Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Couch Sitzkuhle entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

die Sitzfläche einer ein Jahr alten nicht gerade güntigen Couch aus "privaten Gründen für mehrere Wochen" schon plattgelegen.

Wie bekommt man jetzt diese Kuhle wieder weg?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
15 ANTWORTEN 15

Hazett
Silbermitglied
das Teil umlegen... und den Bezug je nach Länge der Durchlage ablösen... Klammern
rausnehmen, passenden Schaumstoff-Zuschnitt darunter werkeln, gegebenfalls an mehreren Punkten etwas Pattex-Kleber... Ablüften lassen und den Stoff wieder spannen ( Tackern )
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
So wie Hazett schreibt aber....

Wenn das etwas hochwertigeres ist und das schon nach einem Jahr passiert ist würde ich mal mit dem Lieferanten diskutieren. Bei einem hochwertigen Möbel sollten auch hochwertige Polstermaterialien verarbeitet sein und da darf so etwas nicht so schnell passieren. Unsere Sofas sind jetzt 6 Jahre alt und sind ziemlich beansprucht aber man sieht nirgends eine Delle.

Toby
Platinmitglied
DerUnbeugsame:
Hallo zusammen,

die Sitzfläche einer ein Jahr alten nicht gerade güntigen Couch aus "privaten Gründen für mehrere Wochen" schon plattgelegen.

Wie bekommt man jetzt diese Kuhle wieder weg?


Wenn die Couch nicht grad günstig war wie du schreibst, dann sollte das eigentlich nicht passieren. Ich würde da zum Verkäufer gehen und vorsprechen. Schaden kann das nicht und wenn es nicht klappt kannst du immer noch böse werden.

Zur Erklärung: Bei Schaumstoffen gibt es Qualitätsunterschiede. Gemessen wird ein Schaumstoff einmal in Raumgewicht (RG) und zweitens in Eindruckhärte (kPa). Beides ist unabhängig voneinander. Ein hohes Raumgewicht muss nicht zwingend eine geringe Eindruckhärte oder Stauchhärte haben.

Bei heutigen, preiswerten Sitzmöbeln wird oftmals ein preiswerter Schaumstoff genommen. Da hat man dann meistens Pech. Wir haben eine richtig teure Rattangarnitur für unseren Wintergarten bei dem ich gleiches erlebt habe.

Lösung: Schaumstoffkombinationen, soll heißen du nimmst für 2/3 der Polsterhöhe einen Verbundschaum mit hohem RG und hoher Eindruckhärte und klebst 1/3 einen guten, "normalen" Schaumstoff drauf.

Zu deinem Sitzmöbel:
Wenn du die Kuhle weg haben willst,kommst du nicht drum rum den Bezugsstoff zu lösen, alten Schaum runter und den neuen drauf. Kleben kannst du das normalerweise mit Pattex Kontaktkleber. Aber vorher unbedingt eine Probe machen, nicht das der anlöst.
Wichtig: Auf den Schaumstoff muss noch eine Lage Diolenwatte oder Polsterwatte bevor der Bezugsstoff wieder drüber kommt.
Solltest du dich dazu entschließen kannst dich gern noch einmal melden. Es gibt noch das ein oder andere beim Polstern zu beachten.Ist ja nicht umsonst ein Lehrberuf.

Hazett
Silbermitglied
OH.. ein User aus der Schaumstoffbranche ( vom Illbruck ?) Da war ich mal einige Tage mit' nem Spezialisten... Schäume per Wasserstoff-EX retikulieren ... ein Mords-Getöse !
bei den PE-Schäumen wird per EX Retikuliert .. bei PU geht auch Säure...! Retikulieren = die Poren vom Schaum öffnen, die sind bei der Herstellung geschlossen, erst danach können diese auch z.B. als Saug-Schwamm benutzt werden !
Gruss....

Eiguggema
Platinmitglied
Also mal ganz ehrlich, wenn sich bei einem hochwertigen Sitzmöbel solche Mängel auftun, greift noch die Garantie bzw. die Gewährleistung.

Toby
Platinmitglied
Eiguggema:
Also mal ganz ehrlich, wenn sich bei einem hochwertigen Sitzmöbel solche Mängel auftun, greift noch die Garantie bzw. die Gewährleistung.


Oh Oh ..... nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander wirbeln. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Gewährleistung ist der gesetzlichen Anspruch eines Käufer.

Garantie ist eine Zusatzleistung des Verkäufers.

Eiguggema
Platinmitglied
Toby:
Oh Oh ..... nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander wirbeln. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Gewährleistung ist der gesetzlichen Anspruch eines Käufer.

Garantie ist eine Zusatzleistung des Verkäufers.

Hab ja auch geschrieben bzw.
Falls der Hersteller überhaupt Garantie gegeben hat, dann sollte die Gewährleistung des Verkäufers greifen, denn der ist gesetzlich dazu verpflichtet.

ersapo
Gute Seele
Ich glaube nicht, dass hier nach einem Jahr bereits der Schaumstoff seinen Geist aufgegeben haben soll. In der Regel sind die Sitzschäume von den Deutschen Polstermöbelherstellern im Verhältniss Raumgewicht und Stauchhärte gut ausgewogen.
Ist ein Federkern im Sitz ist, dann ist die Schaumstoffauflage ca 4-5 cm dick.
Also das würde ich nach einem Jahr Benutzung ausschließen.
Hier nun eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schierig, weil niemend von uns Usern weiß wie der gesamte Polsteraufbau gelöst wurde. Es kann sein ,dass etwas am Gestell zu Bruch ging, oder die Diolenwatte sich zusammengesetzt hat. Was in den letzten Jahren oft zum Einsatz in Polstermöbeln kommt sind so genannte Inlettkissen. In die Kissenhüllen sind Kammern eingenäht, die dann mit einem Mix aus geschretterdem Schaum und Diolenwatte gefüllt werden. Es soll ein gewollt softiges Sitzgefühl vermittelt werden. Ich persönlich bin kein Freund von dieser Verarbeitung.
Mein Vorschlag wäre, gehe in das Möbelhaus versuche die Kuhlenbildung zu reklamieren. Allerdings schließen Polstermöberhersteller die Falten- bzw Kuhlenbildung aus.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

viele Grüße
Ersapo

Toby
Platinmitglied
Also dass die Diolenwatte Schuld sein soll - eher nicht. So wie du schreibst, weißt du auch das die Diolen- oder Polsterwatte nur einem Zweck dient, und das ist Schutz des Bezugsstoffes vor dem Schaumstoff.