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Epoxidharz - Erfahrung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben,

hänge aktuell an einem Problem mit Epoxidharz und hoffe das jemand erfahrung hat 😞

Hab vor kurzem 2 Sofaschränke gebaut, 1 mit Ablagefach und 1 mit Steckdose zum Aufladen von Handys. Hab die sichtbare Oberfläsche schwarz lackiert und mit Epoxidharz laminiert. Hat soweit auch funktioniert aber beim gießen des Harzes ist dieses (logischerweise) am Rand vom Brett heruntergelaufen und hat am unteren Rand vom Brett kleine Nasen/Tropfen gebildet, welche natürlich dann ebenfalls steinhart wurden.

Die Rückseite sieht man zwar nicht mehr, da sie ja mit dem Schränkchen verschraub wurde, und wurde auch geschliffen, also die Nasen entfernt, aber da ich jetzt eine Schranktüre (Eigenbau) ebenfalls laminieren möchte wollte ich mal wissen, wie ich diese Nasenbildung verhindere bzw. so mit dem Harz arbeite, das sowohl Türfront als auch Rückseite eine ebene Fläche ergibt. Bin noch am verzweifeln.

Bei YouTube gibt es ziemlich viele Videos von Epoxidharz-verarbeitung aber keiner zeigt dieses Prroblem. Teilweise werden dort ganze Tische laminiert und ich denke kaum das jemand diese Nasen/Tropfen dran lässt.

Wäre froh wenn jemand was weiß
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir Vorschlagen einen Passenden Rahmen um die Tür zu bauen und dann diesen ausgiesen so kannst du bestimmen wie dick das Harz an den Seiten sein soll.

kjs
Diamantmitglied
Die einzige Methode die ich kenne ist nicht besonders gut und zeitaufwendig. Eine dickere PE Folie knallhart rum spannen sodaß kein Harz runter laufen kann. Nach dem Aushärten abziehen (Epoxy hält nicht auf PE).

Hazett
Silbermitglied
Epoxyd läßt sich ... wenn's steinhart ist, vorsichtig Abschleifen... erst mit 240er Nass daran..
und dann immer feiner.. natürlich auch nass !
zum Abschluss ne Polierpaste nehmen... womit man auch die PC-Scheiben vom Wohnwagen etwas ausbessern kann... und dann fleißig WIENERN.... Wiener Kalk geht
dafür auch.... aber Vorsicht, das darf nicht zu warm werden.. dann schmiert's !
Gruss.....

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Besorg dir PE-Klebeband und bau dir einen Rahmen für die Tür. Die Innenseite klebst du mit dem Klebeband ab. Aber bitte nicht versuchen in die Ecke zu kleben. Das wird net klappen. Sondern klebe jede Seite einzeln ab so, dass die Stoßkanten sich überlappen. Hier kannst du noch, wenn du wilst etwas isolierwachs rein machen, brauchst du aber net. Rahmen um die Tür legen, festspannen und alles rein gießen.
Wie KJS schon geschrieben hat, geht das Harz keine Verbindung mit dem PE ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die bisherigen Vorschläge sind alle ok, beseitigen aber nicht Dein Problem. Wenn man mit Epoxidharz arbeitet, dickt man es bei Bedarf ein. Dafür gibt es diverse Mittel - man nennt sie Thixotropiermittel.

Alle Deckschichtharze - man nennt sie auch Gelcoat - enthalten Thixotropiermittel um das Ablaufen zu verhindern.

Außerdem kannst Du ein Epoxidharz nehmen, welches sehr schnell aushärtet, dann mußt Du nur kurze Zeit aufpassen, daß Du alle Nasen wieder glatt gestrichen hast.

Wenn Du eine scharfe Kante möchtest - also nur Oberseite bestrichen, ohne die Kanten, dann muß Du die natürlich abkleben, oder einen kleinen Rand bauen.

Ich weiß nicht wo Du Dein Epoxy gekauft hast - aber der Baumarkt ist die schlechtestet Stelle dafür - was die anbieten ist ok um Rostlöcher am Auto zu verschließen, aber nicht um konstruktiv oder dekorativ damit zu arbeiten.

Man spricht ja auch von Epoxidsystemen - weil Harz, Härter, Füllstoffe wie Microballons, Baumwollflocken etc., sonstige Additive und Thixotropiermittel aufeinander abgestimmt sein müssen.

Dafür gibt es spezielle Lieferanten. Um nicht wieder den Vorwurf zu bekommen, ich würde für einen Reklame machen, nenne ich alle die ich kenne: R&G, Time Out, HP-Textiles. Natürlich gibt es noch weitere Spezialisten für den Baubereich etc. aber die sind hier ja nicht von Interesse.

Hoffe, geholfen zu haben - Gruß vom Wolf

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du aber die glasklare Oberfläche willst die wie Wasser aussieht ist nichts mit Thixotropiermittel. Damit wird das ganze leicht weißlich/milchig.

Daß der Baumarkt die falsche Quelle ist kann ich voll bestätigen. Nicht nur viel zu teuer sondern auch viel zu schlecht und sehr oft auch mit Beimischungen zum Strecken. Das Zeug würde ich nicht mal nehmen um Rostlöcher zu stopfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs - das kann ich nicht bestätigen. Es hängt sicher vom Harzsystem ab, aber generell trüben Thixomittel das Harz nicht ein. Schau doch mal die Topcoats bei Holzbooten an - die sind makellos und glasklar - wurden aber auch eingedickt und nachträglich aufgebracht - also nicht zuerst in eine Form gespritzt.

Am besten mit den Verkäufern der oben genannten Firmen sich beraten - die sind wirklich gut und hilfsbereit.

Ein milchiges Aushärten kann auch immer ein Zeichen für einen abgelaufenen Härter sein - immer mal das Datum checken.

kjs
Diamantmitglied
Für Boote und ein Hovercraft habe ich das Zeug Gallonenweise verarbeitet und die Thixotropiermittel haben alle eine ganz leichte Weißfärbung bewirkt. Auf dem Rumpf sieht man das nicht (und wenn es eingefärbt ist schon gar nicht) aber wenn man eine Tischplatte damit macht kann man es im ungünstigen Lichteinfallwinkel schon sehen. Im übrigen ist Gelcoat auch sehr oft Polyester basiert. Das kann man sogar nehmen wenn man von außen nach innen arbeitet weil Epoxy auf Polyester haftet (umgekehrt nicht).

arathorn76
Silbermitglied
Jetzt mal ne Nachfrage auf den Eingangspost: Hast Du laminiert oder gegossen?
Wenn Du laminierst (das ist für mich die Arbeit mit Glasfaser oder Holzfurnier oder ähnlichem und Harz) dann wären die Läufer für mich ein Zeichen dafür, dass Du zu viel Harz aufgetragen hast.

Wenn Du gegossen hast und das wieder tun willst würde ich auch über Rahmen bzw. Abklebungen mit PE nachdenken.

Ich habe beispielsweise Transportboxen für RC-Boote ohne Glasfaser mit Epoxi beschichtet, indem ich das Epoxi (erste Schicht mit Aceton verdünnt) mit ner Lackrolle aufgetragen habe. Mehrere Schichten nass in feucht. Nach 4 oder 5 Schichten zwei Tage aushärten lassen, dann mit einer Ziehklinge geglättet, noch 2 Klarlackschichten als Abschluss (Epoxi ist ja leider nicht UV-stabil). Für ein Hochglanzmöbel ist die Oberfläche nicht eben genug, da hätte ich nochmal glätten (abziehen oder schleifen) und polieren müssen.