Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C/T-Tischfüße selber bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst mal -- gänzlich ohne Vorerfahrung -- versuchen, einen Schreibtisch selbst zu bauen, scheitere aber schon am Grundlegendsten: Den Füßen.

Meine eigene Unfähigkeit kennend, würde ich gerne an der mir zugewandten Tischseite auf Tischbeine verzichten (ich hau mir ständig die Füße an).
Am liebsten wären mir C-Füße (http://www.giesselmann.de/T-Fuss-Wave.75.0.html) oder wenigstens T-Füße (http://www.giesselmann.de/C-Fuss-Gestelle.76.0.html)

Leider habe ich nichts (in meinem Preisrahmen) zum Einzelkauf gefunden und bin jetzt am Überlegen, ob man sowas selber sinnvoll bauen könnte.

Bevor ich aber ein Klappergestell konstruiere, das nachher unter der Last der Monitore zusammenbricht, frage ich lieber mal bei den Experten nach, was es da zu beachten gibt.
Der Vollständigkeit halber: Auf die Tischbeine obendrauf sollen voraussichtlich zwei Tischplatten mit einer Breite von 120cm und einer Gesamttiefe von ~90cm. Ursprünglich waren mal eineinhalb LINNMON-Platten geplant, aber da fällt Sägen ja flach.

Würde mich über einen Fingerzeig in die richtige Richtung freuen. Habe leider nirgends was in die Richtung gefunden. 😞

beste Grüße und frohe Ostern
voelligunbegabt
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo voelligunbegabt,
meinst du mit "selber bauen", dass du das Gestell aus Metall selbst bauen möchtest? Meine Meinung ist, dass dann die Materialkosten (es sei denn, das Material ist "eh da") und auch drr Aufwand ziemlich hoch sein werden (wieder mit der Einschränkung, es sei denn du hast ein Schweissgerät und kannst damit umgehen).
Ich würde nach gebrauchten Schreibtischen auf der Einen oder Anderen "Kleinanzeigen-Plattform" schauen, die Tische gibt es relativ günstig. Dann doe Tischplatte austauschen und die Tischbeine nach Bedarf anpassen und auch neu lackieren... So zumindest meine Vorgehensweise bei meiner Werkbank.
Gruss vitalman

chief
Diamantmitglied
Ich glaube, ich habe noch einen Satz C Füsse da, die ich nicht mehr brauche. Ich schaue das heute mal nach und gebe heute abend Bescheid.

kjs
Diamantmitglied
Das Problem Füße und Gewicht hatte ich für meine Rechnertische auch. Ich wollte eigentlich gar keine Füße haben damit man unten durchputzen kann. Deshalb sind meine Computertische mit Dreieckigen Multiplex-Stücken und an der Hinterkante der Platte an der Wand befestigt. In die Dreiecke habe ich oben mit der Lochsäge große Löcher gebohrt durch welche die ganzen Kabel gehen und damit nicht am Boden rumliegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schonmal beim biber geguckt ? es gibt eigentlich alles man muß es nur finden

Hazett
Silbermitglied
versuche mal, Dir mit ein paar alten Skizzen zum SELF-Made zu verhelfen....
Gruss....
39872.attach
39873.attach

chief
Diamantmitglied
So, ich hatte noch einen Satz im Bestand meines AG. Waren noch OVP, habe sie nur für die Fotos ausgepackt. Sind mit Höhenverstellung. Für alles weitere schreib mir bitte eine PN.
39875.attach
39876.attach
39877.attach
39878.attach
39879.attach

Woody
Platinmitglied
@Hazett: ich bin jedesmal begeistert von deinen Konstruktionen, denn die versteh ich meistens 😉

chief - klasse Zug von dir emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
Ja, Hazetts Skizzen wecken bei mir immer Neidgefühle. Wobei die zweite diesmal am Bedarf vorbeigeht. Der TE wollte ja im vorderen Tischbereich nichts, wo er mit seinen Knieen gegenstossen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

und zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Sinnvoll wäre natürlich noch gewesen, dass ich *nicht* mit Metall arbeiten will. Ich dachte da eher an ein paar Vierkanthölzer (ganz grob in etwa so in der Seitenansicht)

------------
| | . | |
| | . | |

Das ist zwar dann nichts Halbes und nichts Ganzes, würde aber meinen Füßen etwas Freiraum geben. Da die Monitore hinten (im "Bild" links) stehen würden, würde ich auch hoffe, dass es kein Übergewicht gibt. Zu banal gedacht? (Und ich dachte, mit nem Schreibtisch kann man nicht viel falsch machen emoticon.teeth_smile.title )

viele Grüße
voelligunbegabt