Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundenkleber als Oberflächenversiegelung auf Holz auftragen - welches Papier?

Kritzel
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mit der Drechselei begonnen. Da möchte ich jetzt Stifte drechseln und denen mit Sekundenkleber ein dauerhaftes Finish geben.

Ein paar Stifte habe ich schon fertig, die ich mit Melamin oder Friction Polish behandelt habe.

Um Sekundenkleber aufzutragen benötige ich aber ein Papier, das nicht gleich als Aktivator für den Kleber agiert. Ich habe da schon verschiedene ausprobiert und bisher haben alle den Kleber sofort aktiviert.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung und kann mir ein Papier nennen, mit dem das geht?

Danke im Voraus,
Jürgen
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jürgen,

da nimmt man am besten die Folie eines Blumenstrausses, das ist Celophan oder so
ähnlich. Bekommt man bei Büroartikel Handel Österreich Pagro,Libro,....). Als Test kann man auch das vom Blumenstrauss für die Freundin oder Frau beginnen, Frau Freu und ab in die Werkstatt.

MFG

Rudi

Holzpaul
Goldmitglied
Warte ab bis sich Dein Namensvetter Holzkunst meldet.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Kritzel
Grünschnabel
rudi1968:
Hallo Jürgen,
Als Test kann man auch das vom Blumenstrauss für die Freundin oder Frau beginnen, Frau Freu und ab in die Werkstatt.


Coole Idee. Da such ich die ganze Zeit nach passendem Papier, aber links und rechts hab ich nicht geschaut. Werd' das sicher mal versuchen. Und dann kommt auch noch ein kleines Trostpflaster für meine Zeit in der Werkstatt bei rum. Drechseln ist ja sooooo vielfältig - da muss man üben, üben, üben emoticon.wink_smile.title

Danke,
Jürgen

PS: komme gerade erst aus der Werkstatt - hab den Umgang mit dem Schrägbeitel geübt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wachspapier oder Ölpapier nimmt Sekundenkleber auch nicht an. Versiegeln würde ich allerdings mit Gießharz; das härtet nicht so schnell aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Gießharz:
Ich habe einen »Bistro-Tisch«, 1,30m hoch, eine Marmorplatte von 80cm Durchmesaser auf einem einbeinigen Fuß aus Gußeisen, der unten dreibeinig wird. Platte und Fuß hatten sich getrennt. Ich baute eine 6mm Aluplatte, schnitt in die Stellen, an denen am Fuß Löcher waren, ein Gewinde ein und klebte die Platte mit Gießharz auf die Unterseite der Marmorplatte. Das war vor etwa 15 Jahren. Jetzt hat die Klebestelle ihren Geist aufgegeben. Zum Erneuern warte ich wärmeres und trockeneres Wetter ab, damit der Kleber gut abbinden kann. Ob ich es wieder mit Gießharz mache, weiß ich noch nicht...

Kritzel
Grünschnabel
Danke für den Tip Ekaat.
Ich denke aber ich werde in der Schreibgeräteherstellung nicht die Geduld haben, auf die Aushärtung des Giessharzes zu warten. Ich muss ja auch rundherum gleichmäßig auftragen. Bei Gießharz hätte ich Angst, dass er mir verläuft.

Gruß,
Jürgen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ohweh, der nächste der den Amis alles glaubt......
Friction Polish hat auf Kugelschreiber nichts verloren, maximal auf Deko-Gegenständen, aber nicht auf Kugelschreibern, die man ständig angreift!
CA-Glue, das Allheilmittel der Amis, ein normaler Kleber geht da nicht, da brauchs schon etwas spezielleres, und der gehört bei laufender maschine aufgetragen, super, versaut das Bankbett, die Kleidung, die Umgebung, Schutzbrille uvm. Gießharz geht schon für Kugelschreiber, jedoch muss man da die Dinger eingießen, und erst wieder rund drechseln, und dann schleifen, und auch wieder ein Finish aufbringen, oder man schleift mit MicroMash, oder wie das jetzt genau heißt.
Wennst fragen hast, schreib mich per pn an, hab da etwas Erfahrung gesammelt

Kritzel
Grünschnabel
Ich gebe zu ich habe mich von den Amis inspirieren lassen. Erste Versuche mit Sekundenkleber und MicroMesh Schleifpads (an einem Kiefer-Rohling - kein Stift) waren aber sehr vielversprechend.

Ich hatte nie vor Friction Polish für die Stifte zu nutzen - genau aus dem Grund, den Du genannt hat.

Desweiteren habe ich mir Melamin Lack geordert - der ist aber seidenmatt und ich möchte Glamour-Hochglanz produzieren. emoticon.wink_smile.title

Ich meld' mich noch per PN an Dich. Danke für das Angebot.

Grüße,
Jürgen

Holzpaul
Goldmitglied
Schau mal unter "Holz stabilisieren" bei Tante Google. CA Kleber ist ein gängiges Mittel bei Messermacher, Bogenbauer, Drechsler, Instrumentenbauer etc. Also Allheilmittel der Amis keine Spur! Es ist ansich eine Wissenschaft für sich. Ich wundere mich das sich der Meister noch nicht gemeldet hat.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt