Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist der Fehler bei diesem Schreinerwinkel?

NSide
Silbermitglied
Ich hatte mir vor fast 2 Jahren einen kleinen Schreinerwinkel gekauft, da ich für eine Unterkonstruktion eines Gartenhauses, natürlich exakte rechte Winkel brauchte.
Außerdem kann man so etwas immer gebrauchen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß mir jetzt erst auffällt, daß etwas bei dem Winkel nicht stimmt.
Ich will das Bild ohne Hinweis auf den Fehler mal zeigen und einfach mal in die Runde fragen, was daran nicht korrekt sein könnte.
Oder habe ich da nur einen Denkfehler? Soll das so sein?
Hersteller Fa. Wisent und gekauft im Baumarkt mit der drei roten Häusern im Logo

Freue mich schon auf die Antworten.
25 ANTWORTEN 25

kjs
Diamantmitglied
Bei meinen Winkeln geht die obere Skala in die andere Richtung also vom Ende zum Griff. Das kann aber vielleicht auch Geschmacksache sein......
So wie Deiner ist wäre er für mich unpraktisch und nicht gerade nützlich.

Munze1
Silbermitglied
Was genau stimmt nicht, der wirkliche 90 Grad Winkel? Stört dich die Skala? Das haben manche Winkel so aufgedruckt, warum auch immer. Die vordere Kante könnte als Masslineal dienen, dann stimmt der Aufdruck wieder.

Borsti59
Jungspund
Hm, kein Fehler.
Du meinst bestimmt die Zunge steht zu weit über und dadurch endet die 45 Grad Linie nicht am Eck der Zunge.
Ist aber normal.
Wenn du Glück hast sind es sogar 90 Grad. Schlag ihn mal um, dann siehst du es.

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch so einen Metallwinkel, der sieht (bis auf die Skala) genauso aus. Erkenne jetzt auch nichts, was nicht stimmen sollte.

AlexG
Grünschnabel
Na ja, normalerweise fängt man beim Messen schon mit 0 an emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Das ist schon richtig Alex, aber ich verwende Winkel ausschließlich dazu, um winkelige Linien anzuzeichnen oder was auszurichten, nicht aber um zu messen.

Borsti59
Jungspund
AlexG:
Na ja, normalerweise fängt man beim Messen schon mit 0 an emoticon.teeth_smile.title


ich muß grad lachen, jetzt wo du es sagst.....

AlexG
Grünschnabel
Woody:
Das ist schon richtig Alex, aber ich verwende Winkel ausschließlich dazu, um winkelige Linien anzuzeichnen oder was auszurichten, nicht aber um zu messen.


Ist ja schön, dass Du das so machst. Ich verwende meine Winkel auch zum Messen, wenn ich sie schon in der Hand habe. Und da ist nun mal der Fehler dieses Winkels.

Woody
Platinmitglied
Aber an der oberen (freien) Seite fängt er doch eh bei Null an. Versteh die Problematik grad nicht wirklich. Liegt aber sicher an mir :redface: