Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleiderschrank bauen (Preis Holz)

farin87
Alter Hase
Hallo,

ich habe nun mein erstes größeres Projekt vor und möchte einen Kleiderschrank für meine Frau bauen. Habe in SketchUp die grobe Konstruktion...

...und basierend darauf eine Materialliste erstellt (inkl. Türen und Schubladen, die in der Skizze nicht enthalten sind):


Frage ist nun, mit welchem Preis fürs Holz ich im Holzfachhandel rechnen muss. Habe nach etwas Recherche etwa 300€ im Kopf, jedoch variieren die Angaben, die ich gefunden habe teils erheblich, unter anderem auch in der Angabe "€/qm" oder "€/Platte festgelegter Größe"
Gibt es da einen ungefähren Erfahrungswert, mit dem ich rechnen kann?

Viele Grüße aus Nordhessen,
Micha
46 ANTWORTEN 46

kjs
Diamantmitglied
300€ werden da wohl nicht reichen. Für 15€/m² habe ich noch kein Multiplex gesehen, weder 9mm und schon gar nicht 18mm.
Das wird meiner Meinung nach leicht das Doppelte.

chief
Diamantmitglied
"Mein" Hornbach nimmt dafür 34,50 /m² im Zuschnitt. Bei Deinem Bedarf würde ich mir die Platten gleich alle zurechtschneiden lassen und keine ganzen Platten kaufen. Der finanzielle Mehraufwand wird durch eine enorme Zeitersparnis kompensiert. Transport ist auch einfacher und die sägen auch meister genauer als unsereins mit TKS/HKS...

farin87
Alter Hase
Das klingt mächtig teuer... Im Baumarkt sind die Preise für Multiplex meiner Erfahrung nach allerdings auch sehr hoch angesetzt. Habe hier irgendwo einen Thread gesehen über Preise im Fachhandel, muss aber nochmal suchen, war schon etwas älter.

Edit:
http://www.1-2-do.com/forum/preise-fuer-multiplex-holz-thema-7888.html
gefunden. Da sehen die mitgeteilten Preise etwas "Kundenfreundlicher" aus. Ist der Preis so sehr gestiegen in den letzten paar Jahren?

chief
Diamantmitglied
Muss es denn MPX sein? Es gibt auch schöne Leimhölzer und Tischlerplatten.

kjs
Diamantmitglied
farin87:
Das klingt mächtig teuer... Im Baumarkt sind die Preise für Multiplex meiner Erfahrung nach allerdings auch sehr hoch angesetzt. Habe hier irgendwo einen Thread gesehen über Preise im Fachhandel, muss aber nochmal suchen, war schon etwas älter.

Edit:
http://www.1-2-do.com/forum/preise-fuer-multiplex-holz-thema-7888.html
gefunden. Da sehen die mitgeteilten Preise etwas "Kundenfreundlicher" aus. Ist der Preis so sehr gestiegen in den letzten paar Jahren?


Die Preise wie in dem alten Thread habe ich in 50km Umkreis noch nicht entdeckt. Sonst wäre ich da Dauerkunde. Nicht mal die beiden Holzhandlungen die nur an Gewerbetreibende verkaufen kommen da auch nur in die Nähe. Der niedrigste Preis den ich gefunden habe (lokal) war ca. 20€/m² aber das war nicht im Zuschnitt sondern ganze Platten und die sind so groß daß ich keine Chance hätte sie zu transportieren und sie auch nicht in die Werkstatt bekommen würde. Und zuschneiden tun die nicht weil sie nur an Gewerbetreibende verkaufen.

Baumärkte sind natürlich wesentlich teurer. Bauhaus will im Zuschnitt für 18mm stolze 55,45€/m², Hornbach ist wesentlich preiswerter aber immer noch über 30€.

Rainerle
Diamantmitglied
Gestern bei uns im Hornbach: 1 Transportschnitt kostenlos. Bei uns kann man also eine Platte 2,50 mal 1,20 m kaufen und kostenlos halbieren lassen. Ob das überall gilt, weiß ich nicht.

kjs
Diamantmitglied
Wohl denen die einen Hornbach in der Nähe haben! "Meiner" ist leider ziemlich weit weg, gute Stunde Fahrt...... Einen Transportschnitt macht Bauhaus hier auch kostenlos.
Zu Obi gehe ich für Holz schon gar nicht mehr weil der noch teurer ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich kenne deine Möglichkeiten/Maschinen nicht. Aber wenn es schon MPX sein soll, dann Hornbach und als ganze Platte oder Zuschnitt das hängt vom Budget ab. Ich perönlich würde eine Seekieferplatte nehmen. Die ist wesentlich günstiger und die Optik ist ebenfalls sehr ansprechend.

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich mich nicht täusche/irre wird die Seekiefer auch als Elliotis Pine angeboten (klingt besser). Die ist selbst bei Bauhaus erschwinglich. Eine 20mm Platte 2,50*1,25m für 28,31€ und bei 12mm 17,72€.