Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ital. Kleiderschrank > Schwebetüren defekt - wie den Mechanismus ersetzen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ital. Kleiderschrank > Schwebetüren defekt - wie den Mechanismus ersetzen?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine großen und sehr schönen, 25 Jahre alten Schlafzimmerschrank von BB Italia mit 2 Schwebetüren, die beide (ursprünglich) bündig abschließen und per Druck herausfahren und sich dann übereinander verschieben lassen. Dazu fuhren unten Schienen rein und raus, auf denen dann die Türen rangierten. Tolles Teil, nur leider nach dem Umzug defekt, die Seilzüge zur Steuerung des oberen Teils greifen nicht mehr, und bei diesen tonnenschweren Dingern an die Eingeweide zu gehen, halte ich für aussichtslos.
    Die Türen stehen nun daneben :/
    Auf dem Bild sieht man die Rollen an den Türen für den Verschiebebahnhof.

    Habt ihr einen Tipp, wie man solche Türen z.B. hängend montieren könnte? Gibt es da vielleicht fertige Mechanismen?

    Der Schrank passt perfekt ins Schlafzimmer und abbauen ist horrorviel Arbeit...
    Danke!

  • Wenn dein Herz so an diesem Schrank hängt würde ich mal einen Tischler zu Rate ziehen. Möglicherweise kann der dir für wenig Geld helfen, die alte Mechanik wieder in Gang zu bringen.

    Kommentar


      ich würde auch eher versuchen die Original Mechanik wieder in Gang zu bringen. Ersatz wird nie so ganz richtig passen und aussehen weil der Schrank eigentlich um die Türmechanik herum gebaut ist. Es gibt natürlich Schiebetürschienen und wenn die Türe recht schwer ist könnte man ja auch eine Für Schiebetüren verwenden (in oder vor der Wand Montage) aber da muß man sicher oben etwas mit einer passenden Verkleidung machen.

      Kommentar


      • Leider kann ich anhand des Bildes nicht wirklich nachvollziehen, wie das Prinzip funktioniert.
        Seilzüge bekommt man meterweise im Bauhaus. Seilzug-Abschlüsse bekommt man auch dort oder im Fahrradgeschäft.
        Entweder zeigst Du uns eine nachvollziehbare Beschreibung des Mechanismus und wir können Dich zu einer Reparatur steuern.
        Oder Du suchst jemand aus dem Forum, der in Deiner nähe wohnt und Dir helfen kann.
        Oder Du gehst, wie Woody es geschrieben hat, zum Tischler mit guten Bildern.

        Kommentar

        Lädt...
        X