Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bogen statt gerader Schnitt bei Multifunktionssäge (Tischkreissäge) GTM 12

lni
Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe eine GTM 12, das ist eine Kappsäge mit Tischkreissägenfunktion. Heute wollte ich eine 10er Schichtplatte (Wasserfest) auf 100mm Bretter zuschneiden. Die Kante habe ich am Parallelanschlag anliegen lassen und geschnitten. Nun bekomme ich aber auf der Seite wo das Sägeblatt schneidet einen Bogen in das Brett. Das Brett ist 800mm lang und 100mm breit. In der Mitte der Schneidekante habe ich ca. 1,5-2mm weniger als an den Aussenkanten.

Was könnte ich hier falsch machen? Ich drücke das Brett am Parallelanschlag an und schiebe mit einem Schiebestock durch. Die Säge hat ein 305er Blatt und ich habe es mit einem 60 und 40 Zahn versucht. Bei beiden Blättern habe ich einen Bogen.

Viele Grüße LNI
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Drückst du vielleicht das Brett auf Höhe des Sägeblattes auch gegen den Paralellanschlag? Dann drückst du damit auch gegen das Sägeblatt und der Schnitt wird krumm.

Grundsätzlich drückt man nur VOR dem Sägeblatt das Werkstück an den Anschlag.

Nachtrag: ich setze voraus, dass Sägeblatt und Anschlag winkelig sind und auch das Brett zumindestens anschlagseitig gerade ist.

lni
Grünschnabel
Hi und danke!

also das Blatt ist gerade, der Anschlag passt und das Brett ist auch anschlagseitig gerade.

Ich werde beim nächsten Schneiden darauf achten, dass ich keinen seitlichen Druck mehr ausübe.

Viele Grüße

LNI

kjs
Diamantmitglied
Wie Woody völlig richtig sagte: Andruck nur VOR dem Blatt. Je nach Größe des Werkstücks ist das manchmal gar nicht so einfach weil man gerne an der hinteren Kante drückt und dann die Platte etwas verkantet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falsches Forum, probiere es besser hier: -KLICK-

Woody
Platinmitglied
Linus1962:
Falsches Forum, probiere es besser hier: -KLICK-


Meinst du wirklich? Ich glaube eher, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Meinst du wirklich? Ich glaube eher, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt.

Vermute ich auch so. Da der Schnitt am Anfang und am Ende die richtige Breite ergibt sieht es so aus als ob dazwischen die Platte verkantet wurde und das Sägeblatt etwas in Richtung Diagonal gesägt hat.
Der Tisch bei der Maschine ist schon A...klein und da passiert so was noch leichter. Wenn der Unterschied zwischen Anfang und Ende wäre könnte es eher die Justierung der Maschine sein aber Kurven sägt sie eher nicht ohne Mithilfe des Benutzers.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Meinst du wirklich? Ich glaube eher, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt.


Nun ja, ich vermute ja auch das es sich um einen Anwendungsfehler handelt ...
... allerdings frage ich mich wie viele User HIER im Forum eine GTM 12 haben oder anders ausgedrückt:

Wer keine GTM 12 hat muss selbst Rätselraten was das Problem und/oder die Lösung sein könnte ...

... im blauen Forum ist das vielleicht bekannt und schon einmal gelöst worden (von einem anderen User der auch eine GTM 12 besitzt).

Ich bin halt der Meinung, dass wenn ich ein spezifisches Anwendungsproblem mit meinem VW habe, frage ich nicht im BMW-Forum nach einer Lösung.
*aberesistmirauchegal* emoticon.cool.title


btw: ich würde als ersten mal eine Wasserwaage auf den Parallelanschlag legen, und zwar in jeder Richtung.

lni
Grünschnabel
Anwendungsfehler, hab ich schon eingesehen;-). Ich habe die Maschine seit 4Wochen und vorher noch nie mit einer Tischkreissäge gearbeitet. Testen werde ich das morgen mal, heute Sonntag möchte ich keinen Lärm machen.

Na ja mit der Frage, dass ich zu unerfahren bin eine Tischkreissäge zu nutzen wollte ich nicht ins blaue Forum;-)

Woody
Platinmitglied
Mach dir nichts draus - JEDER hat mal angefangen. Und auch ich hab diesen Fehler sehr lange gemacht.

Wenn du dir die einschlägigen Videos auf YT ansiehst, wirst du sehen, dass die linke Hand zum Andrücken immer VOR dem Sägeblatt an fast der gleichen Stelle bleibt, während die rechte das Werkstück anschiebt.

Als Neuling gleich eine Maschine aus dem Profibereich? Respekt - was hast du denn vor?