Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsaugerzyklon-Idee funktiniert/ funktioniert so nicht, da ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mein Name ist Tobias.

Ich habe eine Idee für ein neues Staubsaugerzyklongestell (siehe schlecht gezeichnete Zeichnung), bei dem bei der Entleerung des Auffangbehälters nicht der Deckel samt Zyklon und Schläuche abgenommen werden muss, sondern nur der Auffangbehälter. Der Auffangbehälter soll eine Art Schublade sein, die an der Oberseite Nuten mit eingelegten Dichtungsschnüren hat. Damit die Geschichte auch Luftdicht ist wird die "Schublade" mit "Push Pull Schnellspanner" an den festen Deckel des Gestells gepresst. Falls der Auffangbehälter voll ist, muss laut meinen Überlegungen, nun nurnoch die Ziehklemmen gelöst und die Schublade mit Dreck entnommen werden.

Wer bis hier gelesen hat, schon mal vielen Dank! Meine Frage an euch ist, ob ich etwas übersehen habe oder etwas so nicht funktionieren kann? Für alle Anregungen/Verbesserungsvorschläge bin ich offen und würde mich über ein paar Antworten freuen.

39395.attach
70 ANTWORTEN 70

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du die Schublade absolut dicht bekommst sehe ich keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Das dicht bringen ist aber der große Haken weil da schon ein ziemlicher Unterdruck ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Aus technischer Sicht ist es wohl egal, welcher Teil wegen der Spanentleerung abgenommen wird, Hauptsache beim Betrieb des Zyklon ist alles dicht.
Ich habe meinen Zyklonaufsatz aktuell mit 2 Griffschrauben an den Auffangbehälter geschraubt. Auf die Idee eine Art Schubkasten zu verwenden, bin ich noch gar nicht gekommen und habe das auch nicht ausprobiert. - Das könnte aber funktionieren, denke ich.

Woody
Platinmitglied
Die Idee find ich gut, aber das Hauptproblem wird wohl die völlige Dichtheit sein.

Was hältst du davon, nur so als naive Überlegung meinerseits, Schublade ja, diese aber in Nuten innerhalb des Zyklonkastens führen und außen zusätzlich eine Klappe, wie von dir geplant, anbringen. Also praktisch eine Klappe und dann zieht man erst die Schublade raus.

Keine Ahnung ob das funktionieren könnte, aber vielleicht wäre es ein Ansatz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke noch mal für die Antworten. Das Abdichten der Schublade während des Betriebs scheint also das größe Problem zu sein. Denkt ihr es wäre besser aus einer Gummimatte einen rechteckigen Aufsatz zu schneiden, da dieser nicht wie meine andere Lösung am Ende irgendwie verbunden werden muss? Also bei der Schnur hätte ich sie in die Nuten gelegt, sodass die zwei Enden ganz dicht aneinander liegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woody: Ich denke ich verstehe was du meinst, allerdings sehe ich dabei ein Problem bei den Klemmen. Diese wären dann dort wo die Klappe aufliegen würde oder liege ich da falsch 🙂 ?

Woody
Platinmitglied
Äh nein. Also ich mein das so:
Kasten: oben dein Zyklonkonstrukt, seitlich eine Wand zum aufklappen, drinnen quasi eine Kiste (= Art Schublade). Wand aufklappen, Kiste mit Späne raus und ausleeren, wieder rein, Klappe zu. Für die Klappe müsste dann einfache Fensterdichtung oder sowas in der Art ausreichen?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also quasi der Eimer im Eimer? Das funktioniert nicht, da lagert sich der Staub ausserhalb ab, ausser man baut die Innenkiste genau auf Das Mass der Aussenkiste

Woody
Platinmitglied
Darum meinte ich im ersten Post ja, die Innenkiste in Nuten der Außenkiste zu führen. Hach, ich bin so grottig im Beschreiben 😞

kjs
Diamantmitglied
Die Idee mit der Gummimatte finde ich gut wenn sie kräftige Überlappung hat. Dann saugt sie sich im Betrieb vollends an und dichtet selbst ab.