Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstgebaute Türen für IKEA-Möbel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits!

Da ich gerne meine Wohnung gestalte, und im Grunde auch ganz gerne Reizüberflutungen und Ablenkungen vermeide, kam mir die Idee meine Bücher- und CD/DVD-Regale mit geschlossenen Türen zu bestücken.

Ich habe diese typischen IKEA Bücher-/CD/DVD-Regale (BILLY und BENNO)
und TV-Möbel BESTA mit VASSBO Türen).
Vielleicht kennt ja hier einer diese IKEA-Namen bereits.

Nun, leider wechselt IKEA nahezu jährlich,das Sortiment und nimmt viele Modelle aus dem Sortiment, dass früher oder später keine Möglichkeit besteht Zubehör und/oder Ergänzungen nachzukaufen. Manche Wünsche [nach Türen zum Beispiel emoticon.teeth_smile.title ] werden von vornherein nicht erfüllt.

Deswegen frage ich hier nach Ratschlägen und Ideen.
Ich selbst dachte mir diese Türen selbst zu bauen, weiß allerdings nicht wie ich dieses Holzmuster
(siehe Anhänge) anfertigen kann. Des Weiteren wäre eine gute Anleitung zum Bau dieser Türen sicher auch hilfreich.

Also, nun zu den eigentlichen Fragen:



  • Mit welchem Gerät fräse(?) ich solche Holzmuster in das Holz?
  • Kann man solche Musterleisten aus Holz auch kaufen/bestellen und dann selbst anleimen?(wenn ja, kennt ihr gute (Internet)Läden?
  • Habt ihr Erfahrungen was das Bekleben von solchen „welligen“ Holzleisten/-Mustern mit Möbel-/Dekorfolie angeht?
  • Ist meine Liste mit benötigten Werkzeugen (un)vollständig, oder habt ihr persönliche Empfehlungen was noch nützlich wäre?


Hier ist die von mir erstellte Liste benötigter Werkzeuge und Materialien:









  • Holzplatte (MDF oder das Material aus dem die IKEA-Möbel in der Regel sind)
  • Holzleisten mit den selben Musterungen
  • 45° Winkel, oder verstellbarer Winkel zum Anreißen/Anzeichnen
  • Bleistift
  • Schraubendreher/Akkuschrauber und passende Schrauben
  • Möbel-/Dekorfolie in passender Farbe
  • Holzleim
  • Schraubzwingen
  • Aufsatz, um die Löcher für die Schranktür-Scharnieren auszufräsen (Bohrmaschine/Akkuschrauber)
  • Evtl. Drucktüröffner
  • Schranktür-Scharnieren
  • Kunststoff-Türstopper wegen dem Zuschlagen der Türen
  • Rakel mit Filz für das Bekleben mit der Möbel-/Dekorfolie


Sollte euch noch etwas einfallen, ergänzt und erweitert die Liste bitte liebend gerne.
Für allerlei nützlichen Tipps und Tricks wäre ich ebenfalls dankbar.

So, nun bin ich gespannt auf die Antworten und bedanke mich im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag.


Viele Grüße
Knoblauchzehe
13 ANTWORTEN 13

Dog
Silbermitglied
Wenn du das genau so nachbauen willst sollteste dein Projekt am besten gleich wieder vergessen.
Warum?
Weil du nicht den Eindruck vermittelst zu wissen was du da tust und wohl auch nicht über die benötigten Werkzeuge verfügst.
Bis das Projekt fertig wäre hättest du mehr Zeit und Kosten investiert als andere Ikea Presspappe mit Türen neu kostet.

Eiguggema
Platinmitglied
Hallo Knobi,
ohne Dir jetzt irgendwie auf den Schlips treten zu wollen, liest sich das so als hättest du wenig oder gar kein Werkzeug bzw. Maschinen.

Tischkreissäge, evtl. Kappsäge, Tischbohrmaschine, Schrauber, Oberfräse......
verschiedenes Werkszeu, Bohrer Winkel und und und.

Bis du alles zusammen hast, ich denke das gibt ne neue Wohnungseinrichtung von Ikea.

Kaufen ist das eine, damit umgehen das andere, das kommt erschwerend noch dazu.

Mein Tipp, die Finger davon lassen.

schief13
Ehemaliges Mitglied
allein für das geld das du für holz und andere materialen benötigst legst du bestimmt schon mehr hin als die "möbel" wert sind. wenn du dann noch die werkzeuge dazurechnest + das du anfänger/laie bist, klappt das alles bestimmt nicht auf anhieb.

warum löst du dein problem nicht anders? ein vorhang oder raffrollo z.b. wäre eine möglichkeit und kostet nicht die welt 😉

kjs
Diamantmitglied
Mal abgesehen davon da Du das Profil an der Innenkante ohne Oberfräse nicht hin bekommst und das dann auch noch kompliziert wird weil Du genau die Querteile so fräsen mußt daß da kein Spalt ist.....
Was Du garantiert nicht nachmachen kannst ist das Plastikdekor. Das ist bei diesen Teilen Maschinell aufgebracht. Eine Folie so aufbringen daß sie dem Innenprofil folgt schafft man mit Hausmitteln einfach nicht.

Woody
Platinmitglied
Würde es dich nicht billiger kommen, wenn du einfach alle vorhanden Türen und die neuen gleich komplett neu in einheitlichem Look kaufst? Denn den Einwänden meiner Vorrednern gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wäre wohl doch schwerer geworden als angenommen.
Leider gibt es diese Türen in der Farbe Schwarzbraun im IKEA Sortiment nichtmehr, deswegen ja auch meine ganzen Ideen.
Und für das DVD-/CD-Regal gab es die noch nie.
Schief13s Vorschlag liest sich ganz gut. Ich glaube das werde ich mir mal überlegen.
Sollte sonst noch jemandem was einfallen, ich bin für jeden Ratschlag offen.

Dog
Silbermitglied
Türen auf die Art herzustellen ist schon Schreinerarbeit, dafür hat auch hier im Forum nicht jeder das benötigte Werkzeug und Wissen.Ich finds halt besser jemandem abzuraten als ihm haufen Zeugs aufzuschwatzen und zu erklären wenns für die Katz is.
Du könntest doch die Türen farblich anpassen oder absetzen.Wo steht denn das immer alles gleich sein muss?

Eiguggema
Platinmitglied
Lass dir die passenden Türen im Baumarkt zuschneiden, Schablonen für Scharniere findest du im Netz.
Ideal wäre Fichteleimholz, das kannst du mit verschiedenen Wachsen, Ölen und Lacken farblich anpassen.
Lediglich auf die Fräsarbeiten musst du verzichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

wie meine Vorschreiber bereits erwähnten - ohne passendes Werkzeug und Know-how wird es nahezu unmöglich ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen.
........ABER wenn es nur um die Optik geht kann man mit einfachen Mitteln tricksen 😉 :
Man nehme entsprechend zugeschnittene Platten in Größe der Gewünschten Schranktür z.B. aus 10mm Sperrholz, entsprechende Leisten/Profile aus dem Baumarkt, eine einfache Gehrungssäge, ein wenig Holzleim und los gehts. Leisten zuschneiden und auf die Vorderseite der Platte kleben. Topfscharniere kann man nehmen, es gibt aber auch Versionen die man einfach drauschreiben kann ohne ein entsprechendes Loch fräsen zu müssen.
Optisch wird der Unterschied für den Laien bei geschlossener Schranktür kaum sichtbar (vorausgesetzt es wurde entsprechend lackiert). Nur das Gewicht der Türen und der "Offnungscomfort" ist natürlich nicht mit einer Tischlerarbeit vergleichbar.