Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Abstand innenliegende Türe zu Korpus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen schrank und möchte in diesen innenliegende Türen einbauen.
Schaniere habe ich gefunden aber noch nicht gekauft.

Ich stelle mir nun die Frage wie groß der Abstand zwischen Türe und Korpus sein muss.
Es sollte so viel wie nötig aber so wenig wie möglich sein.

Hat hier jemand schon Erfahrungswerte? Oder gibt es eine Formel zum Berechnen?

Danke euch allen
2 ANTWORTEN 2

Woody
Platinmitglied
Ich würde meinen, alle Seiten außer bei der Scharnierseite kann so knapp wie möglich (Papierstärke) anliegen. Scharnierseitig hängt von deinem gewählten Beschlag ab.

Willst du Staubeindringung verhindern, kannst du ja innen Leisten anbringen.

OnkelWanja
Jungspund
Arbeitest Du mit Topfbändern? Die geben Dir einen Einstellbereich vor. In der Regel sind es bei geschlossener Schranktür 1-2mm. Ein Bierdeckel könnte schon zuviel sein. Oft braucht das Drehen der Tür ein wenig seitliche Luft. Baust Du mit Massivholz oder Plattenmaterial? Machst Du die Türen in Rahmen und Füllung? Den meisten Bewegungsraum brauchen Massivtüren mit Gratleiste. Rahmen und Füllung und auch Plattenmaterial arbeitet kaum, letzteres könnte aber je nach Türgröße aber schüsseln.