Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bessere Ergebnisse mit Pinsel oder Sprühsystem?

SarahDiddiBin
Bronzemitglied
Hallo,

fast alle meine selbst gebauten Sachen werden am Ende noch lackiert.
Momentan baue ich mehrere Bilderrahmen, die natürlich schön glänzen sollen.
Mit dem Pinsel bekomme ich zwar schön glänzende Oberflächen, aber wenn ich den Rahmen gegen das Licht halte, kann man die Pinselstriche sehen, und auch fühlen.
Eigentlich hätte ich aber gern ganz glatte Oberflächen, ohne Pinselstriche.
Bekommt man das mit einem Sprühsystem besser hin? Welches System könnt ihr dann empfehlen?
Ich freu mich auf eure Antworten und Erfahrunsberichte, und auch auf eure Profitipps!
Schöne Grüße, Matthias
16 ANTWORTEN 16

Janinez
Diamantmitglied
Wenn du sprühst, dann bau dir eine kleine Kabine, denn sonst hast du den Sprühnebel evtl. überall.............................

kjs
Diamantmitglied
Hängt auch sehr stark vom Lack ab. Es gibt welche bei denen kannst Du den Unterschied zwischen Pinsel und sprühen nicht sehen. Allerdings produzieren die auf senkrechten Flächen dann auch eher mal ein paar Tränen.
Wenn ich sprühe dann mit einer relativ kleinen HVLP Pistole und Kompressor. Eine Kabine oder Sprühkammer ist dazu aber unbedingt erforderlich.

Was Viele für Pinselstriche halten ist aber manchmal in Wirklichkeit eine ungenügende Grundierung. Unterschiedliche Saugeigenschaften, nicht sauberst geschliffen sodaß man dann irgend wie die Holzmaserung noch durch sieht.

Dog
Silbermitglied
Ich würd zuerst mal andere Pinsel und ne andere Pinseltechnik versuchen. Wer nich sauber streichen kann machts mit sprühen nich zwingend besser.

TroppY
Diamantmitglied
aber sprühen ist auch eine Kunst für sich es erfordert auch viel Übung
für meine Projekte verwende ich sehr gern Acrylfarbe ..( wegen dem Geruch)
und ich verwende sehr häufig eine Lackierrolle für ein besseres Lackierergebnis....

ruesay
Goldmitglied
Bevor ich ein Sprühsystem anschaffe, kaufe ich mir ein paar Sprühdosen (beim Gerstäcker gibt es seit ein paar Wochen hervorwürzenden Klarlack von Molotov für knapp 3 Euro die Dose).

Vorteil: kein Saubermachen, kein Einstellen des Lackes, der Sprühnebel bei den Produkten hält sich eher in Grenzen. Und Kostengünstig isses auch.

JGartler
Alter Hase
So fein und dünn wie bei gutes Sprühen, kannst du mit den Pinsel keine Farbe auftragen. Aber es verlangt Übung.

SarahDiddiBin
Bronzemitglied
Danke für eure Anregungen.
Eigentlich will ich mir ja auch kein Sprühsystem kaufen, sondern bei den Pinseln bleiben.
Ich werds jetzt mal mit Pinseln aus dem Fachmarkt, und nicht vom Baumarkt probieren, und den Tipp mit der sauberen Grundierung und dem saubersten Schleifen werd ich mir auch zu Herzen nehmen.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
emoticon.smilie_schild-danke.title

Dog
Silbermitglied
Die besten Pinsel ausm Fachmarkt bringen nix wenn sie nich zur verwendeten Farbe passen. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sprühen erfordert ebenfalls viel Übung und ist weniger detailliert als das Pinseln... Daher würde ich auch unbedingt dabei bleiben und aber bessere Pinsel im Fachmarkt (sowie die passende Farbe!) holen.