Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonfundament direkt mit Osb Verkleiden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich habe seid letztem Herbst ein Wochenendgrundstück und viel zu Sanieren.

Nachdem alles entkernt ist und das Dach neu gemacht wurde geht es innen weiter.

Der alte Boden 17mm Spannplatte ist entsorgt da marode und momentan Holzlatten aufgenommen.
Der es eine Betondecke ist war nun meine Idee direkt Folie drauf dann Styropor Bodendämmplatte ca.3cm evt. Ein wenig mehr und wiederum darauf 22mm OSB Platten schwimmend verlegt .

Ist das so möglich oder wird mir evt. Auftretende Feuchtigkeit die OSB Platten angreifen
OSB Platten werden noch versiegelt

Oder wieder der alte Aufbau Teerpappe Balkenlage und dann OSB Platten

Die Variante mit der Dämmung wäre mir lieber .

Bin gespannt was für Ideen kommen

Gruß Tino
9 ANTWORTEN 9

Woody
Platinmitglied
Meiner Meinung nach kannst du ohne weiteres die Dämmplattenversion nehmen. Auf dem alten Spanplattenboden sieht man aber recht große Wasserflecken. Dach sanierst du hoffentlich auch? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ja altes Dach noch mit Asbest ist schon weg und neu Eingedeckt mit Trapezblech und Dämmung.
Da ein Gartenhaus im Winter ja nicht viel genutzt wird habe ich bedenken das wiederum Feuchtigkeit im Raum bildet und unter die OSB Platten kommt und gammelt oder sehe ich das zu dramatisch?
Wenn dann wäre es hohe Luftfeuchtigkeit die sich ja an kalten Flächen absetzt vor Regenwasser bin ich ja dank neuem Dach geschützt

Woody
Platinmitglied
Wenn das Haus nicht geheizt wird, kann es auch nicht zu Kältebrücken kommen, was ja Kondensatbildung verursacht.

Ich habe meine Werkstatt auch nicht (kontinuierlich) beheizt und keine Probleme mit meinen OSB-Boden und -wänden.

Aber es werden sich sicher noch andere hier dazu äußern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Hilfe
Die Idee mit der Dämmung und schwimmend OSB Platte gefällt mir immer mehr

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Meine Werkstatt ist im Keller meines Hauses - ich habe einfach die Isolierung auf den Estrich - ohne Folie und dann OSB Platten schwimmend drauf verlegt - schau mal bei meinen Projekten- da kannste Fotos sehen wie ich es gemacht habe. Bisher ist nichts mit Feuchtigkeit - habe aber die Werkstatt noch nicht lange so und ab und zu wird geheizt, wenn ich was arbeite. Andererseits ist es halt kein Gartenhaus....Aus was sind denn die Wände???

Hazett
Silbermitglied
wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe... hat die Hütte einen Betonsockel...
und damit auch Bodenkontakt...! also must Du erst mal schauen, wie der Grundlevel zum
Ackerland ( Wiese ) aufgebaut ist ! Sicherlich gibt es Beton, der nach UNTEN absperrt..
ob das bei der Hütte so gemacht wurde ?
Je nach dem, wie das Drumherum aufgebaut ist... würde ich in jedem Fall eine Isolierung,
oder schwimmenden Estrich eine bringen... und darauf noch mal Trittschall.. und dann OSB oder preiswertes Click-Clack Laminat ( m2 unter 8 Euro z.B. )
der Aufwand lohnt sich natürlich nur... wenn es Dein Eigentum ist ! OSB oder andere Materialien nur mit wasserfester Verleimung !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Das Bungalow stammt aus DDR Zeiten die Wände sind 7 cm dick und bestehen aus 2 Mdf ( Rückwände von Schränken ) und Waben ähnlich wie in Zimmertüren.

Vorher wie gesagt waren nur Dachpappe drauf 25mm dachlatten und dann die 17mm Mdf Platte nicht verleimt keine Nut und Feder

Daher jetzt meine Idee mit der Folie ,Styropor Bodendämmplatte und direkt darauf 22mm OSB Platte verklebt und schwimmend .

Gruss Tino
Damit nachdem das Dach nun geht,,t und Neu ist auch der Boden eine Dämmung erhält für kühle Tage

Ein Foto von der geöffneten Wand setze ich rein.
45625.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Tino, das kannst Du exakt so machen, wie Du beschrieben hast. Ie Folie legst Du rein und lässt dir rund 15 cm an den Wänden hochgeschlagen. Wenn Du stückeln musst, die Folie mit Paketband ordentlich abkleben. Das muss dampfdicht sein.Dann das Styrodur rein. Ideal ist das alukaschierte. Das Alu auf Oberseite. Dann den OSB drauf. fugen verleimen mit Wasserfestem Leim, ringsum mind. 1,5 cm Abstand zu den Wänden. Wenn alles so weit fertig ist, lackieren. Es genügt Acryl-Parkettlack zweimal mit schnellem leichten Zwischenschliff von Hand oder mit Exzenterschleifer.
Danach machst Du Sockelleisten. Entweder kaufst Du welche oder sägst Streifen aus dem OSB. Jetzt Leiste an die Wand, mit Edding auf Folie anzeichnen, 2 cm kürzer die Folie abschneiden. Dann mit Packband abkleben und dann die Sockelleiste aufschrauben.

Dass die Folie unten dicht ist und am Rand angeklebt wird, verhindert, dass Feuchtigkeit vom Beton aufsteigen kann. Ist vielleicht übertrieben, aber der Aufwand ist letztlich minimal. Sicher ist sicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Na das klingt ja super, dann werde ich es sobald die Temperaturen es zulassen dieses Projekt starten .
Danke euch