Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planungsfragen Schubladen Werkbank

Toby
Platinmitglied
Ich plane jetzt endlich, nach 30 Jahren, Schubladen unter meine Werkbank zu bauen.
Die Werkbank selbst ist aus 4-kant Rohr geschweißt (siehe Bild).
In das (freie) Fach was zu sehen ist, sollen 2 Schubladen übereinander (Lichtes Maß ca. 65cm breit, 62 cm tief, 33 cm hoch).
Meine Fragen:

Wie lang sollten die Auszugsschienen sein?
Schwerlast komplett Auszugsschienen? Die Arbeitsplatte steht ja auch noch ca. 20 cm über sodaß man nicht in die komplett geöffnete Schublade sehen/greifen kann.

Diese Schwerlastkomplett Auszugsschienen sind ja unverschämt teuer.
Sind andere Lösungen möglich/sinnvoll/praktikabel? Als Beispiel Winkelstahl. Einmal innen am Rahmen verschraubt oder verschweißt, zum anderen an der Schublade.
Eisen auf Eisen würde aber nicht gut gleiten. Als Gleitschine evtl. mit Teflon oder anderen Kunststoff (PVC o.ä.) arbeiten?

Habt Ihr Ideen?
74 ANTWORTEN 74

kjs
Diamantmitglied
Schienen sollten so lang wie die Schublade sein also etwa 60cm. Ich würde da nur Überauszüge verwenden. An der richtigen Stelle im Netz sind die nicht mehr gar so teuer.....

Toby
Platinmitglied
kjs:
Schienen sollten so lang wie die Schublade sein also etwa 60cm. Ich würde da nur Überauszüge verwenden. An der richtigen Stelle im Netz sind die nicht mehr gar so teuer.....


Wenn du mal einen Link hast, kurze PN.
Was ich heute gesehen habe ..... 50€ und mehr. Und das ist es mir dann nicht wert.

kjs
Diamantmitglied
Welche Belastung willst Du? Bei 130+kg fängt es an teuer zu werden......

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Mit der Länge hat Jürgen Recht.Aber wenn Du nicht viel ausgeben willst tun es auch Winkeleisen.Eine Seite der Führung mit Hartholz(und Silbergleit) flutscht auch.Du machst die Lade ja nicht 100 mal am Tag auf.Oder?

kjs
Diamantmitglied
Nachteil ist daß er sie dann nicht ganz ausziehen kann und bei der Höhe ist das eine Krabbelei um hinten rein zu kommen......

Toby
Platinmitglied
So wie ich das sehe scheidet die Winkeleisenvariante wohl komplett aus.

13€ für 550er Schienen mit 35 kg sind ganz ok.
Muss ja auch nicht sofor alle 8 Schubladen machen.
Obwohl ..... ich brauch Ordnung und den anderen Platz.

Rainerle
Diamantmitglied
Toby, geh mal auf diese Seite.
45 kg, VOLLAuszug, 600 mm tief (da Du bei 60 noch 20 Überstand hast, kannst Du die Laden auch tiefer machen sind bis 700 lieferbar), Preis je Paar 12 Euro.
Noch viel günstiger wirst Du es niicht bekommen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wieso sind Vollauszüge zu teuer? schau mal hier:

https://www.amazon.de/SO-TECH%C2%AE-FullSlide-Vollausz%C3%BCge-Schubladenausz%C3%BCge-Holzschublade/...

60 cm - mit 25 kg belastbar - das Paar für 7,84€. 25 kg sind 1/2 Zentner - wenn da keine Goldbarren reinkommen, langt das in der Werkstatt.

WoodHawk
Alter Hase
Auf jedenfall Vollauszüge 60cm ,und du solltest überlegen was in die Schubladen soll, ob da nicht 3 oder 4 Schubladen besser wär für mehr Ordnung !!!