Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balken "Verlängern" ...

greypuma
Goldmitglied
moin..für meinen "Neuen Balkon" muss ich 4 Balken ..in der Höhe verlängern ..
habe noch Abschnitte die genau auf die "Schräge " von den vorhandenen Balken raufpassen .Mein Problem, WIE diese , Stabil Aufeinander "Stecken"?
Habe schon an Gewindestange oder ÄHNLICHES gedacht ..eine Seite einbohren ,andere Bohren und Ineinander stecken..von 2 Seiten kann ich Flach/Lochband anschrauben..aber nicht von den SICHTBAREN Seiten.
Bitte viele Antworten ,suche mir dann das "einfachste" raus emoticon.teeth_smile.title
Vielen Dank 🙂
Keine Hilfe/ 2. Mann vorhanden !!
33 ANTWORTEN 33

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich würde das mit einen passenden Rundstange und Forstnerbohrer machen, also duebeln in der XXL Version

greypuma
Goldmitglied
Hoizbastla:
Also ich würde das mit einen passenden Rundstange und Forstnerbohrer machen, also duebeln in der XXL Version

kann man ..und WIE ? eine Schablone machen,damit die Teile EXAKT aufeinanderpassen ?
"Dübeln" war ja auch schon meine Idee .leider stehen die Balken ja schon fest..kann die also nicht mehr "rausnehmen" 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
verlängern z.B. durch eine schäftung und natürlich der passende Link
https://www.youtube.com/watch?v=ZU5U4KtqHho

greypuma
Goldmitglied
redfox:
verlängern z.B. durch eine schäftung und natürlich der passende Link
https://www.youtube.com/watch?v=ZU5U4KtqHho


Danke ..hatte ich schon gesehen 🙂
Nachteil ...sichtbare Steckhülsen ,,senkrechter Wassereintritt !
nee passt nicht 😞

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich würde ein Holzstueck gerade durchbohren, genau in den Winkel schneiden, und am besten eine Führung zum genauen, replizierbaren Bohren machen

Hazett
Silbermitglied
vermute mal, das sind 80er Balken.... hier würde ich je L und R ein gehobeltes Brett ..
ca 24 mm Dick und breit wie der Balken... die Höhe , so wie das ges. Maß von unten bis oben werden soll... ob Du zuvor noch das fehlende Stück Balken einsetzt , oder erst hinterher, kannst ja erst etwas lockerer zus. Bauen, ist dann egal ..... vorm Zus. Schrauben auch die Innenseiten der neuen Bretter mit Holzschutz einpinseln !
Könnte sein... das komplett neue 80er Balken günstiger ist !
Gruss....

Woody
Platinmitglied
Hazett:
vermute mal, das sind 80er Balken.... hier würde ich je L und R ein gehobeltes Brett ..
ca 24 mm Dick und breit wie der Balken... die Höhe , so wie das ges. Maß von unten bis oben werden soll... ob Du zuvor noch das fehlende Stück Balken einsetzt , oder erst hinterher, kannst ja erst etwas lockerer zus. Bauen, ist dann egal ..... vorm Zus. Schrauben auch die Innenseiten der neuen Bretter mit Holzschutz einpinseln !
Gruss....


??? fehlt da nicht irgendwas? Bretter links und rechts anschrauben und dann? Ich versteh dich wieder mal nicht emoticon.cry_smile.title

Woody
Platinmitglied
Puma: wieviel Meter musst denn anstückeln? Und wie tragfähig sollen die neuen Balken dann sein? Also Dach drauf oder sonstwas?

Hast ein Mutlitool oder den PMF? Ich würd am neuen Balken eine gerade Schnittkante (also rechtwinkelig, nicht so abgeschrägt) mal sägen und dann mit dem Multidings ein Viereck aushöhlen. Das Pendant, der Zapfen auf dem bestehen Pfosten. Dann ordentlich Leim und drüberstülpen. Bänder anschrauben, wennst dem nicht traust. Sollte eigentlich halten.

Oder du drechselst aus dem neuen Balken ein rundes Zapfenstück und bohrst in den fixen ein entsprechend großes Loch und verleimst das.

Hazett
Silbermitglied
da fehlt nix... ausser vielleicht die Mäuse... ?
die langen Bretter sind da, wo jetzt die grünen Dachlatten bei den Balken angeschraubt sind... natürlich so lang, wie der Vorbau hoch werden soll !
Ist auf jeden Fall stabiler als das zus. Dübeln, aber auch TEURER !
Gruss...