Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte aus Beton

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

in den USA ist es ein richtiger DIY-Trend Arbeitsplatten aus Beton zu erstellen.
Beton gefällt mir persönlich auch sehr gut und ich überlege es zu versuchen.

Beispiel aus den USA: ****

Beton verarbeiten ist nicht so schwer aber speziell als Arbeitsplatte gibt es vielleicht doch einiges zu beachten.
Hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht?
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Einfach mal googeln und Du wirst feststellen, dass man zum einen enorm Eisen einarbeiten muss, zum anderen die pLatten extrem empfindlich sind, es sei denn man behandelt sie mit ganz besonderen Lacken und dass man so eine Platte zwar toll gießen, aber nur schwerlich drehen und tragen kann. Und eine Platte mit 4 cm Stärke wiegt schon richtig richtig viel. Schau mal was ne Gehwegplatte wiegt. Und je nachdem willst Du eine 2,50 m lange und 60 cm breite Platte nicht wirklich tragen müssen, ohne dass sie bricht.

Mein Tipp: Bleiben lassen und eine Holzplatte mit Betondekor kaufen.

sunzi00
Alter Hase
Die Beschichtung ist kein Problem damit ich in der Lackherstellung arbeite, da wüsste ich was.

Das Stahl rein muss ist klar, bei den "Freunden aus Übersee" sieht man eigentlich immer nur eine Matte und ab und an am Rand ein dickeren Stab.
Reicht das aus?
Manchmal machen die dort auch OSB und darauf, mit Abstandhalter Matten, somit wird es insgesamt leichter da halb Holz halb Beton, was ist davon zu halten?

kaosqlco
Diamantmitglied
Vorab: ich bin nicht vom Fach und habe selbst auch noch keine AP aus Beton gegossen.
Ich hatte mich aber vor der Einrichtung meiner Küche über das Thema belesen und im Netz recherchiert, weil anfangs auch eine AP aus Beton in Frage kam. Ich hatte mir sogar ein Buch zum Thema besorgt (incl. DVD), das ich sehr informativ fand. Zu Stahl als Bewehrung gibt es m.E. auch Alternativen, Stichwort Textilbeton oder Papierbeton.

WoodHawk
Alter Hase
Zu dem Thema kann ich Dir auch nicht Speziell helfen als nur die einfachen Beton Kennisse die wohl jeder hier im Forum hat , aber will nur kurz erzählen das mein Großvater sowas schon vor mehr als 40 Jahren mit einer dicke von ca. 4cm mit einer sehr glatten und harten Oberfläche als Arbeitsplatte, die mein Vater ich leider abbauen mußten. emoticon.cry_smile.title

Lissy55
Platinmitglied
sunzi 00, da gibt es etwas, glaube aus Frankreich, nennt sich Beton Mineral, das solltest Du dir vielleicht mal anschauen. Mir geistert es auch schon lange im Kopf rum, für unsere Dusche.
Ich finde das echt stark
schau mal hier

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=c144l-z40tE"][/VIDEO]

sunzi00
Alter Hase
Danke.

Kenne das Produkt sogar da ich an der Französischen Grenze wohne.
Beton Mineral ist aber nur eine Art Beton-/Zementspachtel.
So robust wie eine Platte aus Beton wird das leider nie (z.B. fällt mal ein Topf fest eine Ecke, bei Massivbeton fest max. ein Krümel).

Lissy55
Platinmitglied
oder vielleicht wäre auch das was

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=qga0awzXvIQ"][/VIDEO]

Rainerle
Diamantmitglied
Sunzi00 - ich habe lange Zeit hierzu recherchiert. Lack ist unbrauchbar für Beton. Es gibt spezielle Beschichtungen. Aber in der Küche kommt alles dran. Heiße Fettspritzer, Säure von Zitronen, Farbe wie Rotwein, rote Beete. Und dann muss das ganze Lebensmittelecht sein. Es gibt hierzu keine Norm/DIN und damit bist Du immer auf der unsicheren Seite.

Geh einfach im Internet auf die Suche und lies Dich durch. Letztlich behauptet jeder etwas, ob es dann stimmt wirst Du später erkennen, wenn Du das Problem dann in der Küche hast. Betoniu kannst Du mal googeln. Da zeigen sie einige Versiegelungen. Und das Problem ist, es soll dann ja auch noch nach Beton aussehen. Da dieser porös ist, nimmt er zwar alkes an, verändert dadurch aber Aussehen und Oberfläche. Ich las irgendwo was von Seife. Macht zumindest Duschen mir Spachtelputz wasserdicht.

sunzi00
Alter Hase
Für das Projekt setze ich ein 2k-Klarlack ein der im Bootsbau und Flugzeugbau eingesetzt wird. Der Beton wirkt etwas dunkler, er vergilbt nicht, ist 100% wasserfest und NACH Aushärten bestünde er sogar den so genannten Speicheltest für Kinderspielzeug. Zwar ist der Speicheltest nicht gleich ein Gutachten für Lebensmittelechtheit aber da ich Lebensmittel immer auf einem Brettchen zubereite reicht mir der aus. Der Testbericht besagt ja das ein Kind das an dem Lack lutscht keinen Schaden oder Schwermetalle abbekommt.
Nebenbei ist er gegen Laugen, Säuren und Gerbstoffe beständig, sowie Salze, Treibstoffe,...

Seife hat man früher genommen, oder Wachs, geht auch sehr gut, muss aber regelmäßig gemacht werden und rechtzeitig. Macht man es zu spät hat man Flecken, daher Lack.