Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank

bernd555
Grünschnabel
Ich möchte eine Werkbank bauen.
Meine Frage. Wie hoch sollte sie sein?
Ich dachte so ca. 90cm.
45 ANTWORTEN 45

George1959
Silbermitglied
Eine selbstgebauter Werkbank eröffnet auch gleich die perfekte Gelegenheit sie genauso zu bauen wie man sie haben möchte.
Die Höhe richtet sich im wesentlichen an zwei Dingen:
1. Persönlicher Geschmack
2. Die (überwiegend) daran zu verrichtende Tätigkeiten.

Was allerdings sehr gut wäre, eine Höhenverstellbarkeit gleich mit zu integrieren. Vielleicht etwas viel für Ottonormalheimwerker aber eine Überlegung wert wie ich finde.

bernd555
Grünschnabel
Danke für die schnelle Antwort.
Die höhenverstellung müsste dann so ähnlich sein wie bei einer Küche?

George1959
Silbermitglied
Die Sache mit der Höhenverstellung wäre wirklich nur etwas wenn du viel Zeit, Lust und Geld zur Verfügung hast.
Grundsätzlich würde ich da eine Elektrische Lösung als komfortabel ansehen allerdings, stellt sich schon die Frage ob du es wirklich brauchst.
Alternativ (je nach Größer der Werkbank) könnte es auch eine reine Mechanische Lösung sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht...

kaosqlco
Diamantmitglied
Die optimale Höhe einer Werkbank richtet sich m.E. danach, mit welcher Höhe DU ermüdungsfrei arbeiten kannst. Das solltest Du für Dich herausfinden.

Über eine Höhenverstellung kann man sicher nachdenken; ich halte das aber für eine Spielerei unter der auch die Stabilität Deiner Werkbank leiden kann.

kjs
Diamantmitglied
Die Höhe ist ein echtes Problem weil sich oft auch die Anforderungen ändern und damit Einfluß darauf haben.
Meine Erfahrung ist daß zu hoch ein größeres Problem ist als zu niedrig. Für Arbeiten bei denen man mehr Höhe braucht kann man immer Lösungen finden um das Werkstück mehr in Richtung Nase zu bringen.
Es hängt auch sehr davon ab ob man Geräte/Maschinen darauf stellen muß um damit zu arbeiten. Eine TKS mit Tisch fast auf Augenhöhe ist sicher nicht der Bringer.
Eine Höhenverstellung wäre sicher ideal aber wie schon gesagt wurde ist es mit normalen Hausmitteln nicht ganz einfach das so zu machen daß es stabil genug wird.
Je nach Größe ist die Höhe auch unterschiedlich aber 85-95cm sind in der Regel ein guter Kompromiss. Ich würde mal an der Küchenarbeitsplatte etwas Trockenübungen machen und wenn das von der Höhe her passt dann würde ich so hoch bauen.

bernd555
Grünschnabel
Das ist ein guter Vorschlag. Ich denke es kommt auch auf die Körpergröße an. Aber ich glaube das die Höhe von 90cm ausreichend ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Hilfreich wäre wenn Du einen Teil niedriger baust als die andere. Willst Du nen Rasenmäher reparieren oder Etwas zusammenauen was höher ist, ist niedriger besser. Könntest auch in der Mitte ein Stück tiefer setzen, links und rechts Winkeleisen und passende Einlegeplatte. Dies je nach Bedarf auflegen. Wäre auch prima als Einlage für Oberfräse, Sichsäge zum Einbau. Wäre super variabel. Bei Feinarbeiten wie löten könntest Du dort auch mal sitzen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Eine elektrische Höhenverstellung ist z.B. hier beschrieben.