Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV Halterung an vorgesetzter Wohnwand

Bikerbenni
Alter Hase
Hallo Leute,

meine Frau und ich hatten heute Nachmittag spontan eine Idee, nach dem unser Sohn 15 Monate mal wieder gegen den Fernsehr schlug. Wir wollen den TV hoch hängen. Haben aber eine Rigipswand. 1. Frage: Geht das, das der große Fernseher hängt und auch hält an Rigips? Bzw ich wollt eine unter Lattung bauen wie bei einer Deckenverkleidung. Um dahinter die indirekte Beleuchtung und auch die ganzen Kabel verschwinden zulassen. Als Verkleidung soll Laminat in alt Holz Optik verbaut werden. 2. Frage: Befestigung des Laminat wie am Boden? Bzw mit kleinen Nägeln?

3. Was für Hohlraumdübel könnt Ihr empfehlen? Kunstoff oder Metall?


Ich halte Euch auf dem Laufenden. Es wir in den nächsten Tagen als Projekt online gestelle.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüßle Benni
18 ANTWORTEN 18

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das ist auf jeden Fall möglich. Du kannst den Fernseher an die Wand hängen.
Verwende dazu Metallhohlraumdübel.
Wie du das Laminat "unsichtbar" befestigst kann ich gerade nicht sagen. Mal überlegen... emoticon.rolleyes.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Schau mal hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Wohnwand-_-1-_-TV-Wand-selbst-gebaut---Teil-1/anleitung-zum-selber-...

Schtitt 3

1/1
Mit dem Laminat hatten wir Anfangs unsere Schwierigkeiten. Wir haben es mit "Pattex Kleben statt bohren" probiert, aber keine Chance. Dann habe ich an meinen Elektronagler gedacht und dieses hat auch funktioniert. Wir haben in den "Nuten" das Laminat, an den Stellen wo sich Lattung dahinter befand, mit dem Nagler befestigt. Alle Zuschnitte haben wir mit der Stichsäge getätigt

Bikerbenni
Alter Hase
Die habe ich schon gesehen. Danke. So werden wir es morgen probieren. Hoffe wir finden im Baumarkt auch das richtige Laminat. 🙂 da ist die Qual der Wahl.

kaosqlco
Diamantmitglied
zu 1. / 3.: Hier und hier gibt es schon Threads zum Thema. Wenn Dir das nicht weiterhilft ggf. nochmal selbst im Forum suchen.
zu 2.: Ich habe mal Laminat schwimmend verlegt, also überhaupt nicht am Boden befestigt. - Ich würde das Laminat auf eine Träger-Platte kleben. Dann mußt Du dir nur noch überlegen, wie Du die Schnittkanten des Laminats verdeckst, da man ansonsten von der Seite das Trägermaterial des Laminats sieht. - Die Kante könnte aus Holzleisten oder Alublech sein. Mit Alublech im Edelstahl-Look habe ich es z.B. bei meinem Esstisch gemacht.

Bikerbenni
Alter Hase
Das ist eine sehr gute Frage KaosqIco, das haben wir uns in der Spontan Idee noch garnicht überlegt. 😞

Aber was mir jetzt kam. Kann ich mit einem Magneten oder Leitungsfinder die Metallträger einen Rigipswand lokalisieren?

Also Rigips + Rauputz?

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du genügend Schrauben setzen kannst, wirst Du den Fernsehrer locker mit Hohlraumdübeln befestigen können. Geh in den Baumarkt und kauf Dir ein Fischer-Paket mit Dübeln und Schrauben. Die sind exakt aufinander abgestimmt. Vorher Probeloch bohren um zu sehen, wie stark die Wand ist.

Da Gipskarton heutzutage geschraubt ist, könntest Du mit nem Suchgerät nach den Ständern suchen. Ist in der Gegend einer, dann direkt ohne Dübel dort mit verschrauben. Findest Du keinen Ständer mit Messgerät, dann hab ich nen Tipp. Nimm einen kleinen starken Magneten (diese 5 mm-Magnete) und mach ihn mit der schmalen Seite an das Metallende eines Zollstocks. Nun mit diesem über die Wand fahren wie ein Scheibenwischer. Irgendwo bleibt der Magnet plötzlich an der Wand hängen, denn da ist eine Schraube und die hat in etwa den Magnetdurchmesser und dieser wird dort stärker haften als am Zollstock. Da wo eine Schraube ist, ist auch festeres Material hinter dem Gips. Volltreffer!
Die Platten haben in der Regel 125 cm Breite - entsprechend wird die Unterkonstruktion gemacht. Könnstest dieses Raster auch mal an der Wand ausmessen. Je nachdem wie gebaut wurde, hat man links oder rechts angefangen. Nach 125 cm sollte die Mitte des ersten Ständers sein. Von dort wieder 125 cm zum nächsten Ständer.

Willst Du nun eine Unterkonstruktion für das Laminat und TV anbringen, kannst Du ja waagerecht ein Kantholz von Ständer zu Ständer anbringen.
Laminat kannst Du leicht kleben. Montagekleber aus der Kartusche und etwas dagegen lehnen und über Nacht trocknen lassen. Geht auch mit Silikon.

Bikerbenni
Alter Hase
Hi Leute,

vielen Danke für die Infos. Jetzt bin ich ganz heiß drauf morgen früh nach meiner Arbeit gleich los zu legen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke nochmals.

Stadi1
Alter Hase
Ich habe das ähnlich gemacht wie Du vorhast, ich hab das Laminat mit Montagekleber auf die Rahmenkonstruktion geklebt, das Zeug ist bombig.
37845.attach
37846.attach
37847.attach
37848.attach
37849.attach

Bikerbenni
Alter Hase
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Es ist vollbracht
37861.attach