Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Box Joint Jig -Mein eigener Entwurf

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen!
Seit dem ich meine TKS habe, wünsche ich mir ein "Box Joint Jig"
Für alle die nicht wissen was das ist eine kurze Erklärung:
Ein Box Joint Jig ist ein Schiebeschlitten für die TKS mit einer Mechanik mit der man hochgenau eine Fingerzinkenverbindung herstellen kann. Hier mal ein Beispielvideo vom wohl bekanntesten Jig von Matthias Wandel
Da ich persönlich den Jig von Matthias sehr aufwendig in der Herstellung finde und ich auch die Zahnräder nicht wirklich haben wollte, habe ich mir andere Möglichkeiten angeschaut.
Schlussendlich habe ich eine Version aus vielen verschiedenen Plänen gemacht.
Einzig und allein der Positionsfeststellmechanismus ist komplett meinen Hirnwindungen entwichen emoticon.teeth_smile.title

Hier das Video(wurd ja auch mal wieder Zeit emoticon.teeth_smile.title )
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=LXL3CH_chb8"][/VIDEO]
Ein paar Fakten:
M10 Gewindestange auf 3 Kugelagern mit Kontermunter
Sägeblatt ist 3mm stark - 2 Umdrehungen beim M10 Gewinde ergeben 3mm
Feststellen der Position mittels "Reindrücken" der Kurbel
Brettstärke variabel von 3mm-20cm
Brettbreite max. 50cm

Fragen oder Anregungen???
46 ANTWORTEN 46

fuffy1963
Diamantmitglied
Was soll ich sagen, ich bin platt. Ich finde deine Version auf jeden Fall besser als die von Mathias Wandel. Alleine schon wegen der Klemmvorrichtung oder dem Einrastpunkt an der Vorrichtung. Gefällt mir sehr. Wird es das mal als Projekt geben?

derMoeller
Silbermitglied
Das ist eigentlich mein Projekt fürs nächste Wochenende! Muss nur noch die Lager und Gewinde bestellen und dann kanns eigentlich losgehen.
Werd morgen anfangen, hab frei emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Die idee ist Klasse nur wäre da jetzt ein Dado Blatt was Feines damit Du Dich nicht zu Tode schiebst.

Was mich ganz generell an dieser Art etwas stört ist daß man beim Zählen volle Konzentration haben muß. Da gab es auf YT auch mal eine Variante bei der das komplett weg fällt aber man muß für verschiedene Zinkenbreiten sich entspechende "Einsätze" machen.
Ist auf woodfather.com als single blade box joint jig zu finden. Die YT URL habe ich nicht gespeichert.

Woody
Platinmitglied
Genau das ist der Punkt kjs, warum ich mir sowas nicht baue. Diese Zahnraddreherei ist nicht mein Fall. Und Dadoo wäre mein großer Traum. Warum darf (?) man das bei uns in Europa nicht verwenden? TKS ist doch TKS oder?

Ich hab einfach eine simple Miniversion: Minisled und Hölzchen draufgepappt. Man schiebt sich zwar auch zu einem *******, es passt immer nur eine Zinkenbreite, aber es tut seinen Dienst.

@Moeller: auf jeden Fall eine klasse Idee emoticon.smilie_super.title

George1959
Silbermitglied
Dado-Nutsägeblätter sind sowohl in Deutschland erhältlich als auch zugelassen aber, sie sind sehr teuer (200,- Euro aufwärts).
Es ist aber bei diesen Blätter viel wichtiger vorab zu prüfen ob sie in der vorgesehene Maschine auch eingesetzt werden können bzw. dürfen. Man darf nicht übersehen, dass sie schwerer sind als normale Sägeblätter und in Folge wird die Maschine höhere Belastungen ausgesetzt für das sie womöglich nicht konzipiert oder geeignet ist.

Zum Thema:

Die Idee für diese Box joint jig finde ich sehr gut. Ich würde allerdings auch die Gewindestange an den Enden in Metall lagern damit das Holz nicht von dem Gewinde verschlissen werden kann. Auch sollte die Güte des Gewindes berücksichtigt werden und hier eher etwas höherwertigeres eingesetzt werden. Ich würde ein Trapezgewinde in Betracht ziehen. Auch würde ich eine Stufenlose Arretierung für die Kurbel vorsehen damit ich sehr genau arbeiten kann.

derMoeller
Silbermitglied
@George1959 emoticon.teeth_smile.title ie gewindestange ist nur auf den kugellagern gelagert, die kommt mit dem Holz nicht in Berührung. Nur die Kurbel ist fest verbunden mit zwei Muttern. Durch die ist auch die Arretierung möglich. Oder meinst du was anderes

kjs
Diamantmitglied
Weiß nicht ob sich das geändert hat aber Dado waren zumindest von der Berufsgenossenschaft nicht erlaubt. Wie George schon sagt sind sie aber erhältlich und natürlich teuer (sind sie in den USA auch). Von Festool gibt es sogar eine HKS mit Dado Blatt offiziell zu kaufen.
Nicht nur das höhere Gewicht ist für die Maschine zu beachten sondern auch die höhere Belastung da ja eine wesentlich breitere Bahn gleichzeitig geschnitten wird. Zudem ist das Blatt breiter und die Spindeln sind dafür oft zu kurz.

Die oben genannte Jig-Version von thewoodfather.com (gibt es auch von Anderen aber er hat eine kostenlose PDF Anleitung) vermeidet das Zählen. Dafür muß man einen Streifen Holz in der gewünschten Zinkenbreite (= Holzdicke) in Stücke sägen und einspannen. Dann wird es automatisch richtig. Und so viele verschiedene Zinkenbreiten macht man ja doch nicht sodaß sich der einmalige Aufwand in Grenzen hält.
Mit einem so gebauten Jig habe ich bei einem Bekannten schon mal gearbeitet und es geht wirklich gut und ohne dass man das fehlerfreie Zählen beherrschen muß.

Nachtrag: direkter Link zur Anleitung http://www.thewoodfather.com/projects/single-blade-box-joint-jig-plans/
PDF Plan http://www.thewoodfather.com/wp-content/uploads/2015/02/SBBJJ.pdf
Sketchup Plan http://www.thewoodfather.com/wp-content/uploads/2015/02/singlebladejig_v1.zip

TroppY
Diamantmitglied
sieht sehr vielversprechend aus....
ich würde vielleicht noch im oberen Bereich über dem Schlitten eine Leiste
mit einer Skala verbauen so kannst du genau ablesen wo sich der Schlitten genau befindet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Deine Idee gefällt mir sehr gut und ich bin schon auf die praktische Umsetzung gespannt.
Der direkte Kurbelantrieb macht das Ganze sehr kompakt (im Vergleich zum Zahnradantrieb), aber auch wieder unvariabel, da Du eigentlich nur Zinken in Breiten von X mal 1,5mm herstellen kannst.
Statt einer Kurbel würde ich statt dessen eine Scheibe mit Griff verwenden, die man wie Deine Kurbel - aber in 3 Positionen - arretieren kann. Dann wären auch Breiten von X mal 0,5mm möglich, also Dritteldrehungen der Gewindestange.
43038.attach