Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz altern lassen in verkürzter Zeit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

aktuell habe ich einen alten Küchenschrank aus den 50ern restauriert, der vorher komplett in "Kiefer" da stand; jetzt ist der Korpus weiß, lediglich Türen und Zierleisten sind in Kiefer original. Das Oberteil des Schrankes ist schon vor längerer Zeit einem nassen Keller zum Opfer gefallen - aber das macht ja nix - hab ich inzwischen neu gebaut emoticon.teeth_smile.title . Das große Problem ist lediglich, dass die Türen und Zierleisten natürlich in "Kiefer neu" sind.
Div. Versuche mit Beizen, lasieren, Essig, Tee, Hand auflegen etc. an Probestücken brachten bisher nicht den gewünschten Effekt. Letztenendes ist das Holz ja nur durch Licht gealtert bzw. abgedunkelt (nur 60 Jahre wollte ich jetzt nicht warten bis es passt emoticon.teeth_smile.title ) - hat vielleicht jemand irgendeine Idee wie man diesen Prozess beschleunigt oder den farblichen Effekt erzielt?

Besten Dank vorab

Florian
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinen Weihnachtskrippen mache ich das mit verschiedenfarbiger Beize. Vielleicht hilft der das hier? Bauernhaus Krippe Das zeigt dir nur eine, die ich gemacht habe. Unter meinen Projekten gibt es noch mehrere davon emoticon.rolleyes.title .

Hazett
Silbermitglied
beim " Gersteacker " (googeln ) findest Du einige Patinasorten, welche dafür nützlich sind,
meistens arbeitet man die Patina auf oder in die Oberfläche rein ( Pinseln und mit Lappen verreiben ) .. darauf achten, das Du den dafür passenden Klarlack bekommst !
nicht zu verwechseln mit der Grünspan- Patina für Bronze-Teile ..... !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kanst es mal mit einer Mischung aus Essig und Stahlwolle versuchen. Die Stahlwolle sollte sich im Essig auflösen. Damit bestreichst Du dann die Holzteile und lässt es ein wenig einwirken.Damit musst Du mal experimentieren, ob da was passendes rauskommt...

Rainerle
Diamantmitglied
Bist Du sicher, dass der Schrank aus Kiefer ist? In den 50ern verwendete man Fichte und Tanne. In den 70ern kamen dann die Kiefernmöbel in Mode. Skandinavien hat den deutschen Markt entdeckt und Ikea legte los.

Ich vermute, Du hast Tanne mit Kiefer kombiniert.
Teste mal mit dem Fingernagel; sind beide Hölzer gleich hart) Kiefer ist härter. Hasz Du am Schrankholz Bereiche mit leicht rötlichem Holz? Nein? Dann ist es keine Kiefer. Ist die Maserung gleich breit? Bei Kieferbdeutlich gröber als bei Tanne und Fichte.

Versuch mal Holzwachs. Gibt es als Antikwachs in pastöser Form in jedem Baumarkt. Kiefer wird minimal dunkler, Fichte/Tanne deutlich dunkler so dass Du ziemlich die gleiche Farbe hinbekommst.

Beize etc. musst Du dann ölen, wachsen, lackieren und schon ändert sich die Farbe wieder. Mit Wachs hast Du auch gleich den Oberflächenschutz.

Woody
Platinmitglied
Diese Thematik wurde ausführlichst in diesem Thread hier diskutiert. Vielleicht findest was für dich.

Bine
Diamantmitglied
Ich bin gerade dabei einige Bretter künstlich altern zu lassen .
Dazu kannst du Stahlwolle (ganz fein 000) in einem Glas legen und Essigessenz dazugeben . 2-3 Tage ziehen lassen , durch ein Filter absieben und dann je nach Ton 1-2 oder 3 mal streichen .
Bitte immer nur einmal mit dem Pinsel über die Streichbahnen gehen , nach ca 2 Stunden hast du das Endergebnis . Reagiert auf jedes Holz anders vom Farbton her , also vorher an einer Stelle die man nicht sieht testen .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

schonmal vorab vielen Dank für Eure Anregungen. Die zündende Idee/Methode war leider noch nicht dabei - bis auf den Versuch mit der Essigessenz und der Stahlwolle - der steht noch aus. Hauptproblematik bisher war, dass sich der Farbton zwar treffen ließ - sowohl mit Beize als auch der Kombination mit verschiedenen Lasuren allerdings betraf dies nur die Flächen zwischen den Jahresringen, die Jahresringe an sich wurden nicht so dunkel wie gewollt. Werd wohl noch weiter tüfteln müssen oder jemand hat noch die passende Methode und möchte sie verraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es reicht nicht ein Holz einen quasi Altholz Effekt zu geben in dem man nur die Farbe (Beize aufträgt) dazu musst man erst an den Untergrund ran, Tipp 1 wäre z.b Bürsten das Weichholz wird ausgebürstet und die Maserung sticht hervor der Effekt nach dem auftragen und abwischen der Beize ensteht ein Hell/Dunkel Effekt. Der trägt wesentlich dazu bei eine uralte Optik zu bekommen.

Beizmuster sind unumgänglich am besten mit dem Teil zu Farbenhändler der sucht die ungefähre Farbe raus bzw mischt die ab. Danach auf paar Muster auftragen die man vorher anschleift, bürstet usw... mit verschiedensten Arbeitschritten eben behandelt und diesen nimmt der am ähnlichsten dem Orginal entspricht.

Natürlich ausgehend von bestehenden Flächen wenn diese nicht allzu rau sind sollte man das natürlich anpassen.

Ich bin kurz davor meinen Kleiderschrank zu lackieren der auf 'uralt' getrimmt wurde, hier habe ich speziell auf eine 'Alt' Optik wert gelegt.



Rainerle
Diamantmitglied
Hallo workflow, ich wiederhole mich. Bist Du sicher, dass der Schrank aus Kiefer ist?
Erst wenn das klar ist, was es detinitiv für ein Holz ist, sollte man weiter nachdenken.

Und: Holz dunkelt nach oder bleicht aus. Je nachdem, ob es UV-Strahlung abbekommt oder nicht. Alles was Du jetzt machst, sieht früher oder später anders aus ...

Ganz ehrlich. Lasse es wie es ist und in zwei, drei Jahren ist alles wie es sein soll. Vorausgesetzt, es ist Kiefer. Was ich stark bezweifle, da es ein Küchenschrank der Fünfziger ist.