Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leichtes Holz zum Basteln??? Mir fällt der Name nicht ein!

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen!
Dies Jahr steht ein Großauftrag für einen wohltätigen Zweck an. Insgesamt werde ich ca 200 Sterne und Tannenbäume herstellen! Das ist die erste Bewährungsprobe für meine neue Bandsäge, die in den nächsten Tagen eintrifft(Ick frei mi so!!!)

Jetzt bin auf der richtigen Holzsuche... Also was immer geht, sind Gerüstdielen aus Fichte aber irgendwie, irgendwann und irgendwo hab ich hier in irgendeinen Thread mal was zu einem sehr leichten Holz zum Basteln gehört. Ich meine defintiv nicht Balsa. Ich meine, es war ähnlich "Panauer" oder "Paluna" oder irgendso etwas. Ich hab schon Google durch die Streckbank geschickt, aber nicht wirklich erfolgreich. Das Holz muss mind. eine Dicke von 25mm haben...
Wisst ihr was ich meine??? Hilfe!!!!
21 ANTWORTEN 21

Janinez
Diamantmitglied
ich denke Du meinst das Paulownia Holz.............................................................

Janinez
Diamantmitglied
das bekommst du auch in Baumärkten..........................................................

derMoeller
Silbermitglied
ahhhhhhhhhhhhhh genau... Danke Janinez!!!!!!!

Bine
Diamantmitglied
Ja , ist auf jeden Fall Paulowina emoticon.smilie_like.title Sehr anfällig mit Macken aber schön zu bearbeiten emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Paulownia,
nutze ich häufig. Aber bitte beim Kauf gut aufpassen. Die Ware aus dem Baumarkt hat oft Löcher/Hohlräume im Holz. Das merkt man von außen nicht, erst beim Sägen bricht dann ein Stück ab wenn man an so eine Stelle kommt.
Beim Holzkauf deshalb bitte jede einzelne Platte gegen das Licht halten. Die Holhlräume kann man dann ganz gut erkennen und diese Platte dann einfch nicht nehmen.
Allerdings gibt es Paulownia meist in 19 mm Stärke, dicker habe ich es noch nie gesehen.

Janinez
Diamantmitglied
super - ein guter Tipp - danke Maggy.............................................................

derMoeller
Silbermitglied
hmm, das mit den 19mm hab ich auch gerade gemerkt 😞
Hat noch jemand ne Idee welches Holz sich sonst dafür eignet.
Anbei mal ein Foto, wie es aussehen soll!
43693.attach

Maggy
Diamantmitglied
Das Problem ist, unter dem ichnauch leide, daß fast alles Holz nur bis 19 mm angeboten wird. Um di keres Holz zu nehmen muß man dann zum Schreiner und der verlangt bei uns Traumpreise. Küchenarbeitsplatten Buche Leimholz 32 mm wäre evt noch etwas ......

gm1981
Diamantmitglied
Welche Bandsäge hast du Dir gegönnt?
Die beiden Teile sehen super aus.