Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eckschreibtisch selbst bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 1-2 do-Community 🙂

Leider habe ich von Holz und Heimwerk nicht allzuviel Ahnung, möchte mir jedoch einen Eckschreibtisch selbst bauen. Da ich genaue Vorstellungen habe, zeichnete ich ihn mir mal auf (Bilder). Aus dem Reststück der Hauptplatte möchte ich eine Erhöhung für Monitorboxen und Bildschirme bauen, die gleichzeitig zur Kabelführung dient. Nun habe ich einige Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Bin ich mir noch nicht sicher,welches Holz ich verwenden soll. Ein Freund riet mir eine Multiplexplatte, jedoch hab ich bis jetzt niemanden gefunden, der so ein großes Format vertreibt (200x170cm). Bei einer Multiplexplatte würden evtl. 30mm stärke ausreichen?
Welches Holz ist denn sonst für so einen großen Schreibtisch empfehlenswert?

2. Reichen 8 montierte Tischbeine aus? Ich möchte nicht, dass sich mein Tisch nach einem Jahr durchbiegt. Deswegen wurde mir vorgeschlagen, eine Leiste quer unter den Tisch zu montieren, die diesem Druck entgegenwirkt. Was haltet ihr von dieser Idee?

3. Langt es, billige Ikeatischbeine zu montieren? Oder könnten diese evtl. wackeln? Ist dies evtl. von der Tischsstärke und dem Durchmesser der Beine abhängig?

4. Ich möchte, dass die Hauptplatte Wasserfest ist. Wie muss ich das Holz dann behandeln? Ich hätte im Prinzip auch nichts gegen eine schwarze Malaminbeschichtung...

Ich hoffe es sind hier ein paar erfahrene Mitglieder dabei, die mir helfen können 🙂

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

Grüße Spuntes
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schönes projekt, gut durchdacht - aber in anbetracht dessen das du von holz und heimwerken nicht allzuviel ahnung hast (deine worte) wird es schwierig. da brauchst du eine profi der dir zur seite steht. ist aber nicht schlimm, der der mensch (heimwerker) wächst mit seinen aufgaben. hier gibt es viel geniale holzwürmer die helfen dir sicher

Imker22
Silbermitglied
Ich persönlich würde bei der 1500x800mm Platte 2 Beine vorne und 3 Beine hinten und bei der 1700x500mm Platte 6 Beine verwenden, Ikea Beine gehen sicher sofern sie nicht aus Plastik sind.
Was schwierig für einen Anfänger sein wird Lamello stechen und die Plattenverbinder mittels Schablone und Oberfräse samt Kopierring zu fräsen.
Lack würde ich einen PUR-Lack verwenden, wir haben in der Firma von Adler den Legnopur G10 ist ein 2 Komponenten Lack mit Härter. Platte mit 150er anschleifen, lackieren, trocknen lassen, Zwischenschliff mit 220 oder 240er Körnung anschleifen und nochmals lackieren.
Multiplex gibt es in den Maßen 2520x1520mm (ca. kommt auf den Holzhändler an, Gitsche liefert es)

chief
Diamantmitglied
Ich schreibe mal auf was mir aufgefallen ist, bzw wie ich was ändern würde.
Warum den ganzen Tisch aus einer Platte bauen? Die linke aus 80 x 150 und die rechte aus 50 x 170 geht auch. Erleichtert die Materialbeschaffung und das Handling. Die Verbindung zwischen den beiden Platten muss man nicht zwangsläufig fräsen, 2 bis 3 gefederte Kistenbeschläge tun es auch. Oder noch einfacher mit Flachverbindern. Das vordere Bein an der Ecke (auf dem ersten Bild in grau dargestellt) würde ich weglassen. Ist einem meist im Weg und sorgt für blaue Flecken an den Knien. Versteifungen an der Unterseite sind eine gute Idee, wobei 30 mm Multiplex perse´ schon sehr formstabil ist. Zur Oberflächenbehandlung kann ich nicht viel sagen. Aber von ruesay bekam ich mal eine Erläuterung über die richtige Anwendung von Bootslack und seinen positiven Eigenschaften. Das wäre vielleicht auch was für dieses Vorhaben.
Viel Glück und gutes Gelingen für Dein Projekt.

Imker22
Silbermitglied
An Chief, für Flachverbinder (Lamellos) braucht man entweder eine Lamellomaschine (von Lamello oder Dewalt oder Makita etc.) oder einen Nutfräser (Scheibenfräser) für die Oberfräse genauso für eine fremde Feder (aus MDF oder HDF oder Biegesperrholz) oder er fräst in die grose Platte eine Nut und in die kleine Platte eine Feder aber man muss die beiden unten mit einer Leisten mit einander verschrauben.

chief
Diamantmitglied
Wusste garnicht, dass man Lamellos jetzt auch Flachverbinder nennt... emoticon.rolleyes.title
Ich meinte aber eine Verbindung per Flacheisen, eben um auch ohne Oberfräse (resp. Flachdübelfräse) auszukommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir von jemandem zu einer einzelnen Tischplatte raten lassen, da diese im Allgemeinen stabiler ist und ich weniger Tischbeine benötige. (Meinte mit Ikeatischbeinen keine aus Plastik, die "Olov" sind anscheinend aus Stahl und sind höhenverstellbar, was irgendwie auch schwer zu finden ist. Sie kosten nur n 10er pro Stück ,was mich halt stutzig macht^^) Außerdem werde ich evtl. Monitore aufstellen...dachte mir, dass die zwei Tische dann durch die Vibration klappern könnten oder so. Also die Maße von 200x170 stehen fest, drunter geht leider nicht. Fällt dann eine Multiplex aus?

Rainerle
Diamantmitglied
Man kann auch einfach von unten einen Streifen Multiplex anschrauben, auf dem die Platten aufliegen. Oder einfach ein Kanzholz oder ein schmaler Streifen Restholz der Platte senkrecht stellen und als Auflage/Versteifung verwenden. Wenn gut verschraubt, braucht es keine Dübel/Lamellos.

Warum so viele Füße? Düble an die Wände ein Kanthooz und leg die Platte auf. Da sollten da über Eck zwei, maximal 4 Füße genügen. Ikea-Füße sind durchaus OK!

Imker22
Silbermitglied
An Chief, kann auch sein das ich mich geirrt habe oder es falsch verstanden habe. Das ginge auch nur ist die Frage ob das Spuntes so will, warten wir mal auf morgen (bzw. heute ist ja schon nach Mitternacht)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Das vordere Bein an der Ecke (auf dem ersten Bild in grau dargestellt) würde ich weglassen. Ist einem meist im Weg und sorgt für blaue Flecken an den Knien.


Ja klar, am liebsten würde ich das Bein weglassen...nur meinst du nicht,dass es notwendig ist im Anbetracht einer Gewichtsauflage?