Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Öl für Buche Leimholz?

Chris1408
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:

Ich habe aus Buche-Leimholzplatten ein Regal gebaut, welches prima zu der Kernbuche-Einrichtung im Wohnzimmer passt. Damit das Regal etwas geschützt ist, weil dort auch mal Blumen abgestellt werden, die tropfen können, habe ich das Regal mit Osmo TopOil 3058 Farbton natural 3 mal geölt.

Das Ergebnis war nicht sonderlich schön, sehr rauh und milchig.

Durch Nachschleifen mit dem Bosch PEX300AE und 240er Körnung sind die Flächen schön glatt, aber der milchige Schleier auf dem Holz ist immer noch da.

Macht es Sinn, hier nochmals mit einem farblosen Öl nachzuölen? Eventuell Tungöl?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Chris
37 ANTWORTEN 37

kjs
Diamantmitglied
Bei Tungöl hat mich immer der Geruch davon abgehalten es auf irgendetwas zu streichen. Für mich stinkt das nach ranzigem Schweinefett....
Außerdem weiß ich nicht ob sich das mit dem Osmo veträgt und die Sache nicht noch schlimmer macht.

Das Osmo enthält auch Wachs und es könnte sein, daß Du da eine zu dicke Schicht aufgetragen hast die dann milchig wird. Ich würde zuerst einmal probieren das Ganze etwas "aufzupolieren" oder besser gesagt versuchen etwas abzutragen. Kräftig in Faserrichtung mit einem Tuch darüber reiben um eine evtl. vorhandene zu dicke Wachsschicht zu entfernen. Das könnte helfen die Milchschicht zu entfernen.

Maggy
Diamantmitglied
Versuche doch mit einer Polierquaste, die man auf die Bohrmaschine stecken kann, die milchige Schicht abzupolieren.
Möchtest Du einen sanften, seidigen Glanz bekommen, dann verwende Mohnöl.
Möchtest Du die Struktur des Holzes noch betonen, dann verwende Leinölfirnis.
Beides schützt das Holz auch vor Wasserflecken.

George1959
Silbermitglied
Das ist ein schönes Vorhaben.

Auch wenn es jetzt zu spät ist dann vielleicht für das nächste mal. Als erstes sollten die Rohholzflächen gewässert werden damit die Fasern hochkommen. Hier genügt es wenn die flächen einfach naß gemacht werden und nach ca. 10 Minuten das überschüssige Wasser einfach abwischen. Nach dem Trocknen dann feinschliff und erst dann mit Öl behandeln.

Bei Holzverbindungen welche verleimt wurden sollte beachtet werden das einige Öle den Leim angreifen können. Das kann dazu führen das die einzelne Latten auseinander fallen. Ich verwende keine besondere Öle sondern gehe einfach in den Supermarkt und kaufe ganz ordinäres Leinöl.

Öle machen die Oberfläche schön aber nur im geringen Maße Wasserabweisend. Wenn damit zu rechnen ist das die Flächen immer wieder naß werden könnten dann würde ich eher ein Klarlack in Betracht ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich fürchte da lässt sich mit einfachem Aufwand nichts mehr reparieren.
Buche nimmt aufgrund seiner Struktur nur begrenzt Pigmente von Ölen auf.
Was nicht von allein innerhalb 10-15 Min eingezogen ist muß wieder weggewischt werden.
Und da denke ich liegt der Knackpunkt.
Nach dem ersten mal hats dir nicht gefallen, also nomma was drauf.
Der dritte Auftrag hat dem Holz dann wahrscheinlich den Rest gegeben.
Der milchige Schleier stammt von Öl und Pigmenten das nicht eingezogen ist, und der geht nicht durch nochmaliges Ölen weg.
Ist die Oberfläche eventuell auch noch klebrig? Das würde meine Vermutung bestätigen.

Zum Osmo Topoil selbst...
Ich hatte mit meinem Neffen einen Esstisch und ein paar Bänke aus alten Paletten gebastelt. Geölt hat er selbst mit Osmo Topoil in Akazie.
Rückstände von nicht eingezogenem Öl hat er entfernt, 2 mal anstreichen reichte dicke.
Entweder die Pigmente sitzen in den vertiefungen oder es wird eh nix.
Auf einem Reststück hat er die üblichen verdächtigen wie Ketchup, Cola, Bier und andere Sossen aufgebracht und ne Zeit einwirken lassen.
Lässt sich nach seiner Aussage Problemlos entfernen.
Wie es sich bei einer dauerhaften Einwirkung verhält wird aber erst die Zeit zeigen.

Zum Wässern sag ich mal nix, funktioniert aber ich mach das nicht mehr.
Lieber beim letzten Schliff ein Nagelneues Schleifmittel nehmen, funktioniert genauso.

Ohne Bilder nicht genau einzuschätzen, ich vermute halt das du alles runterschleifen musst um den Schleier wegzubekommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Zimmertemperatur? Wie lange her?
Kann schon daueen bis es ausgehärtet ist ...

Rainerle
Diamantmitglied
Nachtrag: Öl schützt nie vor Wasser - Staunässe. Auf Dauer machen sogar viele Lacke Probleme. Sogar Parkettlack. Niemals Porzellan- oder Keramikübertöpfe verwenden, besser Kunststoff oder Untersetzer aus Kunststoff/Silikon ... Unterlegen. Der unlasierte Teil des Bodens genügt um Verfärbungen zu erhalten ...

Hoizbastla
Diamantmitglied
George1959:
Das ist ein schönes Vorhaben.
Bei Holzverbindungen welche verleimt wurden sollte beachtet werden das einige Öle den Leim angreifen können. Das kann dazu führen das die einzelne Latten auseinander fallen.

Ähm, glaubst Du das, was Du da schreibst?? emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Falls ja, dass geöltes Leimholz sich schlecht verleimen lässt, stimmt, aber das Öl ein Leimholz zerlegt ist mir aber sowas von neu, da müsste ja jedes gekaufte geölte Leimholz auseinanderfallen... Stichwort: Akazienleimholz bekommst du grundsätzlich nur geölt.... Und das bekommst Du in Platten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also da liegst aber extrem daneben George mit deiner Aussage .
Habe ich ja noch nie gehört das leimholz- geleimtes Holz beim ölen, der Oberflächenbehandlung sich nachträglich trennt,
Aber lerne gerne noch dazu ..:)

Ich verarbeite sehr viel Buchen- Akazienleimholz auch in der Restauration ,da ist noch nie etwas auseinander gegangen . Noch nicht mal wenn es übersättigt eingelassen wurde ..
Selbst eine Behandlung mit Alkohol- Schellack schafft das nicht..




xtcpille
Bronzemitglied
Das TopOil Natural ist weiß Pigmentiert. Also ist es normal das wenn es zu dick aufgetragen wird der milchige Schleier zu sehen ist.
Wenn es nicht gefällt, dann muß die Oberfläche abgetragen werden und mit farblosem Oil geölt werden.