Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Getreidespeicher/spender

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe eine Getreidemühle, da ich häufig Brot selbst backe. Die dazu gehörenden Getreidesilos/speicher/spender sind alle so um die 100€. Da dachte ich, vielleicht kann man das selbst machen.Ich bräucht ein der Küche auch nur einen kleinen Vorrat, so zwischen 1-2 kilo.
Ich stelle mir eine eckige länglichen Dose vor, die evt vorne eine Plexiglasscheibe statt einem Holzbrett hat, dann könnte man den Verbrauch gut sehen und oben zum Einfüllen einen Klappdeckel. Der Klappdeckel müßte dann auch innen einen Holzrahmen haben, damit er gut schließt. Aber irgendwie fehlt mir noch so der letzte Pfiff. Hat jemand schon mal so etwas gebaut und könnte mir Tipps geben? die suche gibt wieder mal nichts her......
und wie befestigt man Plexiglas lebensmittelfreundlich an Holz?
29 ANTWORTEN 29

Woody
Platinmitglied
Für das Plexiglas würde ich einfach Nuten in die Seitenwände und Boden machen und das Glas einschieben.

Den Deckel entweder mit Scharnieren klappbar befestigen oder einen Innenkranz aus kleinen Holzleisten zum Aufsetzen auf den Korpus.

Woody
Platinmitglied
Gib mal bei Tante Gugl als Suchbegriff Reisspender ein und dann Bilder anzeigen.

Zum Entnahmemechanismus eventuell als Anregung dieses Video.

Mach aber bitte auf jeden Fall ein Projekt draus, ich hab sowas für die Schüttgüter in der Küche auch schon länger vor.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich dachte auch erst um die Ecke, aber nuten ist wohl das einfachste und leicht machbarste

Dog
Silbermitglied
Scheibe in Nuten dürfte das beste sein, allerdings würd ich Glas anstatt Plexi nehmen.Erstens sieht Plexi innerhalb kurzer Zeit zerkratzt aus und zweitens steh ich nich auf Kunststoffabrieb im Mehl.

Zum entnehmen kannst dir auch noch Kaugummiautomaten aus Holz anschauen, gibts auch paar nette Ideen.

Maggy
Diamantmitglied
Nuten wäre sicherlich das Einfachste für Euch - leide rnicht für mich. Ich habe keine Oberfräse und mit dr PKS kann ich nicht nuten fräsen..........leider

Hoizbastla
Diamantmitglied
Doch Maggy mit der PKS kann man auch nuten, halt nur ganz durch, aber wenn man einen Rahmen drum rum baut, dann sieht man die Nut nicht

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe das hier : http://www.1-2-do.com/de/projekt/Praesentationsbox---Sammlerdisplay---Vitrine/bauanleitung-zum-selbe...
bei der TKS meines Vaters gemacht, geht aber mit einer handkreissäge auch

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Doch Maggy mit der PKS kann man auch nuten, halt nur ganz durch, aber wenn man einen Rahmen drum rum baut, dann sieht man die Nut nicht

Kannst Du das bitte nochmals erklären. Ich bin etwas langsam von Begriff.......sorry
Wie macht man das bitte mit dem Nuten und der PKS und was heißt dann bitte "halt nur ganz durch" ?
Ich dachte mir das so, daß entweder die gesamte vorderseite das glas ist oder eben die Vorderseite dreigeteilt ist. Ein Drittel das Holz mit Nut, dann das Glas in die Nut, dann wieder Holz mit Nut.................

Hoizbastla
Diamantmitglied
Man nehme eine Platte, z.B. die Seitenplatte nute diese mit einer Tiefe von z.B. 5 mm der Länge nach ganz durch, dann nimmst du das gleiche Holz und leimst oben unten ein Stück dran, somit hast du eine perfekte Nut, die jedoch von außen nicht sichtbar ist, weil du es ja mit den beiden angeleimten Stücken versteckt hast.
Das Glas sitzt nicht ganz außen sondern ein paar mm nach hinten versetzt, eben in der geschnittenen Nut