Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit welchem Werkzeug würdet ihr eine alte Schubladenkommode entlacken, schleifen?

janami82
Alter Hase
Hallo,

ich habe von meinem Opa noch eine alte Schubladenkommode (um1920?) stehen, die mit mehreren Lackschichten bedeckt ist. Mein Ziel: alles runter, alles schön und dann mal sehen ölen oder so.
Um grobe Lackschichten zuentfernen gibt es ja verschiedene Mittelchen. Mit was habt ihr gute Ergebnisse erzielt?

Als nächstes will ich natürlich schleifen. Für große Flächen habe ich den Excenterschleifer. Für alles weitere also auch die schönen Verziehrungen mit Rillen etc habe ich noch nichts. Was macht Sinn in der Anschaffung und erleichtert einem die Arbeit?

Als drittes wäre interessant wo man schöne Schubladengriffe herbekommen kann. habt ihr nen Tipp?
28 ANTWORTEN 28

Dog
Silbermitglied
Da wirste um viel Handarbeit nicht herum kommen, was dabei immer hifreich ist sind in Form geschliffene Hölzer um die man das Schleifpapier legt um besser in die Konturen zu kommen.
Wegen deiner Griffe: Google mal nach Antikbeschläge. Ich hab gute Erfahrungen mit der Firma Hummel aus Legau gemacht.

chief
Diamantmitglied
Für konturenreiche Oberflächen wie Zierprofile könnte auch eine in der Bohrmaschine eingespannte Stahl- oder Messingbürste funktionieren. Aber da muss man auf jeden Fall vorsichtig sein, das kann auch schnell mal mehr als nur die alte Farbe entfernen.

Dog
Silbermitglied
Wenn schon Bohrmaschinenbürste dann eher feine Nylon.

chief
Diamantmitglied
Dog:
Wenn schon Bohrmaschinenbürste dann eher feine Nylon.

Habe ich noch nicht mit gearbeitet. Aber wenn das auch funktioniert, natürlich eine Alternative.

George1959
Silbermitglied
Da würde ich gern etwas anderes zu bedenken geben. Du schreibst es stammt aus dem Jahr um 1920. Nehemen wir an es ist aus dem Jahr 1920. Dann wären es nur noch vier Jahre (2020) bis es als Antik gilt. Es wäre also den Wert der Komode in Bettacht zu ziehen. Würde sich ergeben das es sich um ein wertvolles Möbelstück handeln dann wäre das schlimmste was passieren kann, eine nicht fachgerecht durchgeführte Restaurierung.

Woody
Platinmitglied
Was George hier schreibt wäre allerdings wirklich zu bedenken. Kannst du nicht die Kommode einem Restaurator, Auktionshaus oder Antikhändler zeigen und um fachliches Urteil bitten? Vielleicht ist sie gar nicht so alt, sondern nur auf alt getrimmt. Fachleute können das schnell anhand von Kleinigkeiten erkennen.

Hazett
Silbermitglied
eigentlich sollte zu solchen UMFRAGEN mind. 1-2 Fotos gezeigt werden...
wenn da einfach weißer Lack draufgepampt ist, kannst das ANTIK abschreiben !
Ein gutes Stück erkennt man ( meist ) an den Innen- verarbeiteten Verzinkungen...
Gruss.....

Maggy
Diamantmitglied
Unabhängig vom Ergenbis ob antique oder nicht, was ja evt Dein Vorhaben beeinflußt, nur Lack aber geht auch mit einer Heißluftpistole

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unabhängig ob Antik oder nicht, habe ich beim enfernen von Lack mit Ziehklingen relativ gute Erfahrungen gemacht. Besonders bei Profilen haben die Dinger gut geholfen. Die Teile sind auch nicht teuer und können immer wieder mal nützlich sein.