Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz - Warum verfärbt sich hier nur ein Streifen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe heute ein Problem, wo ich selber nicht wirklich weiterkomme.

Wie einige wissen, baue ich ja beleuchtete Säulen.
An einer dieser Säule verfärbt sich nun ein Streifen von ca 5 cm Breite von Weiß ins Gelbliche.

Kann mir einer erklären, warum das so ist?
Und habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich Abhilfe schaffen kann?
Oder bleibt mir nur, die Front komplett zu tauschen?

Danke für eure Tipps
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür müsste man wissen was da überhaupt drauf ist. Ist es die übliche PVC Folie oder ein Lack?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die ist mit Wetterschutzfarbe behandelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, ein Verfärbung wegen UV-Strahlung kann man denke ich ausschliessen, weil das Seitenbrett direkt daneben nicht verfärbt aussieht. Könnte es sein das ein Holzinhaltstoff durchschlägt? Diese wirklich gerade Linie verwundert mich dabei am meisten. Bei Leimholz würde ich tippen das eine Lamelle mit etwas behandelt wurde das nun durch den Lack durchschlägt.

Sowas sehe ich tatsächlich zum ersten mal in der Form. Meine Projekte bleiben meistens drinnen oder werden geölt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon etliche dieser Säulen in diversen Farben gemacht.
Dieses sehe ich auch zum ersten Mal.

Könnte da Sperrgrund helfen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt wenn es Leimholz ist kann es sein das diese eine Lamelle mit irgendeiner Chemikalie in Verbindung gekommen ist und die durch den Lack durchschlägt.

Sperrgrund würde ich auch als erstes versuchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann werde ich mir den besorgen und schauen, ob er Abhilfe schaffen kann

ForKids
Silbermitglied
Es sind Gerbstoffe, die da von der Farbe angeregt(angelöst) austreten.
Vermehrt erkennt man solch Flecken auch bei Asteinschlüssen an FiTa und Kiefernholz.

Hazett
Silbermitglied
vermute mal, hier kommt eine Reflexion von dem gelben Blumenstrauß zu sehen..
ob beim 2ten Stern ( von unten ) die kleine Delle etwas anderen Schatten wirft...?
man sieht es ... stellt die Blumen mal weg, dann dürfte die Farbe OK sein.. und
ein biß'l Maserung soll ja durchschauen, Holz sollte Holz bleiben , oder ?
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Es sind Gerbstoffe, die da von der Farbe angeregt(angelöst) austreten.
Vermehrt erkennt man solch Flecken auch bei Asteinschlüssen an FiTa und Kiefernholz.


Das war auch meine erste Vermutung aber diese gerade Linie macht mich da stutzig. Ich hatte sowas auch mal aber das war mehr an einer Stelle und nicht so ein gerader Streifen.

@Hazett: Das habe ich lustigerweise auch kurz vermutet aber das weiße Seitenbrett spricht dagegen.