Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte für Werkbank direkt an die Wand schrauben?

redhammer1
Alter Hase
Hallo erstmal! Ich bin noch relativ neu in der großen Kunst des Heimwerkens, habe aber in naher Zukunft 2-3 Projekte im Auge. Das erste wäre eine kleine Werkstatt in meiner Garage.

Die ausgeräumte Garage ist 3,25 Meter breit und ich möchte an der Stirnseite (also vor dem Pkw) eine Werkbank anbringen. Diese darf 60cm tief sein.

Mein Plan wäre jetzt, eine Arbeitsplatte über die gesamte Breite der Garage direkt an der Stirnwand festzuschrauben. Eine Konstruktion als Tisch wollte ich nicht machen, da die Platte sowieso nicht mehr bewegt wird und im Zweifel einfach von der Wand abgeschraubt werden könnte.

Als Werkplatte schwanke ich noch zwischen einer 38mm dicken Küchenarbeitsplatte, die es günstig im Baumarkt gibt, und einer 4cm dicken Multiplexplatte.

Nun habe ich mir einige Vorschläge im Internet angeschaut und es stellen sich mir einige Fragen.

1.) Ist eine Befestigung der Platte mittels Stahlkonsolen (Winkel) OHNE Beine an der Vorderseite möglich und sinnvoll?

2.) Falls ich mit Stahlkonsolen arbeite, kann man diese direkt an die Wand dübeln, oder sollte man zunächst, wie in diversen Anleitungen angegeben, 2 Kanthölzer waagerecht an die Wand schrauben, und die Konsolen daran befestigen?

3.) Falls Beine nötig sein solten, nimmt man da auch einfache Kanthölzer oder irgendwelche speziellen Beine?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ach ja, als Werkzeug stehen neuerdings aufgrund einer Rabattaktion folgende Boschgeräte zur Verfügung:

18v Bohrschrauber
18v Stichsäge
850 Watt Schlagbohrmaschine
18v Multischleifer

Ferner gibt es bis Freitag in einem BM meiner Wahl eine PKS 66AF für 122 Euro zu kaufen. Im Preisvergleich schint dies ein gutes Angebot zu sein. Sollte man da zuschlagen oder wäre die Säge für einen Hobbyheimwerker überdimensioniert?