Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nivellierlaser - wie einen Boden kontrollieren?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich müsste für mein nächstes Projekt ( ja wird hier dokumentiert und eingestellt) - einen Kellerboden "kontroll nievellieren" - d. h. ich möchte mittels eines entsprechenden Lasers sehen wo am Übergang Wand /Boden die höchste und die niedrigste Stelle ist bzw. die höchste Stelle als Ausgangshöhe nehmen und dann die Laserlinie an der Wand anzeichnen - somit hätte ich einen waagrechten Boden. Problem sehe ich darin , dass die entsprechenden Laser selbst mind. einen Abstand zum Boden aufweisen, aufgrund der Bauweise; wenn ich also den Laser auf den Boden stelle ist die Linie automatisch mind.1 cm über der Wand/ Boden Kante..... oder habe ich hier was nicht verstanden...????? Das muss doch irgendwie möglich sein...
11 ANTWORTEN 11

RostigerRumpott
Alter Hase
Du zeichnest einen Meterriss an einer von dir bestimmten Stelle. Der ist in Höhe 1m überm Fertigfußboden.

Dieser Meterriss ist dann dein Bezugspunkt, von dem du im Raum dann nach unten und nach oben misst.

Freundliche Grüße, Rumpott.

ckarbach
Silbermitglied
Endlich hab ich das mit dem Meterriss gescheckt.
Man hab ich auf der Leitung gestanden.
Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem.

DANKE

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst es auch so machen: Rotationsnivellierlaser. Du nimmst eine Latte, zeichnest exakt 1 m auf. Nun den Laser mitten in den Raum. Er zeichnet nun eine Linie. Du stellst ihn so ein, dass er an beliebiger Stelle genau Deine Markierung der Latte trifft. Nun wanderst Du durch den Raum und stellst Latte auf den Boden und siehst, wo der Strahl deckungsgleich, oberhalb oder unterhalb der Markierung ist. Jetzt weißt Du irgendwann, wo die höchste und die niedrigste Stelle ist.

Angenommen Du machst eine Bodenkonstruktion wie z.B. für Bidendielen aus Kanthölzern. Dann richtest Du diese grob aus und stellst Latte drauf. Und so kontrollierst Du ob Du rauf oder runter musst. Funktioniert auch umgekehrt für Holzdecken.

Ideal: es gibt spezielle Laserplatten, die das Licht des Lasers besser sichtbar machen. Die befestigst Du auf der Latte und siehst auch bei schlechteren Sichtverhältnissen das Laserlicht. Und noch besser sind Geräte, die dann piepsen und akustisch melden, wenn der Laser die bestimmte Stelle trifft. Verwendet man auf Baustellen im Tageslicht wo man das Laserlicht nicht sieht.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Boa cool, die Community ist echt genial. Was ich mir die letzen Wochen das Hirn verknotet hab.....bei Holzdecken wars mir klar, da kann ich ja den Rotationslaser so hoch positionieren wie die Decke abgehängt wird, d. H. ich kann mit dem gerät auch in den Bereich gehen, der später nicht mehr sichtbar ist - beim Boden ist das schon schwieriger (lach). Ne echt danke an Eure Tipps und Hilfe.
Und welchen Rotationslaser würdet ihr empfehlen???? (Hab da noch ein paar Räume, die Anschaffung würde sich also lohnen )

RostigerRumpott
Alter Hase
Beruflich nutze ich Kreuzlinien- und Rotationslaser von Hilti zum Aufmaß von Rohbauten für den Fensterbau. Allerdings steckt bei den Geräten dann auch ein Wartungs- und Kalibrierservice mit drin. Ob sich das preislich auch für private Zwecke rechnet?? Möglicherweise gibt es bei dir in der Nähe auch einen Verleih?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Bosch PLL 360 ? Dieser wird ja zumindest bei Amazon durchschnittlich gut bis sehr gut bewertet und scheint für den Hobbyhandwerker ja ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten.

RostigerRumpott
Alter Hase
Achja, mir ist noch was eingefallen... ans Stativ denken bzw. das mit in den Preis einberechnen. Ohne Stativ käme ich gar nicht aus. Bessere Stative haben eine kleine Libelle eingebaut, die einem das korrekte Ausrichten der Beine auf unebenem Boden vereinfacht. Denn nur wenn das Stativ gerade steht, funktioniert auch der Laser verlässlich. Bei großen Entfernungen, z.B. wenn ein Punkt von einem Raum in den Nächsten übertragen wird, bitte auch die Toleranzen berücksichtigen, die der Hersteller bzw. das Kalibrierprotokoll angibt

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Danke für die Antworten - Stativ habe ich vom Fotografieren - sollte ja passen.
Ist sowas zu gebrauchen????
Der Bosch PLL 360 hat mich auch interessiert - aber ob die Investition auf dauer lohnt.....

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hmm - ab welchem Preis macht ein Rotationslaser für einen Hobbyhandwerker Sinn? Sind die für 60 Öcken überhaupt zu gebrauchen oder haben die zu hohe Toleranzen?`Weil 400€ wollte ich jetzt auch nicht ausgeben....