Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spieletisch, Spielbrettauflage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Ich plane, einen Spieletisch, bzw eine Tischauflage für Brettspiele zu bauen.
Diese möchte ich gerne ausziehbar bauen, um unterschiedlich Große Spiele darauf spielen zu können.

Zur bessern Verständnis anbei schon mal ein paar Entwürfe:

Bild 1 + 2: Tisch normale Größe
Bild 3: Seitenteile herausgezogen
Bild 4: zusätzliche Auflagen aufgelegt
Bild 5: schematische Darstellung des "Innenlebens" im herausgezogenem zustand(rot= beweglich, blau= Fest auf der Grundplatte)
Bild 6: schematische Darstellung des "Innenlebens" im zusammengeschobenen zustand


Was haltet ihr von dem Projekt, speziell vom Schiebesytem?
Zu kompliziert? Gehts auch besser? Sonstige Anregungen?


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
22 ANTWORTEN 22

Holzbrettle
Alter Hase
Die Idee finde ich nicht schlecht. Die Frage die sich mir stellt ist die "für welche Brettspiele braucht man einen so großen Tisch"? Der hat ja mit den Einlagen die größe eines Esstisches.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzbrettle:
Die Idee finde ich nicht schlecht. Die Frage die sich mir stellt ist die "für welche Brettspiele braucht man einen so großen Tisch"? Der hat ja mit den Einlagen die größe eines Esstisches.


Die reine Spielfläche im kleinen Zustand ist ja gerade mal 60 x 60cm. Für ein normales Spielbrett (40 x 40cm) also mMn Ideal.
Die Vergrößerung würden wir speziell für ein Spiel benutzen, bei welchem das Brettspiel je nach Spielverlauf (durch legen von Spielfeldteilen) in der Größe variert

Janinez
Diamantmitglied
helfen kann ich dir da nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es toll wird...................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Trotzdem danke....interessant wäre halt zu wissen, was die Profis" von dem Schiebesystem halten.

Theok
Alter Hase
Bedenke die Stabilität. Manche Spieler stützen sich bei solch großen Tischen ab.

kjs
Diamantmitglied
Theok:
Bedenke die Stabilität. Manche Spieler stützen sich bei solch großen Tischen ab.

Vielleicht sollte man die Füße unter die Ausziehteile machen um dem gegen zu halten?

Nekesama
Silbermitglied
Theok:
Bedenke die Stabilität. Manche Spieler stützen sich bei solch großen Tischen ab.


Das wäre auch mein Punkt wo ich die größten Probleme sehe. Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe würde die gesamte Spielfläche auf einem Tisch liegen? Dann wäre das Problem der Hebelkräfte wenn sich jemand darauf abstützt geringer.

Wie wäre es denn die Auszüge (verschiebbaren Seitenteile) mit Möbelauszügen zu realisieren?

Ansonsten vllt. unten drunter oder seitlich noch kleine Haken um die Seitenteile zu fixieren. Und wenn Du das Spielfeld auf einem Tisch ablegen magst würde ich im mittleren Teil rutschhemmende Unterleger und an den Seitenteilen Filzgleiter o.ä. befestigen. Dann rutscht die Mitte nicht und wenn man die Seitenteile aufzieht verkratzt man sich nicht den Tisch.

Hazett
Silbermitglied
sofern das eine Universal-Auflage für den Wohnzimmer, oder Küchen-Tisch werden soll , würde mich der hochstehende Rand stören... kommt natürlich drauf an, für welche Spiele das Teil gedacht ist... bei Roulette z.B. wäre der Rand für die Chips nützlich, aber sonst ?
Ich würde das als Ansteck-Elemente machen.. je 2 Zapfen.. ca. 80 mm lang.. und mittig dazwischen eine lange Schraube M6 z.B. welche das angesteckte Teil festhält.....
kannst auch die Bajonetts wie beim Möbel Zus.bau verwenden, sind aber nicht so stabil !
bei den Schiebe-Mechaniken must auch die Wandstärke der Platten in die Höhe kommen lassen... ähnlich wie beim Ausziehtisch... und das muss sauber in die große Platte .... unterhalb integriert sein !
Gruss....

Nekesama
Silbermitglied
Nachtrag: Bei der Führung der Ausziehteile würde ich zwischen den "Armen" noch eine dünne Trennung einbringen.Sonst kann es passieren das, wenn beide Arme ausgezogen wurden und wieder zusammen geschoben werden sollen, sie innen gegeneinander stoßen und du eine richtig schöne Fummelarbeit bekommst.