Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Den Kanal voll!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach auch,

mein Nachbar hat auf seinem Grundstück, nahe der Grenze zu mir, einen Kanalzugang und der läuft seit Herbst regelmäßig bei jedem kleinen Regenschauer über bzw. läuft gar nicht mehr ab. Da ich mich mit ihm ganz gut verstehe, er aber was das angeht beratungsresistent ist, brauche ich dringend Tipps wie das zu beheben ist. Denn das Wasser läuft auch auf mein Grundstück, bis ans Haus.
6 ANTWORTEN 6

Funny08
Goldmitglied
Ist der Kanal vielleicht innen verstopft ? Jenachdem könnte man ihn mal mit einem Hochdruckrohrreiniger freimachen - sofern nicht offensichtlich verstopft

Eiguggema
Platinmitglied
Hallo,
damit verdiene ich eigendlich meine Brötchen, habe eben einen ******* Job emoticon.teeth_smile.title .
So wie ich das lese, sind da auch Fäkalien dabei.
Wenn möglich, mach doch mal ein Foto von den Örtlichkeiten.
Was verstehst du unter "Kanalzugang"??
Ist das eine Durchverrohrte Grube??
Oder ist das ein normaler Revisionsschacht??
Da ja die Leitung vom "Kanalzugang" zum Haupkanal einen Mangel hat, ist evtl. auch Wurzeleinwuchs denkbar.
Falls Bäume und Sträucher vorhanden snd, kann man von Wurzeln in 80% der Fälle ausgehen.
Um das zu kontrollieren, muß die Leitung mit einer Kamera untersucht werden.
Das wiederum geht nur wenn die Leitung "frei" ist.
Falls das das Fall ist, können je nach Beschaffenheit der Rohre die Wurzeln gefräst und somit entfernt werden.
Wurzelwerk wächst halt wieder nach.

Halte mich mal auf dem laufenden.

RiccD
Alter Hase
Mach ein Sieb/Gitter an der Grundstücksgrenze in den Kanal. So ist jeder für sein Laub zuständig. Ich habe auch das Problem, dass die Regenrinne an der Straße vor meinem Haus endet und unterirdisch weitergeht. Machen die Anwohner weiter oben ihr Laub nicht weg, sammelt sich alles bei mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist es für ein Anschluss? Ist der noch aktiv? Denn ein Kumpel hatte einen blinden Zugang, der keine wirkliche Funktion mehr hatte.
Wie auch immer: Rede nochmal mit deinem Nachbarn und weise ihn darauf hin, dass du auf deinem Grundstück betroffen bist - zumal es bis an die Fassade läuft. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wo Schäden auftreten können - Info dazu. Auch wenn du kein böses Blut willst, solltest du den Vorfall auch dokumentieren. Er hat schließlich die Verantwortung für die Zugänge auf seinem Grundstück. Eine Kanalprüfung muss eh regelmäßig gemacht werden - egal, ob du in München oder Hamburg lebst.

Eiguggema
Platinmitglied
kakteen:
Eine Kanalprüfung muss eh regelmäßig gemacht werden - egal, ob du in München oder Hamburg lebst.

Aber nur im öffentlichen Bereich, das nennt sich Eigenkontrollverordnung (EKVO).
Nicht verwechseln mit dem Hausanschluss.

RiccD
Alter Hase
Kakteen ist es egal, was da steht oder was Du antwortest. Sieh Dir seine Beiträge an, das ist ein Dauerspammer, der mit dem TE Santa zusammenarbeitet. Vielleicht auch ein Doppelaccount. Einer von denen erstellt ein Thema und der andere postet ein Link dazu.