Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersetzen der Schalter einer Wechselschaltung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da ein Lichtschalter im Flur defekt war, wollte ich die beiden Wechselschalter ersetzen.
Die Flurbeleuchtung besteht aus zwei Lampen, die durch zwei Schalter an- bzw. ausgeschaltet werden können. Habe beim Ausbau des alten Schalters die Anschlüsse angesehen: oben rechts 1 schwarzes Kabel, unten rechts ein schwarzes Kabel unten links ein braunes. im neuen Schalter habe ich analog die Kabel angebracht. Zuerst sah alles recht gut aus, aber wenn ich am neuen Schalter ausschalte, kann ich am zweiten Schalter nicht mehr schalten.
Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

Gruß
Roland

Im BIld der neue Schalter.
12 ANTWORTEN 12

Funny08
Goldmitglied
Vornweg - das generelle - "An Strom sollte nur der Arbeiten der Ahnung davon hat"

In der Regel funktioniert eine Wechselschaltung so, dass du auf einer Seite die Spannung per Phase an den Schalter anlegst. Sprich die Zuleitung kommt auf den Kontakt welcher mit L bezeichnet wird und wo der Pfeil in den Schalter zeigt.
Danach laufen zwei Adern (Korrespondierende genannt) aus dem Schalter heraus zu dem anderen Schalter - das sind die 2 Kontakte mit den Pfeilen die vom Schalter weg zeigen.

Beim anderen Schalter ist dies ebenso - da kommen die beiden Korrespondierenden auf die Anschlüsse mit den Pfeilen vom Schalter nach außen - und die Ader welche an die Lampe geht, kommt auf den Kontakt mit dem L und dem Pfeil nach innen.

Jenachdem was du für Schalter hast, kann es nun sein, dass die Kontaktbelegung geändert wurde, und zB nun nicht die beiden Kontakt für die Korrespondierenden nebeneinander liegen sondern Phase und ein Korrespondierender und der andere Korrespondierende ist dort wo früher die Phase war. Daher ist das 1 zu 1 umstecken oft nicht von Erfolg gekrönt.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Soweit hat Funny08 das schon richtig erklärt. Ich möchte noch ergänzen dass der Anschluss mit der Bezeichnung L auch mit P gekennzeichnet sein kann. Oder er ist andersfarbig als die beiden anderen zum Beispiel rot.
Wichtig immer den Strom abstellen und die Spannungsfreiheit feststellen also messen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein gutes beispiel von - das issn draht, Lehrling : kann ich den mal anfassen ?

Funny08
Goldmitglied
Letzte Worte vom Elektriker - "Ist da Strom drauf"

Ein Elektriker kostet nicht die Welt und oftmals kennt man ja einen der mal auf ne Flasche Gerstenkaltschale vorbei kommt. Danke für die Ergänzung @ Maedelfüralles emoticon.smilie_like.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Funny08:

Ein Elektriker kostet nicht die Welt [...]


Wie viel denn eigentlich?

Ich habe einen Lichtschalter, der meiner Meinung extrem do..f von meinem Vermieter platziert wurde. Wenn ich an einem Ende des Raumes raus möchte (dieser Raum hat 2 Ausgänge) muss ich durch den ganzen Raum zurück um das Licht auszumachen. Ich überlege mir immer wieder, ob ich das nicht ändern lassen sollte, vor allem, wenn ich mit meiner Platte Pizza und Bier wieder durch den ganzen Raum muss nur um das Licht auszumachen. Aber bei meinem Problem ist es nicht einfach mit einem Schalterwechsel getan. emoticon.cry_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Zwei Möglichkeiten: Funkschalter oder Du hackst die Wand auf nachdem Dir der Elektriker gesagt hat wo und wie tief und der verlegt Kabel und Wechselschalter. Da würde ich aber eher einen Funkschalter rein machen auch wenn Du da im neuen Sendeschalter immer wieder die Batterie tauschen mußt.......

Wenn der Elektriker aufstemmen muß gibt das Stunden und das wird teurer..... OK, der nimmt aber eine Mauernutfräse....

Funny08
Goldmitglied
Wie kjs schreibt - der sauberste Weg währen RSL Funkschalter oder in Zeiten von Smarthome gäbe es dann noch die Möglichkeit dies über Systeme wie Philips Hue oder Osram Lightify, usw zu machen - was preislich vermutlich in etwa das kostet was der Elektriker so verlangen wird wenn nicht sogar mehr - aber dafür kann man das dann halt zB auch per Handy oder Spracheingabe usw steuern und bei Mietwohnungen später beim Auszug mitnehmen.
Eine Monteurstunde dürfte je nach Gegend so ab 35-40 die Stunde aufwärts kosten

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich möchte keinem zu nahe treten,
aber wer schon eine einfache Wechselschaltung nicht
verdrahtet bekommt, sollte bitte die Finger gaaaaanz
weit vom Strom lassen.
Egal was ein Elektriker dafür kostet, das Leben kann man
damit nicht kaufen.

Irgendwie ist das Thema "Strom und Laie" hier nun leider Dauergast emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Mit Fragen, die mir wirklich Angst machen. Ein Wunder, dass nicht
mehr abbrennt oder gar tödlich endet.

Rainerle
Diamantmitglied
BdI, hier wurde von 1ASchaffer eine andere Frage angehängt. Und er weiß wohl wie ne Wechselschaltung geht.

Wäre ein Taster mit Zeitrelais realisierbar?
Andererseits wenn Du von der anderen Seite in den Flur kommst, bust Du auch im Dunkeln. Also vielleicht nen Bewegungsmelder? Kostet Dich 10 Euro, Licht geht automatisch an und nach eingestellter Zeit wieder aus. Das wäre die günstigste Variante.

Überlege gerade ob ich so was ins Kellertreppenhaus baue. Ich hab immer die Hände voll wenn ich dort laufe ...