Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür will nicht glänzen - Lackieren

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hi liebe helfende Community,

ich habe eine Tür die ich mit Pappel (unbehandelt) verkleidet habe. Ich habe ein Bild hochgeladen wie sie aussehen soll.

Schritt 1: Vorstreichung mit Vincent 2in1 Buntlack glänzend. Dann min. 12 Stunden gewartet.
Schritt 2: Hauptanstrich mit dem selben Lack.

Benutzt habe ich eine Schaumstoffrolle für Lacke auf Wasserbasis.


Jetzt mein Problem: Die Tür glänzt nicht mal ansatzweise wie sie soll. Sie ist viel eher matt, rau und man sieht noch immer leicht die Maserung der Pappel durch.
Wie bekomme ich, am besten kostengünstig (bin jetzt schon bei 90 EUR für eine Tür), die Oberfläche glänzend wie auf dem Bild?

Danke und ein schönes Wochenende!
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Ohne den Lack zu kennen. Vorstreichfarbe hat schon ihre Berechtigung. Das Holz saugt sehr stark. 2in1-Lacke taugen für gute Ergebnisse nur seltenst.

Empfehlung: Da es sehr rau ist, anschleifen mit 180er Papier. Dann nochmals - vermutlich zweimal lackieren.

Tipp: Schaumstoffwalze auftragen und damit Farbe verteilen. Dann ein guter Lackpinsel - Farbe abziehen in Maserrichtung. Die Schaumstoffwalzen ziehen gerne Luftblasen, die Du durch den Pinsel platzen lässt. Riefen des Pinsels verlaufen bei gutem Lack binnen Minuten.

gustkraft
Silbermitglied
Kann mich Rainerle Vorschlag nur anschließen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin in weiten Teilen bei Rainerle ...

1) vermutlich falscher Lack (oder leider falsch gespart)
- meine Empfehlung: -KLICK-, kostet auch nur ca. 8€ mehr (2,5 Ltr.) als das Vincent 2in1 Gedöns

2) Schleif- und Lackierprozess nicht richtig
- zuerst mit 120er, dann mit 180er ordentlich schleifen (Schwingschleifer)
- penibel reinigen, am besten mit Staub-/Werkstattsauger gründlich absaugen
- 1. Schicht mit Rolle auftragen und 12 Std. abtrocknen lassen
- jetzt mit sehr feinem Papier (schwing-)schleifen (320er oder 400er)
- penibel reinigen mit Tuch
- 2. Schicht mit Rolle auftragen (Kreuzgang)
- Fertig!

Ein verschlichten des Lacks mit einem Pinsel ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig wenn Du ordentlich mit der Rolle arbeitest.

Dir muss aber immer bewusst sein, dass Du mit Heimwerkermitteln eine finale Qualität (Oberflächenfinish und Glanz) wie bei gekauften Türen nicht hinbekommst. Du kommst zwar "nahe dran" aber für die letzten 10% braucht es eine erfahrene Lackierung mit Pistole und Trockenkammer.

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hallo Rainerle, Hallo Linus1962

Danke für die Hinweise und Tipps. Ich werde mich mal, nachdem ich jetzt schon zwei Schichten auf jeder Seite aufgetragen habe, morgen sehr sorgfältig und bedacht mit einem 400er Schleifpapier dranmachen (leider ohne Schwingschleifer). Danach werde ich mit dem von Linus empfohlenen Lack ein letztes Mal drüber gehen...
ich melde mich mit dem Resultat die Tage.

Danke!

arathorn76
Silbermitglied
Beim Handschleifen habe ich immer deutlich bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich nass geschliffen habe - nur mal so als Anregung

ruesay
Goldmitglied
arathorn76:
Beim Handschleifen habe ich immer deutlich bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich nass geschliffen habe - nur mal so als Anregung


Die Oberfläche ist sicher sehr glatt, aber für einen Heimhandwerker ist die zu glatt. Auf mit 500er Nasschleifpapier geglätteten Flächen musst du Minutengenau arbeiten und ein mehr als langsames Auftragen, weil nochmal drüber ziehen und oh... da muss ich auch nochmal schnell drüber und da zieh ich gleich auch nochmal lang, das ist bei nassgeschliffenen Untergründen aufgrund der extremen Saugfähigkeit nicht drin.

Daher mein Rat, das erst zu machen, wenn etwas mehr Erfahrung und auch der geeignete Vorlack vorhanden ist.

Hazett
Silbermitglied
Solch große Flächen in Uni-Farben bekommst als Fertigtüre eh nur mit Folie kaschiert,
WICHTIG ist doch, wenn da ein Furnier ( oder was auch immer von der Pappel da drauf ist )
deckend gestrichen , oder gewalzt wird... das keine Haare, Lackläufer usw. die
Oberfläche verschandeln.... das auch preiswerter Lack gleichmäßig im Glanz ( auch seidenmatt ) erscheint, ist normal.... für eine Speckschwarte must dann nochmals mit
Hochglanz-Klarlack drauf... bestimmte Lacke kann man nachträglich ( nach dem Aushärten )
auch noch POLIEREN... ähnlich wie beim Auto !
Drauf achten... die Lacke müssen von gleicher Chemie sein, sonst schrumpft die Oberfläche unterschiedlich und gibt u.U. eine Apfelsinen-Haut !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Oberfläche der Türe (Pappel, unbehandelt) ist schon viel zu rau um eine glatte Fläche zu erzielen benötigt man eine glatte Fläche. Um die Fläche zu schleifen sollte man wenn möglich eine Tischler Bandschleifmaschine nutzen (stationär).

(Geschliffen mit 120-150er Körnung)
Auch trägt ein gleichmäßiger Lack Auftrag enorm zur Oberfläche bei von der Qualität, daher empfiehlt es sich immer für glänzende Flächen eine Spritzpistole zu nehmen.

Am besten man würde dafür einen 2k Lack nehmen

Im Glanzgrad g100 das höchste was an Glanz erzielt werden kann zwischen geschliffen mit einem Wasser Schleifpapier jenseits der 1000er Könrung und poliert mit Lammfell z.b aber ich bezweifle das in diesem Fall das in Frage kommt vom Preis her.

Da man auch je nach Fläche füllern muss und das ist ein eigener Arbeitsvorgang bzw mehrere je nachdem wie die Fläche ist (offen porig usw..)

Wichtig ist der Zwischen schliff nach dem ersten Auftrag des Grundlackes, da bei diesem sich die Holzfasern aufstellen und nach dem Schleifen gekappt werden quasi.

Du musst einen kompatiblen Klarlack auf deine Fläche auftragen der einen hohen Glanzgrad besitzt, am besten zum Farbenhändler gehen und nachfragen welcher Lack mit hohem Glanzgrad problemlos auftragbar ist, und vorher eben feste schleifen (zuerst mit etwas gröberen Papier danach mit feineren).

mfg

Janinez
Diamantmitglied
dannythejoiner ist zwar gut , was du schreibst, aber wir mögen keine Werbelinks und schon gar nicht von Neulingen, die sich extra deswegen anmelden - habs mal gemeldet..........