Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fingerzinken mit der Oberfräse

Schorre
Silbermitglied
Ich komme nicht mehr um Zinken herum. Also habe ich etwas geschaut und mir daß Teil vom Henn angesehen.
Da ich nur mit 6 oder 8 mm fräsen werde ist mir die Einstellerei zu aufwendig und instabil. Ich mag es praktisch einfach. Da ich nur einen einfachen Tisch habe, den ich in eine "Workmate" einspanne, soll die Schablone einfach links und rechts geführt werden.
Meine Frage:
Da ich keine Fräser schleifen werde, weil ich CO8 Cobaltfräser aus dem Metallbau verwende.
1. Brauche ich diese Einstellung zur Nutbreite? Die der Henn mit 2 Blechfinger macht.
2. Kann ich das anstelle der Finger mit einem massiven Finger aus Alu machen? 8 mm Breite und 5 mm Höhe.
3. Mein Schlitten hat eine feste Position und kann seitlich nicht verrutschen. Reicht das wenn ich den Finger im Fräserabstand fest montiere und nicht einstellen kann?
Bevor ich das Teil baue, hätte ich gerne ein paar Tipps.
Ich habe noch nie Zinken gemacht.
3 ANTWORTEN 3

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Schorre, wenn Du eine Vorrichtung bauen willst mit einer festen Fräserbreite vereinfacht das diese ungemein. Allerdings ist dan 8mm und 6mm nicht möglich oder Du baust zwei Vorrichtungen. Das Hauptproblem bei diesen Vorrichtungen mit variablen oder festen Abtaster ist das Spiel. Der Schlitten und Tastfinger muss 100% spielfrei sein, da sich bei diesem System kleinste Fehler aufaddieren. D.h. zum Beispiel bei der ersten Fräsung hast Du einen Versatz von 1/10mm, hast Du diesen automatisch auch bei allen folgenden Fräsungen. Hast Du bei der nächsten Fräsung viellecht noch 1/10mm dann sind schon alle Folgefräsungen mindestens 2/10 versetzt. Hast Du nochmal eine geringe Abweichung wird nichts mehr passen!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Schorre
Silbermitglied
Was würdest Du mir empfehlen?

Holzpaul
Goldmitglied
Schorre:
Was würdest Du mir empfehlen?

Da Du schon die Fräser hast. Würde ich mir zwei einfache Vorrichtungen bauen die allerdings sehr genau in der Führung und Positionierung des Abtastfinger sind.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt