Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fibcon 60, unfreiwilliger Produkttest

Schorre
Silbermitglied
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist. Aber ich wollte mal mein Erlebnis mitteilen über einen etwas anderen Leim.

Ich musste mir aus Furnieren und dünnen Leisten einige Platten leimen. Von meinem Cousin, der eine Schreinerei hat, wusste ich, dass man Furniere nicht mit Weißleim kleben darf. Wegen der Feuchtigkeit verzieht sich das ganze dann. Ich fuhr zu ihm hin um zu fragen was er denn empfiehlt.
Dann kam er mit einer Flasche Fibcon 60 daher. Okay, PU Leim. Und weiter, dachte ich mir.
Bis er mir alles erklärt hatte. In dem Zeug sind Glasfasern beigemischt, die eine 6 fache Festigkeit bewirken.
Ich also heim und erstmal meine Furniere zu einer Platte verleimt. Man muss unbedingt mit Folie arbeiten. Egal mit was das Zeug in Berührung kommt, hält es fest. Egal ob MFT oder Schraubenzieher.
Dann leimte ich mir zwei Reste von meinen Leisten zusammen. Nur um zu sehen, ob es auch wirklich so gut ist. Ich mache mir aus 12 mm dicken und 24 mm breiten Leisten eine dünne Holzplatte. Wegen späterer Ausschnitte und Einfräsungen, kann ich weder ein Profil fräsen, noch Dübel verwenden.
Nachdem die Reste verleimt waren und über Nacht trocknen konnten, machte ich eine Zerreißprobe.
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Ich spannte das Brett an der Leimnaht in den Schraubstock und wollte es abbrechen. Keine Chance. Erst als ich mit einem Hammer kräftig dagegen schlug, brach das Brett. Aber nicht an der Nacht. Sondern genau zwischen den Nähten.
Da ich eigentlich nur mit D4 Leim arbeite, war ich von der Klebekraft echt beeindruckt.

Warum ich das alles schreibe?
Vielleicht sucht mal jemand einen echt festen Leim. Den kann ich guten Herzens empfehlen.
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
Du weist aber schon das Ottonormalheimwerkerlein kaum noch bis garnicht mehr an PU Leime kommt? :wink:

Holzpaul
Goldmitglied
Danke für die Info. Du bist schon im richtigen Forum.
Fibcon 60 ist von beko bekommt jeder z.B. bei Amazon
Ich verwende derzeit Soudal PU-Leim.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Schorre
Silbermitglied
Dog:
Du weist aber schon das Ottonormalheimwerkerlein kaum noch bis garnicht mehr an PU Leime kommt? :wink:


Ich denke mal, dass man den bei jedem Schreiner bekommt.
In der 15 Minuten Version gibt es ihn auch bei Amazon

kjs
Diamantmitglied
Die ganzen PU_Spezialleime kleben wirklich wie die Pest auf fast Allem. Damit habe ich auch schon gekämpft.

Ottomar
Goldmitglied
Vielen Dank für den Tipp. Ich kannte den Kleber nicht.

Du teilst Deine Erfahrung anscheined mit vielen anderen Anwendern, die ebenso begeistert sind.
Zwei Nachteile: der Superkleber ist nicht ganz günstig und hält geöffnet nur 4 bis 6 Monate.

Das muss ein richtiges Teufelszeug sein, denn es gibt Händler, die den Stoff nur an Personen ab 18 Jahren abgeben.

rexino
Goldmitglied
Danke für deinen Tipp habe gar nicht das es das gibt habe es mir aufgeschrieben werde schauen wo ich es bekomme.

Hazett
Silbermitglied
das Thema mit dem PU-Leim ( Leim ist eigentlich der falsche Ausdruck für den 1. Komponenten-Kleber ) wurde schon mehrfach hier besprochen !
Warum bekommst das nicht im Baumarkt ? ( eventuell noch aus einem abgeschlossenen Glasschrank )... weil das Zeug " Giftig " ist... bei Hautberührung und nur in gut gelüfteten Räumen anwenden ! eine AKF-Maske und solide Handschuhe / Brille sind dafür ebenfalls nützlich ( AKF = Aktiv-Kohlefilter )
Ebenso bestimmte Holz- Konservierungs- Lacke... z.B. G4 oder G8 von Voss-Chemie..
bekommst nur über Fach-Werkstätten ( auch PU-Basis, reagiert mit der Luftfeuchte )
Deshalb sollte das Material möglichst nicht für Wohnräume verwendet werden, nur
nach langer Ablüftungs - Phase ( mind 14 Tage bei RT ) kann so was in die Wohnung !
Gruss......

Ottomar
Goldmitglied
Tischlermeister Heiko Rech hat übrigens eine ganz eigene Meinung zu PU-Leimen.

http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Weissleim-PU-Leim-Epoxydharz-Was-haelt-besser

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Tolles Thema! Auch wenn es schon früher mal diskutiert wurde, vielleicht habe ich es nicht gesehen, oder es hatte mich noch nicht so interessiert.

Danke für die Erläuterung vom gesundheitlichem Aspekt Hazett! Das war für mich auch schon eine gutes Argument kein PU-Leim auf Lager zu besorgen. Die meisten meiner Projekte sind für die Wohnung gedacht.

Ich sehe in Online-Werkel-Videos oft die Anwendung von gelbem Leim bei Holzverbindungen, weiß jemand was das sein kann?