Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzwurm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche Chemikalie kann man verwenden um Holzwürmer zu neutralisieren, der Holzwurmtot zum streichen ist mir zu schwach. Muss Balken (200x200) entwurmen. Suche etwas das ich , wenn ich die Balken einwickeln und etwas zusetzen --die Würmer ( Holzschädlinge)vergase .
22 ANTWORTEN 22

Janinez
Diamantmitglied
da musst Du die Balken aber absolut Luftdicht verpacken...................................

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hmm, wie soll ich das jetzt schreiben..
Ich kenne etwas innovatives was ich aber auf keinen Fall empfehle nachzumachen.
(schreibe es nur hier hin weil ich die Idee so ungewöhnlich und genial fand..)

Ein Bekannter hat vor ca. 10 Jahren bei einer Mikrowelle die Türmechanik ausgehebelt,
die Tür offen gelassen und über ein Verlängerungskabel an/-ausgeschalten.
Anschließend hat er mit ein paar Gläsern mit Fliegen den Abstand getestet
wie weit die Mikrowellen-Strahlen reichen und dann seine Balken von Holzwürmern befreit.

Janinez
Diamantmitglied
das kann aber ganz ganz böse ausgehen..........................................................................

George1959
Silbermitglied
Wir mussten früher immer wieder Balken vor dem Wurmtod retten. Wir hatten dabei hauptsächlich zwei Vorgehensweisen je nachdem wie schwerwiegend der Befall war.

1. Holzwurmtod in eine Spritze aufziehen und die Kanüle so tief wie möglich in jedes Loch einbringen. Anschließend wurde der komplette Balken großzügig mit Holzwurmtod behandelt und dann in Folie gewickelt. Wir ließen sie dann ca. 3 Tage stehen. Nach dem Auspacken mussten sie auch mehrere Stunden ausgasen dürfen ehe sie wieder eingebaut wurden.

2. Die Balken wurden für eine Spezialbehandlung weg gebracht. Soweit ich mich erinnere bestand diese Behandlung aus eine Vergasung in einer Druckkammer.

Zu beiden einige Anmerkungen:

Stets gute Schutzmaßnahmen treffen denn die eingesetzten Mittel sind giftig.
Bei uns handelte es sich fast immer um Balken aus Fachwerkhäuser welche unbedingt gerettet werden sollten (deswegen der oftmals recht hoher Aufwand) es ist aber dennoch stets abzuwägen ob es nicht bessser ist ein neuer Balken zu verwenden.
Die Behandelten Balken wurden immer von einem Sachverständigen Person anschließend freigegeben. Das ist wichtig vor allem wenn es um Balken welche eine Tragende Funktion haben!
Behandelte Balken wurden immer wieder anschließend kontrolliert. Dies beschränkte sich aber meist auf in Augenscheinnahme und des absuchen nach Bohrmehl.

Möglicherweise wäre es in deinem Fall gut fachllicher Rat z.B. bei jemand der sich damit gut auskennt. Dieser kann das Ausmaß dann Vorort ansehen und geeignete Ratschläge zum Vorgehen bieten.

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo Berthold,
kannst du anstatt mit Chemie, die Viehscher nicht mit Hitze oder mit Heißluft (z.B. Auto-Lackierer-Brennkammer) vertreiben?
Gruß Erich

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte mal eine Holztür mit Holzwurm, ich habe mit einer Spritze mit Kanüle Aceton in die Löcher gespritzt und die Tür in Kunststofffolie eingewickelt, nach 3 Tagen alless wieder ausgepackt. In der Folie fanden sich kleine Insekten, seit 5 Jahren ist jetzt schon ruhe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich rate ich dir, in deinem Fall .
1. entweder den Balken durch einen neuen zu ersetzen .
2. dich direkt vor Ort an einen Fachmann zu wenden ..

Wenn der Befall zu stark ist, bekommst das mit normalen Mitteln nicht geregelt .
Auch wenn du nicht alle erwischt, hast du das Problem der Verbreitung dann.
Abgesehen davon, dass gesundheitliche Probleme entstehen können.

Ich arbeite , was natürlich für Möbel jetzt gemeint ist, mit einer thermo Kammer und bekämpfe somit die Holzwürmer ..
Auch natürlich nutze ich Mittel , die für den Umgang für Laien weniger geeignet sind..

Wie gesagt , Vorschlag von mir als Profi , entweder ersetzen oder Fachmann vor Ort beauftragen wenn den Balken erhalten willst ..

erichvilz
Bronzemitglied
Holzkunst:
Grundsätzlich rate ich dir, in deinem Fall .
1. entweder den Balken durch einen neuen zu ersetzen .
2. dich direkt vor Ort an einen Fachmann zu wenden ..

Wenn der Befall zu stark ist, bekommst das mit normalen Mitteln nicht geregelt .
Auch wenn du nicht alle erwischt, hast du das Problem der Verbreitung dann.
Abgesehen davon, dass gesundheitliche Probleme entstehen können.

Ich arbeite , was natürlich für Möbel jetzt gemeint ist, mit einer thermo Kammer und bekämpfe somit die Holzwürmer ..
Auch natürlich nutze ich Mittel , die für den Umgang für Laien weniger geeignet sind..

Wie gesagt , Vorschlag von mir als Profi , entweder ersetzen oder Fachmann vor Ort beauftragen wenn den Balken erhalten willst ..

zu 1. sind wohl mehr als ein Balken,
mit Hitze, ist wie Holzkunst auch erwähnt, am schonensten!

Hazett
Silbermitglied
bei 20 x 20 cm wird eine Wärmebehandlung mit Abdecken ..Umwickeln usw. nicht den
durchgreifenden Erfolg haben... wenn der oder die Balken nicht demontiert werden können,
um diese zum gut ausgerüsteten Schreiner zu bringen in einen Temperofen... hilft nur ein Fachmann, der mit Chemie umgehen kann... ist das ein Wohnraum, geht giftige Chemie nicht, dann muss NEU gemacht werden !
Gruss....