Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher in lakierten weißen Holzpaneelen überstreichen?

membersound
Gute Seele
Wir haben weiße lakierte(?) Holzpaneelen an den schrägen einer Haushälfte. Der Vorbesitzer hat an allen möglichen Stellen Näger und Tackernadeln in das Holz gekloppt. Nach dem Entfernen haben wir jetzt natürlich überall Nagellöcher.

Frage: wie kann man diese am besten schließen? Solle man eher nur die Löcher versuchen zu überstreichen/auszubessern, oder die kompletten Panelen streichen?

Kann ich das ganze mit Dekorlacken auf Wasserbasis realisieren, wenn die Paneelen relativ glatt sind, daher also vermutlich lackiert sind?

Es gibt auch eine weiß lackerte Tür, die ebenfalls etliche Macken hat. Auch hier stellt sich die Frage: ausbessern? komplett überstreichen? und womit?

Was meint ihr?

Im Anhang findet ihr ein Bild vom Vorbesitzer. Dort lassen sich die Holzpaneelen erkennen.

Danke
29 ANTWORTEN 29

chief
Diamantmitglied
Den vorhandenen Weiston zu treffen, dürfte schwer werden. Wohl besser die Löcher mit Lackspachtel schließen, dann anschleifen und neu lackieren.

membersound
Gute Seele
Ich nehme an du meinste sowas hier? http://www.molto.de/produkt/molto-holz-lack-spachtel/

Falls ja: muss ich die Bretter komplett schleifen oder nur die ausgebesserten Stellen? Oder ist ein Anstrich mit Dekorlack das richtige?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf dem Foto erkennt man's nicht genau, von daher: Bist Du sicher, dass es (a) lackiert und (b) Holz ist? Und nicht vieleicht Folienbeschichtung und / oder MDF oder ein anderes Plattenmaterial? Wenn's wirklich lackiertes oder lasiertes Holz ist, gebe ich chief recht. Ansonsten kann es beliebig kompliziert werden...

chief
Diamantmitglied
Ich bin hier nicht der Experte für Lack und Farbe, da kennen sich andere besser aus, z.B. ruesay. Aber ich würde die Paneele nach Ausbesserung der Löcher nur etwas anschleifen und dann 2 x lackieren. Und der verlinkte Spachtel ist ok.

membersound
Gute Seele
Ich versuche morgen früh ein detailreicheres Foto zu machen, dann könnt ihr sicherlich konkretere Aussagen treffen.

Danke schonmal!

ruesay
Goldmitglied
Wenn es schon lackiert ist, ist die Vorgehensweise einfach: die Löcher mit 180 Schleifpapier bündig schleifen (das Holz kommt beim Schrauben hoch) und die Löcher zweimal mit Lackspachtel (dafür den kleinsten Japanspachtel nehmen. Gibt's im Baumarkt als 5er-Set) überziehen. Den Rest, insofern glatt und ohne Pickel, mit einem Schleifvlies kurz überrubbeln, als würdest du mit einem Tuch die Paneele abwischen wollen. Das reicht völlig aus. Wenn viele Pickel oder Pinselhaare vorhanden, ebenfalls mit dem 180er leicht anschleifen, nur so, das es glatt ist. Nicht durchschleifen. Da ausbessern schlecht möglich ist bei Lack (chief hat recht mit dem Ton, aber zusätzlich streichst du noch eine Schicht obendrauf. Das sieht man immer), solltest du einmal alles überlackieren. Die Fugen mit einem kleinen Ringpinsel zuerst und dann die Fläche mit einer Rolle aus Schaumstoff. Aber Gas geben, damit keine Ansätze entstehen. Also nicht erst alle Fugen und dann die Fläche, sondern nur soviele Fugen, wie du auch Fläche innerhalb von ca. 5 Minuten vollrollen kannst. Könnte man auch zu zweit machen. Einer macht Fuge, der andere rollt voll.

Sollten es beschichtete Paneele sein, wäre der Anfang der gleiche (Löcher schleifen, verschließen, nur mit dem Schleifvlies überrubbeln), als ersten Anstrich musst du einen Haftprimer streichen (gleiche Vorgehensweise, erst die Fugen, dann die Fläche, nicht zu weit vorarbeiten) und den zweiten Anstrich dann mit Lack.

ruesay
Goldmitglied
Nachtrag: chief hatte es schon sehr gut beschrieben. Ich hatte das leider nicht gesehen. Sorry. Zweimal Lack ist vonnöten, da die Spachtelstellen sonst durchschlagen. Oder nach dem spachteln einmal Vorlack streichen und dann lackieren. Es ist dabei egal, ob Acryl-oder Alkydharzlack drauf kommt.

membersound
Gute Seele
Hier seht ihr im Bereich der alten Fußleisten, dass die Panelen offenbar schonmal lackiert wurden.
Handelt es sich hierbei wohl um MDF mit Holzfurnier?
37972.attach

membersound
Gute Seele
Das zweite Bild mit den Löchern im Holz, leider unscharf.
37973.attach