Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer verbogen und abgebrochen - WARUM???

derMoeller
Silbermitglied
Bin gerade bei einem neuen Projekt(Werkzeugkoffer) zugange...
Soviel zur Vorgeschichte...

Musste mit einem 3mm Holzbohrer ein Loch in 5mm MDF bohren
Dabei ist der Bohrer erst verbogen und dann abgebrochen!?! Bei 5mm MDF!!!
Was ist da denn schiefgegangen? Das erste Loch ging ohne Probleme aber beim Zweiten hat´s ihn zerfetzt...

Habt ihr ne Erklärung???
28 ANTWORTEN 28

TroppY
Diamantmitglied
5mm MDF verbogen und abgebrochen emoticon.omg_smile.title mg_smile:
ich denke eine Kombination aus stumpf und eine schlechte Bohrer Qualität
ich gehe davon aus das du nicht mit deinem ganzen Gewicht auf die Bohrmaschine gelegt hast.

derMoeller
Silbermitglied
Also der Bohrer ist ca. 3-4 Monate alt und er ist von Bosch - stumpf war er nicht wirklich. Also wirklich... 5mm MDF kriegst du auch mit nem Nagel durchgebohrt... dab raucht der nicht wirklich scharf sein.. abbrechen könnte ich ja noch halbwegs verstehen aber verbogen???
Und nein, ich habe nicht mit meinem ganzen Gewicht draufgelegen emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
anhand der Riefen auf dem Schaft ( oben ) würde ich sagen, der war schon vorher beschädigt, sodaß nur ein Knacks gefehlt hat , um den zu zerstören... das wäre der normale Fall... hier bist Du auch seitlich weggerutscht... denn der Bogen ist vor dem Bruch
geschehen ! ( was hattest Du da untergelegt ? )
Gruss.....

derMoeller
Silbermitglied
Das Brett lag auf meiner Werkbank - Opferplatte aus 19mm MDF

Hazett
Silbermitglied
derMoeller:
Das Brett lag auf meiner Werkbank - Opferplatte aus 19mm MDF

würde sagen... da hat Deine Opferplatte ein Opfer gefordert, da hat sich der Bohrer verhakt !
Gruss....

Woody
Platinmitglied
Das schaut ja wüst aus. Ich tippe da auch eher auf Materialdefekt des Bohrers - sowas hab ich noch nie gesehen emoticon.eek.title

derMoeller
Silbermitglied
Der Bohrer soll sich im MDF verhakt haben??? Hartholz ok, aber MDF?

Janinez
Diamantmitglied
ich würde das Teil reklamieren - das gibt es doch eigentlich nicht...................

kjs
Diamantmitglied
Würde auch auf Materialfehler tippen oder nicht (richtig) gehärtet. Ich bohre mit den Dingern oft auch 22mm und sogar doppelt verleimte (damit 44mm) MDF Platten und nichts passiert. MDF ist gar nicht so schlimm wie OSB und da passiert auch nichts. Als Opferplatte habe ich auch fast immer MDF drunter.