Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwibbögen - Holzqualität

Maggy
Diamantmitglied
Auf Anregung von Alpenjodel verlege ich die Diskussion aus dem Chrismas-Thread hier her.
Schwibbögen sägen macht Spaß, gefällt mir auch gut, aber trotz Sägeblättern mit Gegenzahn, Klebeband oder Unterlage, geringer Drehzahl, bekomme ich häufig Holz, das dann auf der Rückseite nicht die identisch gleiche Schnittgüte aufweist wie auf der Vorderseite. Die unteren 2 mm sind dann öfters mal leicht angefranst. Es liegt meines Erachtens nicht am Sägen sondern an der Holzqualität, die im Sperrholzbereich anscheinend sehr schwankend ist (trotz Gütebezeichnung mit Buchstaben)
In Schnurzis Projektbeschreibung Schwibbogen spricht auch er dies als großes Problem an
Wie geht das bei Euch?
47 ANTWORTEN 47

Rainerle
Diamantmitglied
Keine Erfahrung, aber könnte es helfen vorher das Holz zu lackieren?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Habe bis jetzt die Sperrholzplatten aus dem bauhaus verwendet, auch pappel, bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Bei einem anderen Sperrholz, das franst auch aus, aber der baumarkt ist ja jetzt eh schon Geschichte. Wobei das war auch sehr Minimalistisch. Eventuell ein zu grobes Blatt verwendet? Ich verwende das 2er Gegenzahn mit einer Geschwindigkeit von 600

kjs
Diamantmitglied
Nicht daß ich so etwas baue aber mit manchem Sperrholz habe ich das gleiche Problem auf fast allen Sägen. Auf der Bandsäge lege ich dann einfach ein Stück Karton mit drunter und säge es mit. Das verringert die Ausbrüche enorm und kostet nichts (alte Schuhkartons emoticon.cool.title ). Was auch hilft ist eine Klebefolie auf der Unterseite aber die muß man dann wieder herunter fieseln. Ist das gleiche Konzept wie die "zero clearance" Einlagen auf den TKS/KZS.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe festgestellt, dass das Sperrholz Pappel aus dem Baumarkt manchmal eine ganz schlechte Qualität hat. Da ist es mir auch schon passiert, das sich auf der Rückseite die 1. Schicht angelöst hat.

Bei den Platten das ich mir im Internet bestellt habe ist das noch nicht passiert.

Also ich bestelle nur noch im Netz. Ist einfach zu schade wenn man es dann doch in die Tonne klopfen muss.

kjs
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Also ich bestelle nur noch im Netz. Ist einfach zu schade wenn man es dann doch in die Tonne klopfen muss.

Tom, wer ist da eine gute Quelle? Im Internet weiß man ja nie wer auch Schrott liefert.......

Hazett
Silbermitglied
um die 2mm Stärke... hab ich im Baumarkt noch nicht gesehen ( bei 4mm ist Ende )
Vom Modellbau her bekannt, ist die Anzahl der Furnierschichten wichtig ... hierbei also
mind. 4x 0,5 mm = 2mm Sperrholz.. diese gibt es auch noch feiner geschichtet !
Wie bereits schon oben erwähnt, unter der Sägearbeit eine dünne ( ca.3 mm ) Press-
Platte ( Rw. Platten von IKEA-Schränken z.B. ) drunter pichten... außen z.B. 4x in den Ecken mit Doppelklebeband ( nur kleine Stücke )... und beim Sägen leicht Andrücken... dann sollte unten nichts ausfasern !... ( glatte Seite unters Sperrholz anliegen lassen ! )
diese bräunliche, recht harte Faserplatte ist preiswert, aber dafür geeignet !
Wegen Sperrholz... mal googeln.. MHM- Modellbau-Sperrholz... auch wasserfest
verleimt z.B. !
Übrigens... meine Dekupiersäge hat Handbetrieb... und für filigrane Schnitte kommt nur das feinzahnige Eisen-Sägeblatt in Frage..........
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dort habe ich jetzt schon 3 x bestellt und alles tadellos www.sperrholzshop.de

Vor allen Dingen sind die Platten gerade, nicht so ne Wellpappe sie hier im Baumarkt anbieten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Stimmt, Alpenjodel, da habe ich auch schon bestellen lassen, die Platten sind dort genial, besonders man bekommt auch etwas ausgefallenere Hölzer, meine Makassar wartet noch auf den Einsatz...

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier habe ich auch schon Sperrholz gekauft.
Die Qualität war für meine Zwecke OK. Im Shop werden auch Schwibbögen angeboten, deshalb nehme ich an, dass das angebotene Sperrholz auch dafür geeignet ist.