Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtischplatte beizen und lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir heute eine Tischplatte bei Ikea gekauft:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50106773/

Ich würde die Platte allerdings noch gerne dunkler beizen.
Zum einen scheint die Platte vom Werk aus leicht beschichtet zu sein. Welche Körnungen bieten sich da am besten an, um das abzuschleifen?

Zum anderen habe ich von Grundierung vor dem beizen gelesen. Ist das wirklich nötig? Hab nosher keine verwendet...Hab ich ohne Grundierung irgendeinen Nachteil?

Meine letzte Frage; wieviele Schichten Lack würdet ihr verwenden? Ich hatte vor den Clou Holzlack Matt auf Wasserbasis zu verwenden, da ich von dem noch was rumstehen hab.

Viele Grüße
Smurl
26 ANTWORTEN 26

Woody
Platinmitglied
Laut Datenblatt ist diese Platte ölbehandelt. Öl zieht ins Holz ein. Ich fürchte fast, dass du mit Beize möglicherweise ein fleckiges Ergebnis bekommst.

Aber warte mal, was unser Spezialist ruesay dazu meint.

Schleifen würde ich übrigens mit 240er.

Funkenmann
Platinmitglied
Die Platte ist mit Öl vorbahandelt, siehe Produktinformation. Beim Schweden gibt es das Behandlaöl in verschiedenen Farben. Meines Wissens verträgt sich Beize nicht mit geöltem Holz.
Aber vielleicht kann dir Holzkunst da weiterhelfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe im Internet verschiedene Bilder gesehen, wo Leute die Platte gebeizt haben, leider ohne genaue Anleitung. Aber wenn es hier ein paar Experten gibt, können die vll mehr dazu sagen.

Sollte ich ausschließlich mit 240er schleifen, oder gröber anfangen und dann bis zu 240?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mir niemand einen Tipp geben?

Borsti59
Jungspund
Smurl:
Kann mir niemand einen Tipp geben?

Bring sie zurück und kauf dir eine unbehandelte Platte

Gruß Borsti

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
Das wäre sicherlich die beste Lösung.........................................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, wenn ich so ein Platte Beizen wollte, würde ich mir ein Unbehandelte kaufen. Das einfachste wird sein sie zurück zu bringen und irgendwo ein Unbehandelte zu kaufen.

Sollte das keine Option sein würde ich es mit einem Spirituslack versuchen. Dazu Spiritusbeize mit Ethanol mischen und damit dann Schellack einfärben bis er den gewünschten Farbton hat. Schellack haftet auf allem und dürfte dann die Farbtonänderung erzeugen. Über diese mit Spirituslack lackierte Fläche kann man dann (nach Zwischenschliff natürlich) einen normalen Klarlack lackieren.

Aber mal ernsthaft das ist den Aufwand nicht wert und kann zu komischen Ergebnissen führen weil Schellack echt ein komisches Zeug zum verarbeiten ist. Tatsächlich habe ich mit Schellack zwar schon einige gute Ergebnisse erzielt aber es sah irgendwie nie aus wie geplant. Buche an sich lässt sich aber sehr schön Beizen und lackieren.

Dog
Silbermitglied
Smurl:
Kann mir niemand einen Tipp geben?


Tipp: Erst fragen dann kaufen.... Oder halt machen was manfür richtig hält und nicht fragen.

dausien
Silbermitglied
Mit den üblichen Wasser basierten Beizen wird das nichts.
Öl und Wasser vertragen sich bekanntlich nicht so gut.
Es gibt aber pigmentierte Öle, damit dürfte das zum Erfolg führen.
Schleifen würde ich überhaupt nicht - wozu?
Es sei den die Oberfläche ist dir nicht glatt genug.

Klarlack auf geölter Holzfläche wird vermutlich ebenfalls nicht funktionieren, ich würde es zumindest an einem Reststück erstmal probieren,