Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit was kleben? Aluplatte an Holzfunier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich habe das Blech momentan mit Montagekleber (Produkt akalit aus Kartusche) an das Funier geklebt, mit dem Ergebnis, das es sich nun nach 2 Monaten gelöst hat, eine Platte von 6 ist schon ganz ab, die anderen kann man so mit der Hand abziehen, wenn man will.
Siehe Foto!

Mit Schrauben befestigen geht nicht, weil die Aluplatten zur anlehnen einer Leiter sind, die Schraubenköpfe würden stören. Für Senkkopfschrauben ist das Blech zu dünn. Also das Optimale wäre wirklich kleben! Blos womit??

Es ist eine Art Hochregal in meiner Werkstatt, ich lehne eine Giraffenleiter an das Blech, und kann dann Sachen vom Regal holen.
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Wieso stören Schraubenköpfe? Wenn du jeweils am unteren und oberen Rand anschraubst, kommst mit den Leiterholmen ja nicht dorthin.

Annieten würde mir noch als Alternative statt kleben einfallen.

Ich persönliche hätte Bedenken mit diesem Riffelblech, weil es doch sehr glatt und rutschig ist.

Hazett
Silbermitglied
nimm doch dafür 3mm Spax... zuerst 3er Löcher bohren, dann mit einem Körner das Blech per Hammerschlag gut einsenken, sodaß die Spaxschraube sauber abschließt ! das
Holz darunter macht den Körneransatz mit ....
Die Bleche sollten auf Position sein, also die schon geklebten zusätzlich Verschrauben !
wird halten !

MarMed
Alter Hase
Hallo!

Ich habe (beruflich) sehr gute Erfahrungen mit TEC 7 gemacht. Das ist ein Polymerdicht/klebstoff ähnlich Silikon/Acryl und wird auch genauso verarbeitet.

Habe damit als Wandschutz bei unserem Lager etliche qm Edelstahlblech an die Wände geklebt. Da würden nämlich Schrauben auch stören 😉

Dog
Silbermitglied
Also zuerstmal seh ich kein Furnier...
Und zweitens kannst das Blech mit ordinärem Pattex Kraftkleber dran pappen.Beide Teile einstreichen, ablüften lassen und mittels aufgelegten Abfallholz fest kloppen.

lotharko
Grünschnabel
Wie @MarMed sagt: Polymerkleber. Flächen mit Alkohol (!Rückstandsfrei!) reinigen und entfetten, Kleber in Schlangenlinien auftragen und Flächen unter mässigen Druck circa 2 Stunden zusammenpressen. Die Belastungsgrenze von Polymerkleber liegt bei 23 N/cm².

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch Funier! Es sind funierte Holzplatten gewesen.

Das mit dem Pattex könnte ich versuchen! Das gibs ja auch in Kartuschen beim Baumarkt.
Glaubt es mir, Schrauben ist nicht so schön!
Tec7 schein ein Sonderling zu sein. Keine Lust mehr auf Experimente, daher lieber wohl Pattex.

Klassischen Monatgekleber habe ich ja schon versucht. Denke, der Montagekleber hatte Probleme mit dem Alublech. Ich brauch da wirklich Powerzeug zu!

Wenn Ihr sonst noch was wisst, bitte schreiben! Ansonten vielen Dank erst mal, und ein frohes neues Jahr!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mm - so ein Problem kann das doch nicht sein. Ich würde auch zum Kontaktkleber tendieren.
Aber vergewissern ob er Alu kleben kann, es kommt immer auf den nichtsaugenden Werkstoff an. Die Firma ist egal.
Und dann gibt es doch so einen schönen Werbesatz:
> Im Falle eines Falles klebt (.......) wirklich alles

Rainerle
Diamantmitglied
Einfachste Lösung: Ganz einfach doppelseitiges Klebeband. Paar Streifen drauf und Alu auflegen.

Pattex wird die Platte nicht halten, den kannst Du hinterher abrubbeln.

Zur Sicherheit in jede Ecke nen Dachpappstift (vorbohren) reinklopfen.

erichvilz
Bronzemitglied
doppelseitiges Klebeband oder Montageband müßte funktionieren, einfach und hält sicher!
Gruß Erich