mit einem passenden Fräser die Bohrungen machen.

Auf die Art hatte ich meine letzte Platte (19/100mm) gemacht weil es drüben zum Glück Rasterplatten mit 2" Lochabstand gab und das wurde echt perfekt..